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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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wie funktioniert das eigentlich ?
Hallo, bin der Norbert aus Kanada.Hatte bisher zwei kleinere Aussenbord-Boote.
Habe jetzt ein 23 foot Bayliner mit V8 Innenbord Motor. Nicht lachen, aber wie funktioniert das eigentlich?Habe heute mal den V8 gestartet.Aber wie geht das mit der Uebertragung an die Schraube.Meine das sich die Schraube nicht gedreht hat. Wie wird also die Motorkraft auf die Schraube uebertragen? Danke schonmal, Gruesse, Norbert |
#2
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Irgendwo sollte so eine (ähnliche) Box sein.
Damit wird gas gegeben und geschaltet (Vorwärts-Neutral-Rückwärts). Am Griff wird noch eine Sperrklinke sein, die gedrückt werden muss, damit der Hebel nach vorn oder hinten bewegt werden kann. Die ersten ca. 15° legen den Gang ein und dann wird Gas gegeben. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#3
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Hallo Norbert cool bleiben wir haben alle mal angefangen.Festmacher in der Aufregung nicht vergessen.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#4
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Aha,
also verstehe ich das richtig:In Nullstellung ist sozusagen Leerlauf und wenn man Gas gibt faengt Schraube an zu drehen? Ist es eigentlich richtig das man auf keinen Fall Motor und Schraube ohne Wasser laufen lassen darf?Also auch nicht nur ein paar Minuten? Danke fuer Hilfe, Norbert |
#5
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Hallo Norbert, auf was für einem Boot hast Du denn Deinen Führerschein gemacht
Oder muss man in Kanada keinen haben? Laufen lassen solltest Du den Motor in keinem Fall ohne Wasser, das kann ruck zuck den Impeller zerstören.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#6
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hallo norbert
du willst ein boot mit einem so starkem motor fahren und hast keinen schimmer wie das funktioniert?das ist ja fast schon vorsätzlich,wenn du was kaputt machst.nehme dir mal einen erfahrenen skipper beiseitte und laß dir die technik erstmal erklären,bevor du jemanden schaden zufügst. oder verarscht du uns hier? gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#7
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Ich verarsche hier niemand.Tatsache ist, das man in Kanada nur eine theoretische Pruefung im Internet ablegt.Praktisch gibt es nicht.Ich bin hier also sehrwohl berechtigt Boote aller Art zu fahren.Nur weil ich ein Neuling bin gibt euch kein Recht mich anzumachen.Ausserdem keine Angst: ich werde wohl niemals in euren Gewaessern aufkreuzen.Aber Okay, dachte halt Ich koennte etwas Hilfestellung bei euch bekommen.Ist halt leichter in Deutsch.
Aber wenn ich euch dermassen stoere.Tut mir leid wenn ich euch belaestigt habe. Wuensche allen ein gutes Jahr. Norbert |
#8
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Fühl' Dich nicht gleich auf den Schlips getreten, Norbert. Ist wie im richtigen Leben hier. Von zehn Antworten sind vielleicht 5 dabei die Du nicht brauchst, 4 die Dir nicht gefallen und eine die hilft. Aber auf die eine kommt's doch an, oder? *ggg*
Bei einem V8 mit Z-Antrieb ist halt schon einiges mehr an Technik dran und ergo auch so manches was kaputt gehen kann, wenn man es falsch behandelt. Das Kühlwasser wird durch den Antrieb mittels so einer Gummi-Schaufel gefördert. Nennt sich Impeller und ist wassergeschmiert. Also den Motor trocken starten ist keine gute Idee, denn dann zerlegt sich dieser Impeller Ruck-Zuck. Austauschen bedeutet dann Boot aus dem Wasser, Z-Antrieb auseinanderschrauben, neuen Impeller einbauen - vermutlich auch Dichtungen etc. - also alles was keinen Spass macht. Zudem siehst Du nicht, ob der Impeller noch funktioniert (außer Du hast ein Instrument für den Wasserdruck). Wenn der Motor läuft, dreht sich die Welle, die zum Antrieb führt immer mit. Wenn Du den Gashebel nach vorne legst, wird der "Gang" im Antrieb (also das Ding, das im Wasser hängt) eingeschaltet. Also bitte nicht bei hochgetrimmten Antrieb Gas geben. Das mag der nicht. Setzt Dich am besten an Deinen Rechner und mach Dich erst einmal schlau, wie das bei Deinem Boot alles funktioniert. Gibt hier im Forum auch eine Suchfunktion, die recht hilfreich ist. LG Matthias |
#9
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Hier hat Cyrus Links zum herunterladen von z.B. Mercruiser - Bedienungsanleitungen angegeben(Beitrag 2 und 6). Damit kannst du dich erst einmal vertraut machen. In 2 Sätzen ist das nicht erklärt. Spezielle Fragen kannst du natürlich jeder Zeit stellen.
