boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 01:55
<°)))>< <°)))>< ist offline
Cadet

Boot: Princess 32
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Heizung

Der Winter ist bald vorbei, aber dennoch überlege ich mir den Einbau einer Heizung.

Mein Boot ist zwar relativ gross, aber hat kein Platz für einen schmucken Brenner in Messing o.ä.

Ich überlege mir desshalb im Maschinenraum eine Standheizung aus einem Dieselfahrzeug einzubauen und damit ein Wasserkreislauf im Schiff neu zu erschliessen. Evt. auch noch ein Boiler speisen damit man im Sommer warm Wasser hätte.

Frage an Euch, ist eine Autostandheizung sinnvoll resp. ratsam?
Ich will kein Unfallherd generieren, aber soweit ich das beurteilen kann sind die Standheizungen in einem geschlossenem Gehäuse, also keine offene Flammen, plus ich muss mir keine Gedanken um CO2 machen da das Zeug nicht in die Kabine kann.

Ich wollte mir ein Petrolium Ofen kaufen, doch der Verkäufer sagte mir dass ich das nicht in ein geschlossenen Raum nehmen sollte, ausser ich würde am morgen nicht aufwachen wollen. Ich hörte auch schon von Unfällen welche tragisch endeten, weiss aber nicht ob es soo kritisch ist.

Erfahrungen?

Nautische Grüsse aus der Schweiz
Roger
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2010, 08:36
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Roger
Hier ein wenig Lesestoff aus dem
Ich selbst habe eine Trumatic an Bord und bin zufrieden.

http://www.boote-forum.de/showthread...t=heizung+boot
http://www.boote-forum.de/showthread...t=heizung+boot
http://www.boote-forum.de/showthread...zung+Motorraum
Alt 29.03.2010, 07:58
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Roger,

Willi hat Dir ja schon genug Lesestoff gegeben.

Bzgl. dem nicht mehr aufwachen, kann ich Dir nur einen CO2-Melder noch zusätzlich beim Einbau einer Heizung empfehlen.

Seitdem ich diesen verwende habe ich trotz fachgerechten Einbaus der Heizung ein sicheres Gefühl.

Viele Grüße

Nimitz

P.S.: ACHTUNG es heißt CO-MELDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geändert von Nimitz (29.03.2010 um 15:54 Uhr) Grund: es geht noch genauer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2010, 10:34
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant

256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von <°)))>< Beitrag anzeigen
Ich überlege mir desshalb im Maschinenraum eine Standheizung aus einem Dieselfahrzeug einzubauen und damit ein Wasserkreislauf im Schiff neu zu erschliessen. Evt. auch noch ein Boiler speisen damit man im Sommer warm Wasser hätte.
die Leistungsfähigkeit dieser Heizungen würde ich nicht überschätzen. Für Motor und Boiler wird das wohl nicht reichen. Davon abgesehen, würde ich eher eine Luftheizung verwenden. Diese sind erstmal günstiger zu bekommen und heizen Dir den Wohnraum wesentlich schneller auf. Dafür bleibt natürlich der Motor kalt ...wobei die Motorvorwärmung meiner Meinung nach eh überbewertet wird. Denn was machen diese Heizungen ...sie heizen das Kühlwasser im Motor auf ...und was ist mit dem wichtigerem Medium, dem Motoröl? Dieses bleibt eiskalt in der Ölwanne...

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2010, 13:01
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
die Leistungsfähigkeit dieser Heizungen würde ich nicht überschätzen. Für Motor und Boiler wird das wohl nicht reichen. Davon abgesehen, würde ich eher eine Luftheizung verwenden. Diese sind erstmal günstiger zu bekommen und heizen Dir den Wohnraum wesentlich schneller auf. Dafür bleibt natürlich der Motor kalt ...wobei die Motorvorwärmung meiner Meinung nach eh überbewertet wird. Denn was machen diese Heizungen ...sie heizen das Kühlwasser im Motor auf ...und was ist mit dem wichtigerem Medium, dem Motoröl? Dieses bleibt eiskalt in der Ölwanne...

Gruß Klaus

Lieber Klaus,

viiiiiel schlimmer! Das Oel belibt nicht kalt, sondern wird warm und läuft in die Oelwanne. Steht der Motor lange genug still sind die Laufflächen etc. nicht mehr geölt!!!

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2010, 13:34
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.516 Danke in 2.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Bzgl. dem nicht mehr aufwachen, kann ich Dir nur einen CO2-Melder noch zusätzlich beim Einbau einer Heizung empfehlen.
Du meinst sicherlich einen CO-Melder
Alt 29.03.2010, 15:49
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Richtig der Fachmann sagt CO-Melder, Conrad/Westfalia u. Amazon sagen beides, jetzt frage ich mich ob der Melder CO oder CO2 meldet.

Führt beides nicht zum Tod?

Nimitz

P.S.: Es macht langsam keinen Spaß mehr hier irgendetwas zu antworten, da es immer jemand noch 100%er besser weiss.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2010, 17:40
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant

160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Roger,

ich habe eine Dieselheizung von WEBASTO. Mein Motorsegler (33Fuß) liegt den ganzen Winter im Wasser und ich bin auch im Winter auf dem Boot. Manchmal läuft die Heizung mehrer Tage ununterbrochen. Bis -5 Grad schafft die Heizung locker das Schiff mollig warm zu halten. Die Heizung ist so sparsam, dass ich einen Verbrauch bei meinem 200 Liter Dieseltank nicht feststellen kann. Es ist eine Luftheizung.

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen