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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hydr Foils und Seitenneigung
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Frage zu Hydro Foils, allerdings geht es mir nicht primär um schnelleres Gleiten. Damit habe ich keine Probleme. Was mich nervt, ist die sich stetig ändernde Seitenneigung des Bootes. Im Hafen liegt das Bott absolut gerade, die Balance stimmt also. Kommt die Welle und der Wind genau von vorne oder hinten, ist auch Alles im Lot. Wehe aber, Wind und/ oder Welle kommen von der Seite (egal in welchem Winkel) dann gerate ich sofort in Schräglage und die Besatzung wird zur besseren Balance bei jeder Kursänderung woanders hin gesetzt. Das ist echt nervig und daher meine Frage: Verbessert sich dieses Verhalten mit Hydro Foils? Auf Trimmklappen würde ich nämlich gerne verzichten. Ach ja: Boot 560cm lang, 217cm breit, ca. 1100kg fahrbereit, 115 PS AB Beste Grüße, dolly b. |
#2
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Moin,
ich fürchte nein, da sind Foils wenig hilfreich. das erschließt sich aber auch logisch, wenn man sich die Kräfte bei dem winzigen Hebelarm vorstellt, die nötig wären, das Boot in die Waagerechte zu bringen. An der Stelle sind wohl Klappen das einzig Wahre. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#3
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Verbessert sich dieses Verhalten mit Hydro Foils?
Ein klares NEIN...
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so long, der Thomas... |
#4
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Hier sind gerade 3 aktive Hydrofoil-Threads (wenn ich richtig gezählt habe), würde ein Mod die evtl. zusammenführen wollen?
Ich wäre dafür.... Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#5
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Zitat:
ob das mit foils bei dir funzt weiss ich leider nicht. da hat jeder eigene erfahrungen gemacht. fest steht aber das mein boot 4,50 m 50ps mercury etwa 450 kg nicht mehr so eiert bei langsamer fahrt. in gleitfahrt liegt es ebenfalls ruhiger. bevor ich 500 für klappen ausgebe würde ich für schmales geld erstmal die foils testen. bin ziemlich sicher die bringen was. bei mir bleiben sie jedenfalls dran. gruß jens |
#6
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Hallo dolli. b
Welle von der Seite ist immer ungünstig und bringt das Boot zum kippel. Bei sehr windigen Voraussetzungen kann dies auch auftreten, besonders bei langsamer Fahrt. Wenn ich auf dem Kanal fahre und ein dicker Pott kommt, dann reagiere ich in dem Moment, wenn mich die erzeugte Welle zu treffen scheint und drehe in die kommende Welle. Ich habe das mal vor Terschelling gesehen, wenn der Skipper das nicht macht. Es kann dann durchaus zur Kenterung kommen. Alles was von der Seite auf das Boot zukommt, ist nicht gut. Wenn dein Boot durch Wind und Welle in den Bereich der wippens kommt, reicht zur Stabilisierung ein wenig mehr Geschwindigkeit. Wetter und Seegang müssen zum Boot passen, ansonsten im Hafen bleiben. Hier zeigt sich der Unterschied vom Segler zum MoBo, der MoBo Fahrer muss seinen Magen viel besser im Griff haben. Die Hydro Foils bringen da keine Besserung Gruß Martin |
#7
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Seid mir nicht böse...aber mal im Ernst..wieviel "Hydrofoils-Trööts" wollen wir noch gleichzeitig haben.
Es nervt langsam...bitte nur EINMAL die Suchfunktion aktivieren...das hilft bestimmt. (kann das mal ein Mod. zusammen führen?) Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#8
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Zitat:
Im Prinzip hast du ja recht, aber sei mal nicht so genervt und streng! Hier geht es doch weniger um die Flügel, mehr um seine Seitenempfindlichkeit. Lassen wir mal die Flügel außer acht und wer Tipps/ Ratschläge zur Ursachenfindung dieser Empfindlichkeit geben kann, hilft ihm bestimmt. Und schon hast du einen anderen Themenbereich. Und immer schön die Eier bunt malen!! Martin |
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