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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Monel- oder Alu-Nieten oder V2A-Schrauben
Hallo,
welche Befestigungsmethode wählt Ihr bei der Montage von Alu-Zubehör/Beschlägen an Alu-Schiffsteilen (Rumpf, Mast, etc.) ? Nehmt Ihr z.B. unbedingt Monelnieten oder tun es normale Alunieten auch? Was haltet Ihr von V2A-Schrauben in Alu? Wann muss man unbedingt Monel-Nieten einsetzen? Gruß Paul |
#2
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hallo Paul, bei einem seegehenden Schiff würde ich Monelnieten verwenden, da alle anderen Befestigungen unter Salzwassereinfluß stark korrodieren. z.B. bei den Maststufen.
Bei meinem Spi-baum hatte sich um die VA-Schrauben der Topnantaugen ein schön weißes Pulver gebildet, aus dem die Schrauben dann einfach rausgerissen sind. hope it helps mfg Rolf
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handbreit .... Rolf |
#3
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ich weis nicht wie die anderen darueber denken
wir empfehlen bei alu--- edelstahl nieten haelt seit 1993 regressfrei die alu-duett bleche auf einer verzinkten stahlunterkonstruktion bombenfest--im aussenbereich ohne irgendwelche abnutzungen durch galvanik es ist ja auch immer eine frage der kosten kay wobei wir fertigen sogut wie noetig und nicht sogut wie moeglich |
#4
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Hallo,
die Kosten für die Edelstahlniete sind ja wohl auch nicht das Problem, eher der Preis für eine Nietzange, mit der man solche Niete in Stückzahlen über 100 vernieten kann... Mit besten Grüßen Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#5
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v2a ist für seegehende schiffe absolutes tabu im aussenbereich.
alunieten: bevorzugt, wenn sie für die verlangte festigkeit ausreichen (in 90% aller fälle gegeben) aber: der zugstift der nieten muss aus edelstahl sein, anschließend auf öffnung etwas sika. oder bechernieten verwenden (mit geschlossenem boden) für befestigunge am mast benütze ich einnietmuttern aus alu. da hinein wird mit normalen v4a (1.4571) schrauben befestigt. wenn durch korrosion die schrauben im nbiet zu wackeln anfängt ( nach ca 6...7 jahren) wird die nietmutter ausgebohrt und durch eine neue ersetzt. vorteil dieses verfahrens: wenn kontaktkorrosion, dann findet diese im niet statt und nicht im mast. über diese frage wurde vor ca 2 jahren schon mal im forum diskutiertt. müsste über suchprogramm noch zu finden sein. darin habe ich auch eine liste mit den festigkeitswerten von alu und edelstahlnieten gepostet. holger
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jack of all trades - master of none |
#6
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@ bottwartaucher
ich habe auch nicht die kosten fuer die nieten gemeint, das ist pfennigkram die nietpistole kann man sich doch ausleihen, schlosser, sattler, fensterbauer oder vom kumpel der wuerth-kunde ist kay |
#7
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Hi Zusammen,
ich würde es auch so machen wie Holger oder, wenn schon Nieten dann mit Monel ( dass ist aber alles andere als Pfennigkram) @Finnix: was hast Du denn für die Monel Nieten bei den Maststufen hingelegt? Handbreit Bodo |
#8
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Zitat:
vielen Dank erstmal. Leider ist Deine Liste nicht mehr vorhanden, aber ich bin jetzt schlauer. Die Monelnieten sind in der Größe, wie ich sie brauche, bei gut 120 Stück sehr teuer. Ich werde Alunieten mit Edelstahlstiften oder Einnietmuttern nehmen. Einige Beschläge am Mast waren schon werftseitig mit Edelstahlschrauben befestigt, was sich jetzt als sehr schlecht erweist. Schönes Wochenende Paul |
#9
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Zitat:
wir haben hier Zucht und Ordnung bei uns geht nichts verloren, dafür ist uns jeder Beitrag zu WERTVOLL schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=maststufen und hier sind noch mehr Infos http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=nieten http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=nieten Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Zitat:
Hallo Uwe, vielen Dank, Ihr habt das super organisiert. Ich kann nur irgendwie Holgers pdf-Datei mit den Festigkeitswerten der unterschiedlichen Nietentypen nicht aufmachen bzw. downloaden. Servus Paul |
#11
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Du hast doch sicherlich ein Adobe Reader, damit kannst du die Datei öffnen
Sonst hier mal kostenlos runterladen http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832615.html gruß UWE |
#12
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Zitat:
mit einem anderen PC hat es jetzt geklappt. Mein "Standard-Internet-PC" hat die Datei wohl gefunden, konnte sie aber nicht downloaden. Auf allen PCs in meinem kleinen Netz stehen identische Acrobat Reader Versionen zur Verfügung. Merkwürdig. Naja, jetzt bin ich glücklich. Nochmal vielen Dank an Dich und Holger. Gruß Paul |
#13
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Wenn Du wirklich Alu mit (Edel-)Stahl verbinden musst - bei mir ist z.B. das Ende das Großbaums aus irgend so einer Eisen-/Stahl-Kombination- dann gibt es im Fachhandel eine Isolierpaste, die man dazwischen schmieren kann/soll/muss.
Geht auch bei Dampferlichtbefestigungen am Mast oder so, wenn kein Trenngummi/-sika dazwischen ist. Habe jetzt leider den Namen der Paste nicht parat, da sie am Schiff liegt .... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#14
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hallo fans,
im selbstbaukapitel hab ich einen neuen thread über nieten gepostet. diesmal ohne pdf, also im klartext sichtbar. holger
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jack of all trades - master of none |
#15
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Habe zu dem Thema der unterschiedlichen Werkstoffe auch gleich eine Frage:
Meine Feststellvorrichtung für die Luken besteht aus 2 ineinandergesteckte Rohre, die mit einer Rändel-Schraube in der jeweiligen Position fixiert wird. Die Rohre incl. der Gewindebohrung sind aus Alu. Wenn ich nun 'ne Edel-Stahl-Schraube benutze, habe ich wieder 2 Materialien, die ich noch nicht einmal isolieren kann, da die Schraubfunktion ja gewährleistet werden muss. Alu-Schrauben oder so was gibt's jwohl nicht oder halten nicht vom Gewinde her - ODER???? Nachdem jetzt ein Gewinde im Alu schon 'doll' ist und ich ein größeres reinschneiden lassen möchte, stellt sich für mich die Frage, welche Schrauben ich zum Fixieren hernehem! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#16
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Zitat:
Handbreit Bodo |
#17
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Zitat:
bekommst du Provi von SVB so oft wie du den Namen erwähnst Gruß UWE
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#18
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Hi Volker,,
man bekommt schon Aluschrauben, auch entsprechnde gehärtete oder hochfetse aus Titan. Bei totan ist die Korrossionsgefahr gering, die Teile sind aber teuer. Aluschrauben bekommt man in geringen Mengen bei Motoradläden, die neueren Reiskocher haben meisst einen Alurahmen... wie lange hat denn die Kombination mit Edelstahl gehalten? Wenns über etlich Jahre gutging, würde ich ein neues Gewinde schneiden und gut. Handbreit Bodo |
#19
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Zitat:
Ich kaufe jetzt allerdings schon für das 2. Schiff fast alle Teile da, weil ich wirklich zufrieden bin. Deren Katalog kenne ich inzwischen auswendig, daher die Verweise. Man kann den Kram aber sicher auch bei Schwenckner, Compass AWN Segelladen etc kaufen handbreit bodo |
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