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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Abgasanlage erneuern.. Dichtmittel benutzen??
Verbaue an meinem 5.7 V8 Magnum eine NEUE Abgasanlage..
Dichtungen alles NEU dabei... Soll ich die Dichtungen zwischen Krümmer und Riser zusätzlich mit Dichtmittel versehen?? Denke eher nicht, oder?? Wer hat Erfahrungen??
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#2
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Ganz klares NEIN
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Gruß Jörg
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#3
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#4
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Hallo Jörg ...
Da muss ich jetzt doch mal fragen WARUM nicht? Ich hatte meine Krümmer zusätzlich mit Hylomar Dichtmasse dünn eingestrichen und ich lebe immer noch... Gruß Freddy
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#5
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Du wirst sicher auch noch weiterleben, aber ob Deine Dichtflächen langfristig dicht bleiben steht in den Sternen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
Hylomar mag vielleicht noch gehen, aber wenn deine flüssige Dichtmasse rausgedrückt wird dann unterwandert das Wasser die Dichtung und geht seinen Weg.
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Gruß Jörg
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#7
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Zitat:
Du denkst doch nicht im Ernst, Ich würde da eine 1mm Dicke Hylomar Flüssigdichtung zwischenkleistern... Da die meissten Dichtflächen korridiert sind, und das nach dem Planschleifen so richtig sichtbar wird, wird an diesen Flächen ein dünner Film mit dem Finger aufgetragen. Das ist m.E. effektiver als NUR die Dichtung. Die eigentliche Dichtarbeit ist natürlich von der Dichtung zu tragen (so wars zumindest zu meiner Lehrzeit...) SO funktionierts 1000 Prozentig! Gruß Freddy PS: Und wer seinen NEU abgedichteten Krümmer nach dem ersten Warmlaufen NICHT NACHZIEHT ist selber Schuld!
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#8
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Hallo,
im Kfz Bereich werden problematische Dichtungen original mit Silikonraupen beschichtet geliefert. Bei Motorrädern gibt es Zylinderköpfe die nur mit Silikon abgedichtet werden, z.B. Ducati, oder einige 2-Takter. Die primitiven grünen Papierdichtungen die im Bootsbereich für teuer Geld verkauft werden (z.B. Quicksilver), sind genauso wie der Rest der Bootstechnik aus dem letzten Jahrhundert. Selbst bei einem Opel Manta A gab es schon Silikonbeschichtete Dichtungen. Das ist 50 Jahre her. Und überhaupt - unbehandeltes Papier hat am Auspuff nichts verloren weil es nicht resistent gegen die Temperaturen ist. Besser funktioniert da schon das graphitierte, schwarze Dichtpapier, ist aber auch nicht für die Ewigkeit. Wir haben langjährige positive Erfahrung mit HONDA Bond HT gemacht. Das ist bis 600°F hitzebeständig und hält selbst direkt am Auspuffkrümmer lange dicht, kostet aber auch um die 15,-€ für eine kleine Tube. Das Zylinderkopfzeugs von Ducati ist noch besser, kostet aber meines Wissens noch mehr. Ach ja, gegen Hylomar bin ich hochgradig allergisch. Gibt eine Riesensauerei wenn man's wieder wegmachen muß. Gruß, yello
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#9
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Zitat:
Wer am Motor fummelt hat immer eine Sauerei... Trotzdem: 1, Dichtungsentferner (Spray), 2 sauberen Lappen und gut isses... Gruß Freddy
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#10
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Zitat:
Bin eher der Typ, der so etwas gleich gegen NEU austauscht! Gerade Krümmer und Riser! Hatte schon mal einen Motorschaden wegen Wasserschlag! Nie wieder! Und schon gar nicht, weil die Krümmer- / Riser- Dichtflächen durchgegammelt sind! Allerdings weiß ich nun immer noch nicht genau, was ich besser machen sollte... Ich bekomme nun alle Teile NEU... die Pappdichtungen sind natürlich auch neu dabei! Soll ich sie nun mit Dichtmittel, oder ohne Dem verbauen??? Bin bisher noch auf dem Standpunkt... OHNE.. ???????????????????????????
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#11
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UND??? Gibts da nen Drehmoment ..A.. für die Krümmer???
Und ..B.. für die Riser??? Oder hand-fest??
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#12
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Hi Alf ...
Ganz einfach: Wenn Du neue Teile hast, solltest Du die auch ganz easy mit den original Dichtungen (die dazugeliefert werden) Montieren. In diesem Fall würde ich auch kein Dichtmittel benutzen. Wozu auch. DAS WICHTIGSTE IST, DIE KRÜMMER NACH DEM ERSTEN WARMLAUF AUCH NACHZUZIEHEN!!!!! Wenn Du noch eine Nummer sicherer gehen willst zieh die Teile nach angegebenem Drehmoment an. Am besten nachfragen. Übertrieben oder nicht, so bist 1000%tig Du auf der richtigen Seite. Gruß Freddy
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#13
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Zitat:
Evtl. hat hier jemand ein Werkstatthandbuch...? Wir warten... Gruß Freddy
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#14
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A = B = 34 Nm
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#15
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So weit, so gut...
Also verbaue ich jetzt alles wie bekommen.. OHNE zusätzliches Dichtmittel. Die Flächen der Krümmer und auch der Riser sind grob überlackiert... (FOTO) Lack vor dem Montieren an den Dichtflächen entfernen?? Am Abgasflansch selber.. klar, wegen der Hitze...
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#16
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Foto..
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#17
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Gruß Jörg
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#18
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Erledigt...
Habe wieder alles zusammen...
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#19
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Glückwunsch
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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