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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Zitat:
Das würde die schwarze Box erklären, die ich nirgends einordnen konnte. Deinen letzten Link gibts auch in deutsch - gefällt mir besser als technisches Englisch, da ich diesbezüglich etwas eingerostet bin http://www.mercruiserparts.com/bulle...1996/DE_01.PDF Durch die neuen Hinweise komme ich zu folgenden Ergebnissen: 1. der Stator wurde schon mal erneuert 2. dadurch sind sie aktuellen Kabelfarben der beiden Wicklungen: 2 x gelb und 1 x grün + 1 x weiß (kein rotes oder blaues Kabel mehr) 3. die 2 gelben Kabel gehen zum Gleichrichter... 4. das weiße und das grüne Kabel gehen in die schwarze Box, von dort geht ein blaues Kabel an die Switchbox 5. das rote Kabel vom obern Anschluß des Gleichrichters geht zum Anlasser daraus schließe ich folgendes (muß nicht unbedingt richtig sein ) 1. die Wicklung mit dem grünen und weißen Kabel, die schwarze Box und die Switchbox sind (ausschließlich ?) für die Zündanlage zuständig 2. die Wicklung mit den beiden gelben Kabeln versorgt über den Gleichrichter Akku und Verbraucher Daraus ergibt sich, das eine Regelung bzw. Absenkung der Ladespannung am oberen Schraubkontakt des Gleichrichters (rotes Kabel) installiert werden sollte... PS: über für Korrekturen und Hinweise würde ich mich freuen MfG Thorsten Geändert von Toddy123 (13.10.2009 um 19:23 Uhr) |
#77
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Hallo Toddy123,
es ist so wie du geschrieben hast, die Gelben gehen auf den Gleichrichter das Rote führt Plus und geht auf das Pluskabel zum Startrelais, wenn man die Spannung begrenzen möchte kann man an das an der Roten Leitung versuchen (hatte ich weiter oben auch schon mal geschrieben) nur kommen wir da durch auch nicht wirklich weiter Fakt ist der Gleichrichter brennt nach kurzer Motorlaufzeit durch was er nicht sollte, im Normalfall hält so ein Gleichrichter jahrelang ein Gleichrichter brennt nur durch wenn die Spannung oder der Strom weit überschritten werden daher würde ich als erstes mal Prüfen wie hoch die Spannung bei laufendem Motor wirklich ist und wenn ein DC Ampermeter zur Verfügung steht welcher Strom fließt wenn nur die Batterie am Motor hängt, wenn der Strom der zur Batterie fließt höher als 6 Amper ist würde ich versuchsweise mal die Batterie tauschen steht kein DC Ampermeter das solche Ströme messen kann zur Verfügung würde ich die Spannung bei laufendem Motor messen und dann mit einer anderen Batterie die Spannung messen, nach meinen Erfahrungen müßte wenn die Batterie in Ordnung und fast voll ist die Spannung höher sein als 16 Volt sein und der Strom der fließt dürfte um 3 Amper liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#78
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Gleichrichter: „B125 C35A“; 35 Ampere, bei Reichelt 1,10 €;
der dürfte dann nicht mehr kaputt gehen. Regler: mal die Suche nutzen, hier schon öfter Thema.
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Grüße von Herbert
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#79
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Hallo Dirk,
wenn der Regler benutzt wird, fliegt der Gleichrichter raus. Zudem glaube ich das bei deinem Motor ein 16A Stator über einen 9A Regler angeschlossen ist. Also Gleichrichter raus und den Regler anschließen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#80
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Zitat:
Um die Ursache für das "Abrauchen" des Gleichrichters zu finden, sind die von dir vorgeschlagenen Messungen sinnvoll. zum letzten Punkt: wenn die Ladespannung 14,4V längere Zeit übersteigt, setzt das Gasen ein: Folge Flüssigkeitsverlust, Erwärmung und Knallgasbildung. Wenn die Flüssigkeit nicht ergänzt wird (was bei wartungsfreien Akkus nicht möglich ist) trocknet der Akku aus. @Cyrus ja der Motor hat einen Regler, der an der Wicklung hängt, die nur die Zündanlage mit Strom versorgt die Ladung des Akkus erfolgt von einer 2. Wicklung über einen Gleichrichter, also ungeregelt... MfG Thorsten
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#81
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Hast du mal en Bild von dem Regler?
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#82
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Erklärung der "Black Box" hier: http://www.mercruiserparts.com/bulle...1996/DE_01.PDF "Wandelt 9 A auf 16 A um.
Inkl. Adaptermodul und Spannungsregler." Bild hier:
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#83
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Zitat:
Oh das Bulletin kenne ich zur genüge. Also ist das Adaptermodul verbaut wurden und wo ist dann der 16 Ampere Regler geblieben?
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#84
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An der 2. Wicklung hängt nur ein einfacher Gleichrichter (Post 15 Bild 4), von dort gehts zum Anlasser und von da (vermutlich) zur Batterie. 16A-Regler - dachte es sei alles in der "BlackBox" ? ich habe auf den Bildern keinen anderen Regler finden können
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (14.10.2009 um 18:34 Uhr)
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#85
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Ich rufe morgen mal jemanden an,
der schon viele rote Statoren eingebaut hat.
