|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot / GPS Anzeige
Hallo zusammen,
Ich krieg ein neues Boot (offenes Freizeitboot) am Bodensee und hätte dazu gern ein Gerät, dass mir die Wassertiefe bis 5 m relativ genau anzeigt (darüber ist die Genauigkeit egal) als auch meine Geschwindigkeit (5-50 kmh) via GPS. Fische muss ich keine finden. Das Display sollte noch gut ablesbar sein, auch bei Sonne. Zwei grosse Zahlen wären ideal. Zu den Rahmenbedingungen: - das Boot wird über Nacht nicht abdeckt, so dass das Teil abnehmbar sein sollte. - der Schwinger wird innenseitig am Heck geklebt. - ich habe keinen Steuerstand, wo man das Teil schön montieren könnte. - das Boot wird erst gebaut, so dass wir noch ggf. Möglichkeiten haben Von der Funktion und Anzeige her würde ein Echopilot Trio gut passen, jedoch mit dem Einbau mach ich mir Sorgen, da das ja normal fest verbaut wird. Ich hab auch kein externes Gehäuse als Zubehör gefunden. Zwei einzelne Geräte (z.b. Cuda 300 plus Hand GPS) sind vom Handling eher nicht so gewünscht. Was fällt Euch noch so ein? Danke, Lino |
|
||||
|
||||
Moin, moin!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Cuda 350i zu kaufen. Da ist beides in einem. Habs bei SVB für 249,- gesehen! http://www.svb.de/elektronik+seekart...a+350smap.html Vielleicht ist das eine Idee, gibt es auch als Tragbar in so einem Koffer und Batterie. Vielleicht kann ja noch jemand da was schreiben!
|
|||
|
|||
das neue Cuda 350i ist mir auch gestern aufgefallen und ich habe das Handbuch dort studiert. Da gibt es diese Anzeige mit nur den Messwerten. Und steckbar ist es auch.
Ist schon mal auf der Merkliste |
|
||||
|
||||
Eagle Cuda 350i
Ich habe mir das Eagle Cuda 350i gekauft. Das ist wirklich ein sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, habe nichts ähnlich in diesem Preissegment gefunden. Das 350i ist übrigens das Nachfolgemodell des 250i, nur das das 350i schwarz ist und das 250i grau/blau. Die technischen Daten sind alle absolut indentisch. Ich habe 256 Euro incl. Versand bezahlt, billiger bekommt man auch das 250i nicht und deshalb habe ich mich gleich für das "neuere" entschieden.
Ich habe bisher noch nichts negatives über diese Geräte gehört. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Volker,
wird das Teil in Europa mit anständigen EU Karten ausgeliefert? Könnte mir vorstellen, dass der Bodensee bei einer Weltkarte sonst etwas mickrig rüberkommt.... Lino |
|
||||
|
||||
Das freut mich zu hören! Das Cuda 350i steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste, konnte aber noch nirgendwo einen Test oder Erfahrungsbericht finden.
Wäre klasse, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest. Man findet nur ein Bild im WEB!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Teil ist kein "vollwertiger" Plotter sondern "nur" ein GPS. Die integrierte "Basemap" gibt dir einigermaßen zuverlässig Aufschluss darüber, ob du in Europa oder Amerika bist. Sie hat für Europa eine Auflösung von 10km. Um eine Papierkarte wirst also nicht herumkommen.
|
|||
|
|||
ahso... also eher ein unbrauchbares Feature.
nun gut. wenn man so besoffen ist, dass man nicht mehr weis, ob man in Europa oder USA ist, dann sollte man eh nicht mehr Boot fahren.. Falls man mal Details braucht, muss halt das Auto-Navi herhalten... Danke, Lino |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie kann ich denn eure Bewertung jetzt verstehen? taugt das 350i jetzt was als GPS-Plotter oder nicht? Der Hersteller gibt den Zoom-Bereich von 0,02-4000 Meilen an. Und bei dem größten Zoomfaktor müßte das dochausreichen, oder? hab das Gerät noch nie live gesehn, aber wenn Volker es hat müßte er ja was zu sagen können. Hier ist ne recht gute Beschreibung drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Wenn das GPS-Teil nix taugt, dann reicht es ja wenn ich mir das 300er (ohne GPS) für rund 90 Schleifen zulege.
|