![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo bootsliebhaber,
habe einen 5,7 l v8 im sportboot ca 6,50 und viel ärger mit der kühlung letztes jahr gehabt, beide wäremtauscher sind getauscht worden und habe viel über zwei kreiskühlung gehört und wie schädlich eine einkreiswkühlung ist, gibt es diverse verhaltensregeln beim einkreiskühler, wie lange halten diese oder sollte man einen zweikreiskühler einbauen, einige erzählen davon das beim einkreiskühler der motor zu küh läufgt und damit beim stillstand zerstört wird, ich bitte um euren fachmännmischen rat danke |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo brioni,
2 Kreiskühlung lohnt sich auf jeden Fall, der Motor kann wärmer gefahren werden, das mindert den Verschleiß beim Vollsysthem werden neben dem Motor auch die Abgassammler durch das Kühlmittel gekühlt, da durch halten die deutlich länger
|
|||
|
|||
![]()
Erklär mal bitte genauer.
Mir ist nur ein Wärmetauscher bekannt. ![]() Welcher Fabrikant hat den Wärmetauscher angeboten? Normalerweise dürfte es mit 2Kreis keinen Ärger geben, wobei der Wärmetauscher auch irgendwann mal undicht werden kann. Gruß Torben |
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaub er bezeichnet die Manifolds/Riser fälschlicherweise als Wärmetauscher ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke für eure antworten,
mit 2 wäremtauscher meine ich die 2 abgaskrümmer, ich glaube so heißen die wo auch das kühlwasser durchläuft, die waren total verschlissen, meine maschine ist jetzt 10 jahre alt, worauf sollte man jetzt vermehrt achten, bis bald uli |
|
|||
|
|||
![]()
Das sind keine Wärmetauscher, das sind die Knie oder riser - da ist ein Verschleiß völlig normal und sollte regelmäßig (ca ab dem 5.Betriebsjahr) auf Korrosion hin untersucht werden, ebenso wie die Sammler (manifolds), weil die bei Einkreiskühlung dem See-/Flüsswasser ausgesetzt sind.
Nach 10 Jahren durchgerostet ist ok. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
danke
hast du auch eine idee zu meinen schaltproblemen ciao uli |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|