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Zitat:
Telefoniert ihr immer noch?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#87
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Wie immer vergessen.
Brauche am während der Arbeit einen Tritt.
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#88
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Mein Fuß is leider zu kurz, reicht nich hin...
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#89
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Hallo Cyrus,
sag Bescheid wenn Du was weißt, ich melde mich dann bei Dir. (Ich kennen den Witz mit BESCHEID !) Gruß WUM |
#90
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Hallo,
habt Iht schon was neues in Erfahrung gebracht ?? (telefoniert ?) Gruß Dirk |
#91
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Spannungsbegrenzer,Laderegler für ABs getestet,und funktioniert
Gestern habe ich unsere Eigenentwicklung eines Ladereglers erfolgreich getestet.
Folgende Eigenschaften gibt es: Die von der Ladespule des Außenborders erzeugte ungeregelte Spannung von bis zu 16 Volt wird zuverlässig auf 14,3V begrenzt( veränderbar).Es fließt der max. Ladestrom den die Ladespule erzeugt zwischen ca 1500 U/min und der max. Drehzahl. Das bedeutet: Kein Überladen auch von kleinen wartungsfreien Batterien.Man benötigt nun keine große schwere Batterie mehr,kein Beschädigen von elektrischen Verbrauchern wie Positionslichter,Anzeigen usw. Ein Foto wie der Regler in etwa aussehen wird: Die Amessungen sind ca 55x55x30 mm. Die Oberfläche wird galvanisiert. Die "innereien" werden wasserdicht vergossen. Der "Einbau'" ist sehr einfach. Eine bei den meisten ABs bis ca 40 PS vorhanden Steckverbindung wird getrennt und die beiden offenen Verbinder werden mit den an unserem Regler vorhandenen Stecker zusammengesteckt.Das Kabel mit der Ringöse wird am Starter oder an anderer Motorstelle angeschraubt.Das ist Alles. Unserer Regler kann entweder irgendwo unter der AB-Haube "gelagert" werden oder durch mitgelieferte Laschen angeschraubt werden.Wir werden noch einige ABs anschauen und testen ob die Abmessungen passen.Erst wenn wir wissen wieviel solche Regler absetzbar sind kann man eine genaue Kalkulation erstellen. Sobald wir den Regler fertigen werden wir es natütlich bekanntgeben. Michael Schulz,Berlin
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#92
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Hallo,
leider ist es schon April und ich habe das Problem immer noch nicht gelöst. Wenn ich allerdings die Seiten 4 und 5 zusammenfasse komme ich zu Folgendem Ergebnis (lasse mich aber auch gerne korrigieren): Bei Motor wurde irgendwann mal der Stator mit einem entsprechenden KIT getauscht und dabei wurde von 9A auf 16A gewechselt (daher die schwarze Box) allerdings ohne den Gleichrichter gegen einen entsprechenden Spannungsregler (kann mit dem Kit zusammen bestellt werden) zu tauschen. Daraus ergeben Sie für mich folgende Fragen: 1. Ist das Problem gelöst wenn ich nur den Spannungsregler der sonst mit dem Kit zusammen eingebaut wird nachträglich einbaue 2. Oder kann auch folgender Laderegler (günstiger) http://www.barth-elektronik.de/laderegler-vgr-200-12v/370w-a1285.html eingebaut werden. Wenn ja wer kann mir an Hand meiner Fotos sagen wie das Teil angeschlossen wird, der Gleichrichter fliegt dann raus ?! 3. Oder gibt es eine günstigere Variante ? 4. Oder muss muss ich den Hinweis beachten, das diese Motoren wahlweise mit stärkeren oder normalen Ladespulen ausgeliefert und wenn ein einen stärkeren Regler (#42&44) (s. hier: http://www.crowleymarine.com/mercury_parts/553/50.cfm) verbaut werden soll, auch noch ein Verteiler (#17) fehlt, der an Stelle des kleinen Regler montiert wird, da der stärkere Regler größer und wo anders montiert ist (oberhalb des Luftfilterkastens) Vielleicht kommt das hier auch wg. Des Adaptor Kit etc. nicht zum tragen ???? Ihr seht alles nicht so einfach. Ich hoffe, dass Ihr mir wieder mit vielen Antworten helfen könnt. Gruß WUM |
#93
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Hallo WUM,
der Barth Laderegler macht einen guten Eindruck
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#94
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Hallo,
kannst Du mir erklären wie das Ding verkabelt wird ? Fliegt der Gleichrichter dann raus ? Gruß WUM |
#95
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... ich hab heute an einem 100/4 gemessen, das ist der identische motor mit 1 zyl mehr
... 29,7v ac am statorausgang, 14,8v dc bei 1600rpm, beides steigt noch etwas mit rpm ... verbaut ist nur ein kleiner 8a rectifier und der idle stabilizer liegt wie immer im müll |
#96
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Was heißt das für mich ?
Gruß WUM |
#97
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... wenn du alles auf standard 8a zurückbaust, funktioniert es vermutlich
... keine ahnung wo du dich rumdrückst, häng wegen mir an und komm her |
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