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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2010, 19:48
feivel feivel ist offline
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Standard spritproblem

hi leute,

war heute nen ausritt machen und hatte motorprobleme. ist ein 500er mercury.

motor läuft einwandfrei nur vollast mag er nich weil er zu wenig sprit bekommt. uuuuurg und leistung fällt ab. teillast kein ding. schläuche und pumpball sind neu. wenn ich bei vollast gepumpt hab gings wieder.

was bau ich zuerst ab und wo such ich die verstopfung. der motor ist grad erst gewartet worden und läuft auch top.

als ich den deckel und alles runter hatte konnte ich sehen läuft bissl sprit in die motorwanne was auch nicht sein sollte. sowas tritt normalerweise auf wenn ein schwimmer hängt und der vergaser überläuft. kann aber wenn sprit genug da ist nich an spritermangelung liegen oder?

hab aber irgendwie das gefühl irgendwas ist verstopft weil der merc normalerweise ziemlich giftig läuft.

vielleicht kennt ja einer das symtom und kann was schreiben dazu.

eure ratschläge sind gefragt. schonmal danke im voraus.

gruß feivel
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  #2  
Alt 02.04.2010, 19:55
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hydra hydra ist offline
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Moin, moin

Wenn bei Vollast nachpumpen mit dem Ball geholfen hat, tippe ich mal auf eine defekte Membrane Deiner Benzinpumpe. Oder Schlauch zwischen Pumpe und Vergasern undicht.
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Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 02.04.2010, 20:08
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin, moin

Wenn bei Vollast nachpumpen mit dem Ball geholfen hat, tippe ich mal auf eine defekte Membrane Deiner Benzinpumpe. Oder Schlauch zwischen Pumpe und Vergasern undicht.
hmmm. danke,

hatte ja alles runter heute und hab gesehen der an den vergasern ankommende schlauch hatte so dezente knickstelle. die membrane hatte ich auch schon vermutet. werd das vermutlich eh alles zerlegen müssen..

man kommt eh immer bis auf den grund.

danke aber

gruß feivel
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  #4  
Alt 02.04.2010, 20:22
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tankentlüftung war auf...
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Gr€€ts Stefan
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  #5  
Alt 02.04.2010, 20:28
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
tankentlüftung war auf...
Kannst Du als Fehlerquelle ausschliessen. Dann würde auch kein nachpumpen funktionieren.
__________________
Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 02.04.2010, 20:31
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
tankentlüftung war auf...
ja hab sogar den deckel runter gemacht um das zu prüfen.

merci

gruß feivel
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  #7  
Alt 02.04.2010, 20:32
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Kannst Du als Fehlerquelle ausschliessen. Dann würde auch kein nachpumpen funktionieren.
hatte den mal vergessen auf zu machen er lief trotzdem.

gruß feivel
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  #8  
Alt 02.04.2010, 23:20
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hatte den mal vergessen auf zu machen er lief trotzdem.

gruß feivel
aber nicht lange

falls du vor dem Vergaser einen Kraftstofffilter hast, dann tausche den mal auch wenn der Filter sauber aus sieht,
oft liegt es nur am Filter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 02.04.2010, 23:42
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen

eure ratschläge sind gefragt.
Bring ihn doch in Deine Fachwerkstatt.

Zitat:
"ich hab für meinen 500er mercury 1.100 bezahlt. allerdings neu gewartet und aus einer fachwerkstatt mit 1 jahr gewährleistung."
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 02.04.2010, 23:45
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bring ihn doch in Deine Fachwerkstatt.

Zitat:
"ich hab für meinen 500er mercury 1.100 bezahlt. allerdings neu gewartet und aus einer fachwerkstatt mit 1 jahr gewährleistung."

Das hast du alles gelesen?
Hut ab!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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  #11  
Alt 02.04.2010, 23:49
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Achte mal bei der nächsten Fahrt darauf, ob sich der pumpball zusammenzieht, tut er das einfach tauschen.

ich hatte das gleiche Problem, habe den Ball ausgetauscht ( war ein neuer aus dem Baumarkt ), half nichts. Dann nur mal so einen guten Pumpball genommen - Alles wieder Top.

