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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2007, 19:20
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El Kapitano El Kapitano ist offline
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Standard Mercruiser Innenborder oder Außenborder?

Hallo,
wir wollen uns im Frühjahr ein neues Boot zulegen und stellen uns
nun die Frage was ist zu empfehlen : Mercruiser 3.0L oder entsprechender Außenborder
Das Boot, eine Drago, gibt´s in beiden Versionen.

Viele Grüße und ein Frohes Fest
Gerhard
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  #2  
Alt 23.12.2007, 19:30
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Wie groß wird die Drago denn? Bei einem Daycruiser mit Kajüte fände ich persönlich den 3.0L etwas zu wenig, und würde dann den AB nehmen.

Aber wie gesagt, dass würde ich sowohl von dem Boot, als auch von dem Fahrgebiet abhängig machen
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Gruß Birgit


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  #3  
Alt 23.12.2007, 19:53
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Hallo Birgit,
wird ein 6,6 m Boot, vorwiegend Binnenbereich aber auch See.
Aber unabhängig vom Einsatzgebiet geht es mir in erster Linie um die Antriebsart selbst
d.h. Wartung, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit etc.
Viele Grüße
Gerhard
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  #4  
Alt 23.12.2007, 20:10
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Hallo Gerhard,
ich stand auch mal vor der Entscheidung, und habe mich damals für Innenborder entschieden, ob die Entscheidung richtig war bin ich mir nicht sicher, hat alles seine Vor und Nachteile.

Ich weiß nicht wie schwer deine Drago 6,6m sein wird, aber mein Boot ist kürzer (6m, 1,3T) und ich finde den 4.3L V6 schon oft nicht als ausreichend, ich denke du wirst mit einer 3.0L Maschine nicht viel Freude beim Boot fahren haben.

Ein AB hätte zudem die Vorteile, dass wenn er mal in der Saison einen defekt hat, du nicht gleich dein ganzes Boot kranen musst, sondern nur deinen Motor

Wirtschaftlichkeit etc. kann ich wenig sagen, was ich am AB unwirtschaftlich finde, ist dass Diebe, die gerne mal mitnehmen :-(

Ich denke das ist Geschmacksache, denke aber auch dass als Innenborder mindestens eine Nummer größer gedacht werden müsste
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Gruß Birgit


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  #5  
Alt 23.12.2007, 20:31
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Moin Gerhard!

Ich kann mich da Birgit nur anschließen.

Ob Innen- oder Außenborder ist bei dieser Bootsgröße mehr eine Glaubensfrage,
die einem schwören auf dies die anderen auf das...

Aber den 4Zylinder IB halte ich bei der Drago660 auch für grenzwertig,
laufen wird sie sicher damit aber mit 4 Personen wirst du einiges an Fahrspaß einbüssen.

Wenn es ein IB werden soll würde ich das 4,3Liter Maschinchen nehmen.
Welcher AB schwebt dir denn so vor
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  #6  
Alt 23.12.2007, 21:35
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich hab ein 6m Boot, mit 205 PS- das muß sein.
Mir hat ein alter erfahrener Bootsfahrer gesagt: Schau nach den Angeboten, 6m 3,0 l 1 Jahr oder 2 Jahre alt, gibts wie Sand am Meer. Denn die Dinger kommen nicht in Gleitfahrt.
Zu Innen- oder Außenborder- Geschmackssache
Mein Kumpel hat einen Außenborder mit 90 PS am 6m Boot- der schwört drauf: weniger Spritverbrauch, den vorgesehenen Motorraum hat er als Stauraum..., dafür hab ich mit meinem Innenborder einen super Badesteg
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  #7  
Alt 23.12.2007, 22:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Ein AB hätte zudem die Vorteile, dass wenn er mal in der Saison einen defekt hat, du nicht gleich dein ganzes Boot kranen musst, sondern nur deinen Motor
Vorsicht! Wenn du den AB im Wasser abbaust dürften die unteren Schraubenlöcher in der Spiegelplatte unter Wasser liegen und das Holz im Spiegel kann Schaden nehmen.
Was mich zum Innenborder zieht: Ich finde ihn leiser, weil er ja in nem Extra-Kasten sitzt, und darüber hat man viel Platz (Sonnenliege). Auch die durchgehende Badeplattform finde ich prima.
Aber dennoch ne Glaubensfrage...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 23.12.2007, 22:36
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was mich zum Innenborder zieht: Ich finde ihn leiser, weil er ja in nem Extra-Kasten sitzt, und darüber hat man viel Platz (Sonnenliege).
Torben, der AB ist bei der Drago heutzutage leiser als der IB. (auch wenn es viele nicht glauben)
Die Liegefläche, wie sie bei anderen IB-Modellen vorhanden ist, ist hier auch nicht wirklich eine.

