Foils die 10te
hi leute,
hab mir nun auch foils drauf und war heute testen. gleich noch nen 18er prop auf den mercury 500 und muss sagen passt sehr gut zusammen.
der hintern bleibt schön oben und gräbt sich nimmer so doll ein und gleiten geht auch wesentlich früher. das eingaraben des hecks lässt sich viel besser kontrollieren. so tick mehr gas und alles ist prima.
steile kurven mag meine stiletto trotzdem nicht weil die schraube luft zieht aber mit bissl gefühl geht das trotzdem prima.
mit der steigung von 13 auf 18 geht auch mit drei mann an bord super. die beschleunigung ist nimmer so spontan aber geht immernoch super. ab halber kraft will sie dann spontan und zieht super los. hebel ganz auf den tisch und schon macht es richtig fun. der mercury dreht bis oben hin also hab ich nicht übertrieben.
hat jedenfalls richtig spaß gemacht heute und nach ner stunde hat sich das gefühl fürs neue setup eingestellt und alles ging wesentlich besser.
wenn mich heute einer fragt foils ja oder nein? kann ich nur sagen bei mir haben sie was gebracht und sind die 18 euronen im segelladen in jedem fall wert gewesen. mein boot liegt wesentlich ruhiger auf dem wasser. der bug bleibt schön unten und der hintern schön oben.
allerdings waren die mitgeliefernden schrauben aus va müll. die selbstsichernden muttern haben direkt gefressen und ich hab alle 4 abgerissen. besser gleich in den müll und eigene nehmen.
muss noch dazusagen den motor hab ich auch zwei loch höher getrimmt. hab das gefühl passt besser und die kombination harmoniert ganz gut.
gruß feivel
Geändert von feivel (28.03.2010 um 21:27 Uhr)
Grund: nachtrag
|