boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2010, 12:31
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Warnemünder Kapitänsbarkasse

Guten Tag,
ich habe mir gestern ein ca. 8,50m langes Holzboot gekauft, das unter dem Titel "Warnemünder Kapitänsbarkasse bei ebay angeboten worden war. Ich werde es in diesem Jahr restaurieren. Leider gelingt es mir noch nicht, Bilder von ebay zu speichern, aber vielleicht hat ja jemand das Angebot gesehen. Der Rumpf ist in Krawehl aus Eiche, der Aufbau aus Mahagoni gefertigt. Vorne eine Kajüte mit schmalen Seitenfenstern, überhaupt eine elegante klassische Form. Ich suche nun jede Art von Angaben über das Boot: Alter, Werft, Nutzung, Motorisierung, etc. Für jede Info bin ich sehr dankbar und werde fleißig sammeln.
Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2010, 12:46
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Hast PN
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2010, 13:04
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Schönes Ding! Viel Spaß beim Restaurieren!!

EBay Bilder sind im Anhang, wenn ich das richtige Boot gefunden habe

Gruß
Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kapitänsbarkasse.pdf (112,1 KB, 424x aufgerufen)
__________________
...skate where the puck's going, not where it's been...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2010, 13:14
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Motor ist ein Ford "Watermota". oder "Seatiger"
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2010, 14:08
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder!
Den Motor habe ich dazubekommen, aber er ist ja sicher nicht original. Man müsste zunächst wissen, wie alt das Boot ist, und dann einen passenden, stilvollen Motor finden. Ein kleiner alter Diesel wäre wohl das Richtige? Vorhanden ist die Welle - ziemlich eingelaufen - mit Propeller in massivem Edelstahl.
Kennt jemand das Boot? Sollte ich noch in einer anderen Rubrik des Forums fragen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2010, 22:36
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 100
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Eberhard,
schau mal hier: www.oldiboote.de

Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2010, 02:03
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
...... Ein kleiner alter Diesel wäre wohl das Richtige? ......
Nö..., ich bin zwar eigentlich ein Freund von kleinen Dieseln, aber das Boot ist mindestens ein Halbgleiter, insofern wäre ein Benziner in der Größe wie er schon dabei ist gar nicht so verkehrt. Relativ schnellaufende Benziner wurde damals für solche Boote vorwiegend verbaut, ich vermute auch mal, daß für einen Prop mit großem Durchmesser wie ihn ein Diesel braucht eh kein Platz ist....

Gruß, Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (15.03.2010 um 02:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2010, 07:40
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Sorry Norbert, ich widerspreche da mal, und zwar gleich in zwei Punkten:

a.) gegen einen kleinen Diesel spricht nichts, würde allerdings etwas höhertouriges moderneres nehmen.

b.) dem schlanken Heck nach ist das im Leben kein Halbgleiterrumpf.

@ Eberhard: Hübsches Boot, Glückwunsch! Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2010, 12:18
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich gebe zu, im Bereich Halbgleiter ( oder das was ich dafür halte ) kein ausgesprochener Fachmann zu sein, aber wenn man z.b. das Foto vom Heck sieht mit dem flachen Bodenschnitt kanns eigentlich ein echter Verdränger auch nicht sein.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2010, 12:18
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

hallo Eberhard,

vielleicht kannst Du Dir bei den Reservisten in Nienburg Rat holen. Die haben auch ein älteres Boot restauriert.

HP: http://www.rk-marine-nienburg.de/nienburgerin.html
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2010, 15:46
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Relativ schnellaufende Benziner wurde damals für solche Boote vorwiegend verbaut, ich vermute auch mal, daß für einen Prop mit großem Durchmesser wie ihn ein Diesel braucht eh kein Platz ist....

Gruß, Norbert[/quote]

Lieber Norbert (und alle anderen,
was meinst du mit "damals", also wie alt schätzt du/schätzt ihr das Boot?
Gruß und danke, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2010, 16:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
Lieber Norbert (und alle anderen,
was meinst du mit "damals", also wie alt schätzt du/schätzt ihr das Boot?
Gruß und danke, Eberhard
Ohne Anhaltspunkte, nur als grobe Schätzung (Kajütform, Fenster, etc) würde ich auf Ende 50er / Anfang 60er Jahre tippen.

Schönes Boot.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2010, 17:15
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Kapitänsbarkasse

Ich kann jetzt, wie ich meine, definitiv ausschließen, dass es ein umgebautes Segelboot ist. Es findet sich keinerlei Verstärkung oder gar Vorrichtung für den Fuß eines Mastes. Bin allerdings immer noch auf der Suche nach näheren Angaben aller Art zu dem Boot. Habe an versteckter Stelle ein altes Eignerschild gefunden mit der Aufschrift: Günter Buschow, 27 Schwerin, Grevesmühlener Straße 1. Vielleicht kennt ja jemand einen, der jemanden kennt, vielleicht einen älteren Bürger mit Ortskenntnis in Schwerin oder so...
Vielen Dank, ich gebe die Hoffnung so schnell nicht auf, Eberhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV31241.jpg
Hits:	319
Größe:	47,6 KB
ID:	193977  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2010, 08:32
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Tolles Boot! Hatte es auch im Auge...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.