Wenn ich vorhätte, das Boot zu kaufen, würde ich Probefahrten mit beiden machen. Den 3,0 l IB erachte ich auch als unzureichend bei diesem Boot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 24.12.2007, 09:53
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Moin,
vielen Dank für die Antworten! Was ich gelesen habe denke ich daß es wirklich eine "Glaubensfrage" ist welchen Antrieb man auswählt.
Werde den Tipp annehmen und mit beiden eine Probefahrt machen.

@ Peter
ich dachte an einen 90 od. 135 PS Honda,

Viele Grüße
Gerhard
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  #10  
Alt 24.12.2007, 11:19
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Hallo Gerhard,
also zum Thema IB oder AB will ich meinen Senf nicht dazugeben. Es gibt für beide Möglichkeiten gute Gründe, eben eine Glaubensfrage. Ich tendiere zum AB
Aber 90 PS sind zu wenig
Wir haben eine Fiesta 22, also die nächst größere Variante mit einem 150 PS E-Tec, das macht so richtig Laune. In diversen Tests hing zwar auch ein 90er dran, aber bedenke die Boote sind da unbeladen, und ein Boot wird unweigerlich schwerer...
Einen potenziell zu kleinen Motor ständig am Limit zu bewegen ist weder für den AB noch für den Geldbeutel gut.
Also beim Kauf ein paar Euros mehr investieren, auch wenn´s schmerzt und hinterher freuen.

Ein Tipp noch am Rande: Ein Drago-Händler wollte unbedingt einen alten Vergasermotor von Honda loswerden, also Augen auf!!!!Damit tust Du Dir definitiv keinen Gefallen. Lieber den Händler wechseln...und ein paar Kilometer weiter fahren.

Viele Grüße
Jürgen
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  #11  
Alt 23.03.2010, 18:13
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Moin,
vielen Dank für die Antworten! Was ich gelesen habe denke ich daß es wirklich eine "Glaubensfrage" ist welchen Antrieb man auswählt.
Werde den Tipp annehmen und mit beiden eine Probefahrt machen.

@ Peter
ich dachte an einen 90 od. 135 PS Honda,

Viele Grüße
Gerhard
hallo habe eine drago 660 mit 175 ps ,damit ist das boot 40 knoten schnell. es kommt auch mit 5 pers sehr schnell zum gleiten und ist sehr sparsam ,da es noch ein 4 zylinder ist . es ist ein suzuki 3 liter maschine.ich sag mal so mehr braucht man nicht zum glück lich sein.
gruss axel.
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  #12  
Alt 23.03.2010, 19:58
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Moin Axel

Suzuki 175 als 4 Zylinder?

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  #13  
Alt 23.03.2010, 20:02
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Der 90er wird wenig Freude bereiten, gehen tut´s, mehr so was für Wasserwanderfreunde. Sollte es ein wenig sportlicher sein, etwa auch Wasserski, dann doch ein paar PS mehr. Das Angebot an AB ist in der passenden Größe reichlich vorhanden und die Qualität der Motoren geht durchweg in Ordnung. Meine Empfehlung ginge von 115 bis etwa 150 PS. Ob Evinrude e-tec (sehr spritzig), Suzuki, Honda oder Yamaha könnte man vom in der Nähe befindlichen Servicebetrieb abhängig machen. Die 150er-Klasse hat bei vielen Herstellern einen größeren Block (über 2 Liter), die 140er-Klasse, zB der Suzuki DF140 kommt noch mit dem 2-Liter aus. Der größere Hubraum macht mit seinem Drehmoment von unten spürbar mehr Druck, bringt aber auch deutlich mehr Gewicht an den Spiegel und auch der der Verbrauch ist etwas höher.
Ich fahre gelegentlich den Yam 150 an einem 21er Boot und den DF140 an einem 5-m-Bootchen. Die geben sich nichts, der Yam tut sich aber leichter. Eine Klasse für sich sind die etec von Evinrude, die gehen unglaublich gut, sind leicht und in der Wartung zurückhaltend. Keine leichte Wahl, viel Auswahl, da kann der persönliche Geschmack sich so richtig austoben.
Viel Spaß bei der Wahlqual. Ach so, ein IB wäre für mich nur Zweitwahl und da sollte es schon der V6 mit Einspritzung sein, der 3-Liter brummt heftig und hat für so ein Boot einfach keinen Mumm.

BON
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  #14  
Alt 23.03.2010, 20:06
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Suzuki 175 als 4 Zylinder?

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Alt 23.03.2010, 20:10
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Wurde eben gerade von einem Forumsmitglied darüber informiert das der DF 150/175 wirklich 4 Zylinder sind!
Wenn dies so an dem ist betrachtet meinen Einwand als Gegenstandslos. War gedanklich beim DT Modell und wusste es dann nicht besser!

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 23.03.2010, 20:11
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