|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
ich glaub nich das das lange funktioniert ... Steckverbindung ... ständig in Wassernähe, Spritzwasser ... ein paar Monate vielleicht
|
|||
|
|||
Die Verbindung sollte erst im Boot statt finden.
Ich stelle mir das so vor, die Kabel sagen wir mal Tagsüber zusammengerollt Wasserdicht verstaut. Abends bei gebrauch im Boot inneren Verbinden. Bei dunkelheit sieht eh keiner mehr ob da ein Kabel hoch kommt oder nicht. Was meinst du zu der Beleuchtung direkt aufs Wasser von unterhalb der Badeplattform? schwarzer Korsar |
|
||||
|
||||
Sagt mal... was für gigantische Monsterhöhlen wollt Ihr Euch eigentlich für die Leitung in den Rumpf sprengen ?!!
2x 2mm dürften ausreichend sein (*), außen sowieso abgedichtet, innen noch einen Klecks Dichtmittel (Sika...) auf die Einführung und gut ist's. Und wenn die Grundberührung derart heftig ist, dass man die Lampe verliert, hat man wohl andere Probleme wie zwei kleine Löchlein... (*) oder gibt es Leuchtenhersteller, die die LEDs mit Starkstromschienen versorgen wollen ???
|
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten!
Weder Sprengung noch eine Bohrung wenn auch noch so klein kommen in mein Böötchen rein. Wo Loch ist kann auch Wasser kommen, wo kein Loch da kein Wasser!! Ne im Ernst, ich werde so ne Unterwasserbeleuchtung machen, wie gesagt aber ohne Bohrung! Hat nun jemand schon Erfahrung mit dem was ich oben fragte: Taugt es was wenn die Leuchten von oben auf´s Wasser leuchten oder ist der Effekt nicht so gut?? Super Tag an ALLE schwarzer korsar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
na, dann leuchte doch einfach mal mit einer taschenlampe AUFS wasser und dann halte den kopf der lampe 'nen millimeter INS wasser.
dann siehst du selbst, ob dir der effekt was taugt. ist in meinen augen etwas vollkommen anderes... so, was die bohrungen betrifft habe ich mir auch so meine gedanken gemacht: ich habe mir überlegt, unterhalb der badeplattform, aber obderhalb der wasserlinie EIN loch zu bohren, ordentlich abzudichen und dann die kabel innerhalb eines gefertigten aufsatzes (weiter noch keine gedanken darüber gemacht ob kunststoff, holz oder metall) weiterzuführen, auf welchen dann die leuchten aufgeschraubt werden. sehen tut man das nicht, ausser das boot steht auf dem land, löcher wären keine zusätzlichen im rumpf und der spiegel würde nicht geschwächt durch das schrauben von 5x3 befestigungsschrauben. was meint ihr dazu?
|
|||
|
|||
Bohrungen
Ich bin auch am überlegen.
Mein Resultat: Ich brauche die Lampen nur vor Anker oder im Hafen, folglich werde ich mir eine Vorrichtung bauen die ich bei Bedarf ins Wasser hänge und über eine Steckdose im Cockpit betreibe. Sorgen um ein Loch mache ich mir eigentlich keine, nur wird mein Boot jedes Jahr zweimal ohne meine Anwesenheit gekrant, abgedamft und einmal gestrichen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
da ich immer rückwärts am Steg liege
ist der Effekt nicht so wie mann es wünscht.
|
||||
|
||||
Doch du findest den Weg leichter nach Hause.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
bei uns hat es im Hafen richtig viele Fische und meinem Kleinen ist egal wie ich anlege.
Markus
|
||||
|
||||
Doch gerade pder nur dann macht es Sinn, wenn das Wasser um dein Heck leuchtet..
|
||||
|
||||
..aber Ihr habt Probleme...was soll ich dann sagen....bau ich sie drunter, bremst es....und nach hinten leuchtet es über Wasser
also bleibe ich bei den Dot-It´s und die werden bei Befarf unter geheftet
|
||||
|
||||
Ich bin heute erstmal für ein Paar Sekunden erblindet
Ein großes DANKE an Cyrus KRASS.............................
|
|||
|
|||
von wegen Bohrungen unter Wasser:
ich war letzte Woche bei Knierim im Winterlager, da liegt ein größerer Segler, bei dem man am Rumpf aussen die Durchbrüche nummeriert hat, die letzte Zahl ist, wenn ich mich richtig erinnere, 27! |
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Ich brauch nichts zu bohren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Die liegen sicher schon seit einer Woche beim Nachbarn.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
http://www.osculati.com/cat/Scheda.aspx?id=21935
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26&page=33
|
|||||
|
|||||
Zitat: