|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelstärke für Evinrude Starter in mm²
Hey Freunde hier im
hab da mal wieder eine Frage, bezüglich Kabelstärke (Querschnitt in mm²) von der Batterie zum Starter. Motor ist ein Evinrude 30PS und die Batterie ist eine Nagelneue 45er stärke |
|
||||
|
||||
Die Länge des Kabels ist genauso wichtig.
|
||||
|
||||
Hallo michi 23,
wenn du mit 3 m Länge aus kommst reicht 16mm2, gibt es preiswert als Starthilfekabel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben aber meist eine recht dünne Isolierung.
|
|||
|
|||
die Länge dürfte 1,5 Meter nicht übersteigen, die Batterie kommt Achtern BB-Seite also fast neben dem Motor, berechnet man die Lenkbewegung dazu ist mit 1,5 Meter genug Spielraum.
ich dachte so an 25mm² oder ist das zuviel |
|
||||
|
||||
Zuviel gibts nicht
Ich hätte auch eher 25mm² genommen, obwohl Ralf natürlich Recht hat. Ich hab Schweißkabel im Einsatz: Trittfest, hochflexibel, Säure/Laugen/Ölbeständig und günstig, ohne Boot- oder Hifi-Zuschlag.
|
||||
|
||||
ja, nicht so optimal.....
Hab hier noch son Kabel neu, org Johnson/ Evinrude hier liegen, steht kein Querschnitt drauf, ca. 16mm“; (AMI: AWG für Querschnitt..) ist so nen Zwillingskabel, Minus ca. 2,3m; + ca. 2,5 m lang. Kabelschuhe: Motor +: 8,5mm; -: 7,1mm; am Akku: +:10,xxmm; - 8,xmm Alles sauber isoliert, + im Motor doppelt isoliert, mit Gummikappe am +-Pol. So als Anhaltspunkt. War für nen 40, 50er. Org. Teil recht teuer. Am billigsten: Starthilfekabel kaufen und verwenden, muss dir einer die Kabelschuhe ranpressen. (billiger wie Meterware) nachisolieren! Meist nicht so flexibel!! Und nicht so gute, dicke Isolierung!! (für viel Geld könnte ich mich ev. davon trennen, lohnt aber allein wegen den hohen Versandkosten nicht)
|
||||
|
||||
Gerade gefunden.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=622538
|
|