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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Innenborder oder Außenborder?
Hallo,
wir wollen uns im Frühjahr ein neues Boot zulegen und stellen uns nun die Frage was ist zu empfehlen : Mercruiser 3.0L oder entsprechender Außenborder Das Boot, eine Drago, gibt´s in beiden Versionen. Viele Grüße und ein Frohes Fest Gerhard |
#2
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Wie groß wird die Drago denn? Bei einem Daycruiser mit Kajüte fände ich persönlich den 3.0L etwas zu wenig, und würde dann den AB nehmen.
Aber wie gesagt, dass würde ich sowohl von dem Boot, als auch von dem Fahrgebiet abhängig machen
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Gruß Birgit |
#3
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Hallo Birgit,
wird ein 6,6 m Boot, vorwiegend Binnenbereich aber auch See. Aber unabhängig vom Einsatzgebiet geht es mir in erster Linie um die Antriebsart selbst d.h. Wartung, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit etc. Viele Grüße Gerhard |
#4
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Hallo Gerhard,
ich stand auch mal vor der Entscheidung, und habe mich damals für Innenborder entschieden, ob die Entscheidung richtig war bin ich mir nicht sicher, hat alles seine Vor und Nachteile. Ich weiß nicht wie schwer deine Drago 6,6m sein wird, aber mein Boot ist kürzer (6m, 1,3T) und ich finde den 4.3L V6 schon oft nicht als ausreichend, ich denke du wirst mit einer 3.0L Maschine nicht viel Freude beim Boot fahren haben. Ein AB hätte zudem die Vorteile, dass wenn er mal in der Saison einen defekt hat, du nicht gleich dein ganzes Boot kranen musst, sondern nur deinen Motor Wirtschaftlichkeit etc. kann ich wenig sagen, was ich am AB unwirtschaftlich finde, ist dass Diebe, die gerne mal mitnehmen :-( Ich denke das ist Geschmacksache, denke aber auch dass als Innenborder mindestens eine Nummer größer gedacht werden müsste
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Gruß Birgit
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#5
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Moin Gerhard!
Ich kann mich da Birgit nur anschließen. Ob Innen- oder Außenborder ist bei dieser Bootsgröße mehr eine Glaubensfrage, die einem schwören auf dies die anderen auf das... Aber den 4Zylinder IB halte ich bei der Drago660 auch für grenzwertig, laufen wird sie sicher damit aber mit 4 Personen wirst du einiges an Fahrspaß einbüssen. Wenn es ein IB werden soll würde ich das 4,3Liter Maschinchen nehmen. Welcher AB schwebt dir denn so vor
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
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Ich hab ein 6m Boot, mit 205 PS- das muß sein.
Mir hat ein alter erfahrener Bootsfahrer gesagt: Schau nach den Angeboten, 6m 3,0 l 1 Jahr oder 2 Jahre alt, gibts wie Sand am Meer. Denn die Dinger kommen nicht in Gleitfahrt. Zu Innen- oder Außenborder- Geschmackssache Mein Kumpel hat einen Außenborder mit 90 PS am 6m Boot- der schwört drauf: weniger Spritverbrauch, den vorgesehenen Motorraum hat er als Stauraum..., dafür hab ich mit meinem Innenborder einen super Badesteg |
#7
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Zitat:
Was mich zum Innenborder zieht: Ich finde ihn leiser, weil er ja in nem Extra-Kasten sitzt, und darüber hat man viel Platz (Sonnenliege). Auch die durchgehende Badeplattform finde ich prima. Aber dennoch ne Glaubensfrage... Gruß Torben
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#8
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Zitat:
Die Liegefläche, wie sie bei anderen IB-Modellen vorhanden ist, ist hier auch nicht wirklich eine. Wenn ich vorhätte, das Boot zu kaufen, würde ich Probefahrten mit beiden machen. Den 3,0 l IB erachte ich auch als unzureichend bei diesem Boot.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Moin,
vielen Dank für die Antworten! Was ich gelesen habe denke ich daß es wirklich eine "Glaubensfrage" ist welchen Antrieb man auswählt. Werde den Tipp annehmen und mit beiden eine Probefahrt machen. @ Peter ich dachte an einen 90 od. 135 PS Honda, Viele Grüße Gerhard |
#10
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Hallo Gerhard,
also zum Thema IB oder AB will ich meinen Senf nicht dazugeben. Es gibt für beide Möglichkeiten gute Gründe, eben eine Glaubensfrage. Ich tendiere zum AB Aber 90 PS sind zu wenig Wir haben eine Fiesta 22, also die nächst größere Variante mit einem 150 PS E-Tec, das macht so richtig Laune. In diversen Tests hing zwar auch ein 90er dran, aber bedenke die Boote sind da unbeladen, und ein Boot wird unweigerlich schwerer... Einen potenziell zu kleinen Motor ständig am Limit zu bewegen ist weder für den AB noch für den Geldbeutel gut. Also beim Kauf ein paar Euros mehr investieren, auch wenn´s schmerzt und hinterher freuen. Ein Tipp noch am Rande: Ein Drago-Händler wollte unbedingt einen alten Vergasermotor von Honda loswerden, also Augen auf!!!!Damit tust Du Dir definitiv keinen Gefallen. Lieber den Händler wechseln...und ein paar Kilometer weiter fahren. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#11
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Zitat:
gruss axel. |
#12
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Moin Axel
Suzuki 175 als 4 Zylinder? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Der 90er wird wenig Freude bereiten, gehen tut´s, mehr so was für Wasserwanderfreunde. Sollte es ein wenig sportlicher sein, etwa auch Wasserski, dann doch ein paar PS mehr. Das Angebot an AB ist in der passenden Größe reichlich vorhanden und die Qualität der Motoren geht durchweg in Ordnung. Meine Empfehlung ginge von 115 bis etwa 150 PS. Ob Evinrude e-tec (sehr spritzig), Suzuki, Honda oder Yamaha könnte man vom in der Nähe befindlichen Servicebetrieb abhängig machen. Die 150er-Klasse hat bei vielen Herstellern einen größeren Block (über 2 Liter), die 140er-Klasse, zB der Suzuki DF140 kommt noch mit dem 2-Liter aus. Der größere Hubraum macht mit seinem Drehmoment von unten spürbar mehr Druck, bringt aber auch deutlich mehr Gewicht an den Spiegel und auch der der Verbrauch ist etwas höher.
Ich fahre gelegentlich den Yam 150 an einem 21er Boot und den DF140 an einem 5-m-Bootchen. Die geben sich nichts, der Yam tut sich aber leichter. Eine Klasse für sich sind die etec von Evinrude, die gehen unglaublich gut, sind leicht und in der Wartung zurückhaltend. Keine leichte Wahl, viel Auswahl, da kann der persönliche Geschmack sich so richtig austoben. Viel Spaß bei der Wahlqual. Ach so, ein IB wäre für mich nur Zweitwahl und da sollte es schon der V6 mit Einspritzung sein, der 3-Liter brummt heftig und hat für so ein Boot einfach keinen Mumm. BON |
#14
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Ist wirklich ein 4-Zylinder.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Wurde eben gerade von einem Forumsmitglied darüber informiert das der DF 150/175 wirklich 4 Zylinder sind!
Wenn dies so an dem ist betrachtet meinen Einwand als Gegenstandslos. War gedanklich beim DT Modell und wusste es dann nicht besser! Gruß Karsten
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#16
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