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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trailerbar oder nicht?
Freunde, ich hab mal eine Frage, da ich dieses Thema vor kurzem mit einem Bekannten diskutiert habe. Warum kauft man sich - und das trifft auf Segler wie auch auf Motorbootfahrer zu - ein Boot, das kaum größer ist als ein trailerbares und doch eben nicht mehr trailerbar . Z.B. in der Regel sind 21-23 Fuß Boote wenn sie nicht zu breit sind (2,50 - 2,55 m )noch mit dem richtigen Zugwagen trailerbar. Jetzt will mein Bekannter ein Motorboot kaufen das nur knapp einen halben Meter länger ist und 5 cm breiter und schon ist es vorbei mit dem trailern und die Abhängigkeit von Servicbetrieben beginnt!
Da habe ich ihm vorgeschlagen doch gleich ein 27 oder 30 fuß Boot zu kaufen. Da ist dann die Sachlage klar. Aber knapp über der trailerbarkeit und diese verlieren nur wegen ein paar Zentimeter, das bringts doch nicht? oder? Also ich würde niemals auf meine Trailerbarkeit wegen ein paar Zentimeter verzichten und Ihr? Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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Wenn das Boot 2,59 breit ist bleibt es trailerbar. Das ist nämlich die Breite die alle US Geländewagen trailerbaren Boote haben.
Möglichkeit a: man beschafft sich eine Dauerausnahmegenehmigung oder Plan B und so wie es die meisten machen, 2,5 Meter in die Papiere eintragen und trotzdem trailern. Die längeren Cruiser zwischen 8 und 9 Meter sind dann auch mieistens 2,80- 3 meter Breit.
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Gruß Olli |
#3
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Und wenn ein Unfall passiert dann ist die Falschangabe der Bootsbreite ein
"Fressen" für die Versicherung! D.h. der Versicherungsschutz ist weg! Grüße Reimar
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#4
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Ich würde mir auch kein Boot kaufen, das knapp über der Trailerbarkeitsgrenze liegt. Wenn darüber, dann richtig darüber, so dass man deutlich mehr Lebensraum hat. Im Moment aber ( und seit 25 Jahren ) ziehe ich immer noch trailerbare Boote vor.
Allerdings halte ich die Einstellung, bei einem 2,59 m breitem Boot einfach 2,50 m eintragen zu lassen, für sehr riskant. Die Polizei ist auch nicht auf den Kopf gefallen und die Versicherungen im Ernstfall erst recht nicht. Deshalb ist mein Boot tatsächlich 2,50 m breit ( 3 to Trailergewicht ). Ich kann damit mit dem besten Gewissen auch in die Schweiz, nach Italien und natürlich auch Slowenien und Kroatien fahren.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#5
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Hallo Gebhard! Wie bei mir, meins ist 6,50 x 2,50 m. Damit ist alles klar! Und keine Probleme, Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#6
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27 Fuß Länge
3,5 to Gewicht (mit 1/4 vollem Tank) 2,59 m Breite (mit Sondergenehmigung) kein Problem. Gruß aus H. Stefan www.yachtlite.com |
#7
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233 XL
Maße lt. Prospekt L 7,98 B 2.49 und 3 to mit Alu Trailer....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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233 XL
Maße lt. Prospekt L 7,98 B 2.49 und 3 to mit Alu Trailer....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Wenn das Ding zu breit ist, wie wäre es dann mit kipptrailer?
Geht sowas auch mit MoBos? Das Boot ist 3 Meter breit und 6,5 Meter lang. http://www.minitransat.de/EPSN0017.JPG http://www.minitransat.de/EPSN0019.JPG http://www.minitransat.de/EPSN0021.JPG http://www.minitransat.de/EPSN0023.JPG http://www.minitransat.de/EPSN0024.JPG |
#10
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...Bavaria 25 DC mit Hyundai Terracan
Gruß Rolfi |
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