Fazit: am falschen Ende gespart , weil ich grad im Baumarkt war

Gruss
Andi
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  #12  
Alt 02.04.2010, 23:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das hast du alles gelesen?
Hut ab!
Hab manchmal zu niedrigen Blutdruck,
ein paar Zeilen aus dessen Feder, und er stimmt wieder.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 03.04.2010, 06:44
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bring ihn doch in Deine Fachwerkstatt.

Zitat:
ich hab für meinen 500er mercury 1.100 bezahlt. allerdings neu gewartet und aus einer fachwerkstatt mit 1 jahr gewährleistung."
hi

wegen sowas fahr ich nicht nach hannover von frankfurt. aber kannst sicher sein wenn ich teile brauche bekomme ich die am nächsten tag. kann eh nur ne kleinigkeit sein. welche ist halt die frage.

gruß feivel
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  #14  
Alt 03.04.2010, 06:55
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Achte mal bei der nächsten Fahrt darauf, ob sich der pumpball zusammenzieht, tut er das einfach tauschen.

ich hatte das gleiche Problem, habe den Ball ausgetauscht ( war ein neuer aus dem Baumarkt ), half nichts. Dann nur mal so einen guten Pumpball genommen - Alles wieder Top.

Fazit: am falschen Ende gespart , weil ich grad im Baumarkt war

Gruss
Andi
hi andi,

merci aber ich hab den schlauch sowie den pumpball beim segelladen gekauft und leitung und alles neu drauf. beim pumpen unter vollast ist mir aber aufgefallen das er teilweise nicht richtig voll war. zusammengezogen hat er sich nicht.

bein nächsten ausflug hab ich auf jeden fall einen in reserve an bord. hab zwar schlauch und schellen und so zeug dabei aber werde auf jeden fall nen notfallkoffer zusammenstellen.

ich vermute irgendwo undicht oder verstopft. werde heute mal nach den benziinschläuchen im motor sehen.

gruß feivel
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  #15  
Alt 03.04.2010, 08:11
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Ich hatte so einen Effekt mal bei meinem Yamaha, da wurde die sehr weiche Benzinleitung von anderen Leitungen etwas zusammengedrückt (Ic h hatte natürlich alles schon ordentlich zusammengeschnürt). Als ich dann die Kabelbinder alle abgemacht hatte, war der "fehler" weg.

Gruß

Dominic
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  #16  
Alt 03.04.2010, 08:37
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Zitat:
Zitat von Dominic2 Beitrag anzeigen
Ich hatte so einen Effekt mal bei meinem Yamaha, da wurde die sehr weiche Benzinleitung von anderen Leitungen etwas zusammengedrückt (Ic h hatte natürlich alles schon ordentlich zusammengeschnürt). Als ich dann die Kabelbinder alle abgemacht hatte, war der "fehler" weg.

Gruß

Dominic
danke erstmal,

ich vermute sowas auch denn die leitung die von der pumpe zu den vergasern läuft hat einen leichten knick und ist ziemlich weich. werd die heute wechseln. vielleicht ist die auch undicht denn es lief bissl sprit in die motorwanne.

das ein vergaser übergelaufen ist glaube ich eher nicht, denn dann wäre ja genug sprit da.

werd auch mal ins sieb von der pumpe schauen. kann eigentlich nur innerhalb des motors liegen. werd auch die kraftstoffkupplung mal tauschen.

das mit dem schlauch leuchtet mir ein denn so dünnes wabbeliches etwas mit leichtem knick geht garnet. raus damit und neue rein mit bissl mehr querschnitt damit nix knickt. da muss eh irgendjemand mal ne notlösung gefummelt haben denn normalerweise sind spritleitungen bei mercury ausreichend dimensioniert und stabil genug damit nix knickt.

aber danke für deine ansage.

gruß feivel
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  #17  
Alt 04.04.2010, 08:31
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hallo leute,

bin jetzt doch bissl überrascht. nix is mit pumpe. hab grad mal in ruhe geschaut was mein problem ist. von der kupplung am motor geht so wachsweiches schläuchli an ein t - stück und direkt in die vergaser? scheint aber dicht zu sein.

wenn ich pumpe läuft der obere vergaser über. pumpball oder und ist es nicht da läuft sprit ohne ende.

wasndalos? kapier ich grad nicht. haben die bei dem motor die pumpe vergessen oder wie muss ich mir das vorstellen?

gruß feivel
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  #18  
Alt 04.04.2010, 19:36
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aaalso,

hab heute bis zu den vergasern alles gereinigt, geprüft und ausgewechselt. kupplung, pumpball etc. und war auf dem wasser. neee dreht hoch und säuft dann ab.