Deine Fragestellung war einfach nur zu allgemein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42717
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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Zitat:
gruß lothar
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#12
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#13
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Zitat:
Sportbootführerschein in Kanada Seit dem 15.9.09 ist auch in Kanada ein Sportbootführerschein vorgeschrieben, und zwar für jedes motorisierte Sportboot. Die kanadischen Vorschriften sind demnach sogar strenger als die deutschen. In Deutschland ist ein Sportbootführerschein bekanntlich erst bei mehr als 5 PS Motorleistung erforderlich. Deutsche Sportbootführerscheine werden in Kanada anerkannt, wenn – während eines Kalenderjahres – der Aufenthalt in Kanada nicht länger als 45 Tage dauert. Auch diese Regelung ist strenger als die deutsche. Ausländer dürfen in Deutschland mit einem Sportbootführerschein ihres Heimatlandes ein Sportboot führen, wenn sie sich nicht länger als 12 Monate in Deutschland aufhalten.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#14
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Zitat:
Das ist wirklich reine Geldmacherei und hat mit Befähigung zum Bootfahren wirklich nichts zu tun! Kein Wunder, dass Norbert dann hier solche Fragen stellen muss.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#15
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Zitat:
Ist es meine Schuld wenn hier in Canada andere Gesetze gelten?Ich habe die Regeln nicht gemacht.Aber es ist hier halt so das man im Internet ein paar Fragen beantwortet und im Erfolgsfall den vorlaeufigen Schein ausdruckt.Original wird dann nach zwei Wochen zugeschickt.Und das ist nunmal der einzige Weg hier um den Bootsschein zu machen.Das das nicht gerade Sinnvoll ist tut dabei nichts zur Sache.Nochmal: Es ist der einzigste Weg! Und nur weil ich bisher keine Erfahrung mit Innenbord Motoren habe werde ich trotzdem, wie tausende von Canadier auch, meines Spass haben.Im uebrigen bin ich 52 Jahre alt und bin bestimmt kein Kamikaze Typ. Falls du dich nur aufregst weil in deinem Land alles mit Geboten zugeschuettet ist,hier noch ein Aufreger fuer dich: im allgemeinen darfst du hier mit deinem Boot machen was du willst.Keine Geschwindigkeitbegrenzung,keinerlei Abnahmen der Boote-erlaubt ist was gefaellt. Den anderen sei herzlicher Dank ausgesprochen! Habt mir sehr geholfen. liebe Gruesse aus dem sonnigen BC, Norbert |
#16
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Für die Online-Prüfung musst sich ein Supervisor, der nicht mit Dir blutsverwand oder verschwägert sein darf, anmelden. Sicher setzt diese Art der Überwachung ein gewisses Maß an Vertrauen in die Ehrlichkeit von "Schüler" und "Aufsichtsperson" voraus. Und zur Geldschneiderei, die Prüfung kann ohne Zusatzkosten wiederholt werden. Neben der Online-Methode gibt es auch die klassische Unterrichtsmethode (Classroom Courses). Ausserdem wissen wir nicht wie die Online-Prüfung abläuft. Wenn die Zeit für die 36 Fragen, von denen 27 richtig beantwortet werden müssen, nicht unendlich ist und in jeden Versuch neue Fragen erscheinen, dann muss man sich schon mit dem Lehrstoff beschäftigen. Welchen Bootsführerschein hast Du . In der Theorie werden weder beim SBF-Binnen noch beim SBF-See die Fragen von Norbert beantwortet, geschweige denn behandelt. Und wenn das Fahrschul- und Prüfungsboot einen AB hat, dann auch in der Praxis nicht. Irgendwie finde ich das Klasse , über den Scheinewahn in D und wenn es anderswo einfacher ist, dann wieder die Methode in D . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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Zitat:
Ich denke aber schon, dass es bei dieser Art von Prüfung leichter ist ein wenig "zu pfuschen". Gemacht habe ich den Schein natürlich nicht, und wer an sich selbst den Anspruch hat es alleine zu schaffen, der wird sicher auch mit dem Kanadischen Schein ein gutes Wissen über den Lernstoff haben. Zitat:
Ob es in Deutschland sicherer auf dem Wasser ist als in Kanada kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe die Scheine seinerzeit gerne gemacht.
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#18
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Hallo, also es laief hier folgenderweise:
Ein Arbeitskollege hat sich als Supervisor angemaldet (kostet nichts)Dann habe ich bei mir zuhause angefangen die Fragen zu beantworten.Nach 5 Minuten bekam ich einen Anruf.Eine nette Dame teilte mir mit, das ich ja den Test machen wuerde,das aber bei mir zuhause nicht erlaubt waere.Ob mein Supervisor bei mir waere und ob der auch einen Netzanschluss haette.Dann sollten wir doch zu ihm fahren und dort den Test beenden.Haben wir gemacht und ich hatte kurz darauf meinen Schein. Ich heatte natuerlich schummeln koennen da mein Kollege wohl kaum dagegen vorgegangen waere. Ich hatte allerdings wirklich vorher gelernt und korrekt gehandelt.Das war vorletztes Jahr.Damals haette ich allerdings noch gar keinen Schein gebraucht da es erst abletzten November Pflicht ist. Auf groesseren Gewaessern ist uebrigens auch immer ein Polizeiboot anwesend.Es wird aber eigentlich nur der Alkoholkonsum kontrolliert. Es ist hier eben alles bedeutend einfacher als in D. Trotzdem scheint es aber doch ohne grosse Probleme zu laufen. Gruesse Norbert
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