kam dann der mr. speck mit seinem guten rat. ein sehr netter im übrigen der hier in ffm die grösste marina besitzt. meinte wohl ne zündkerze ist hin.

nein ist es auch nicht hab alle raus und getestet allerdings waren die bissl angeölt. der motor dreht im leerlauf ganz normal und auch giftig hoch aber unter last säuft er mir ab. kann auch irgendwie nicht sein weil elektronische zündung. entweder alle gehen oder keine.

bleibt eigentlich nur noch vergaser raus und ab ins schwingbad. sonst hab ich da im moment keine idee zu. kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die verharzt sind weil ich den motor immer leerlaufen lasse bevor ich das boot aus dem wasser ziehe.

bleibt ergo die einzige möglichkeit verschmutzung im sieb oder der schwimmerkammer zu finden. werd mich da morgen mal ranmachen.

gruß feivel
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  #19  
Alt 06.04.2010, 18:34
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also leute,

war heute nach reinigung der vergaser testen. hab die vergaser abgebaut, schwimmerkammern runter und nur einen krümel im oberen vergaser gefunden. dann die kappen der membranen demontiert und festegestellt die dort befindliche korkdichtung auf den sieben löst sich auf und krümelt die siebe zu.

alles schön mit benzin ausgepinselt. düsen durchgeblasen alles soweit ok.

2 stunden auf dem wasser alles super dann fing es wieder an. muss den ganzen mist nochmal abbauen und neue dichtungen rein dann sollte es funktionuckeln.

danke nochmals für eure tipps.

gruß feivel
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  #20  
Alt 09.04.2010, 08:20
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das hast du alles gelesen?
Hut ab!
achso ja,

wollte ich doch glatt noch anfügen. die jungs wo ich den motor gekauft habe haben mir umgehend die teile zzgl. nem neuen benzinfilter sowie passende schlauchschellen kostenfrei zugeschickt.

gruß feivel
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  #21  
Alt 10.04.2010, 17:13
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hallo leute,

habe heute die neuen teile rein und nochmals alles gereingt. neue dichtungen auf die siebe in den vergasern und einen neuen filter vor den motor. im motor nen neuen spritschlauch verbaut.

hab grad 40 liter vom guten super verdüst und kann sagen düst wieder wie es düsen soll.

vielen dank nochmals für eure hilfe.

gruß feivel
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  #22  
Alt 10.04.2010, 17:28
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
achso ja,

wollte ich doch glatt noch anfügen. die jungs wo ich den motor gekauft habe haben mir umgehend die teile zzgl. nem neuen benzinfilter sowie passende schlauchschellen kostenfrei zugeschickt.

gruß feivel
Das ist ja super Service...die Teile hat kaum ein Merc. Händler auf Lager..hoffendlich bleibt das auch so bei über den Zeitraum der Gewährleistung
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 10.04.2010, 18:53
feivel feivel ist offline
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hi exhauster,

das stimmt wohl und ich steh auch zu den jungs weil ich öfter da einkaufe und noch nie mist geliefert bekommen habe. nen propeller bestellt am nächsten tag post. ne info gebraucht sofort sogar sonntags am handy hilfe.

hab den motor mit den teilen heute getestet und war absolut happy. 4 stunden vollgas und fun pur. er läuft wie ne biene und so kann es sein. meisstens ist es ja nicht so.

andree hat mir auch gleich gesagt die siebe hat er nicht also hab ich sie in liebevoller buzzlearbeit sehr sehr sorgfälltig gereinigt und mit sprit ausgepinselt und liebevoll umspült.

find es auch super das es so läuft und nicht ja schaumerma und nix kommt.

fazit: jederzeit würde ich bei e&k bootsmotoren wieder kaufen. als ich deswegen anrief und die mailbox dran war hatte ich schon während dem drauflabern einen rückruf.

am schönsten war halt das die mir die teile ratzfatz geschickt haben und keiner deshalt wegen ein paar euro stress hatte. für mich war das nochmal gut ne stunde arbeit. anlasser runter vergaser raus und bissl gefummelt und gut.

die teile haben incl. filter 8,49 gekostet und gingen aufs haus. ich denke mal damit kann jeder gut leben.

gruß feivel
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