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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche mehr Frischluft im Motorraum!
Nachdem wir unser Boot nun am Sonntag gekrant haben und beide Volvos nach über zwei Jahren sofort ansprangen, habe ich sie erst mal ca. 20 Min. laufen lassen.
Dann öffnete ich die Motorraumklappe um alles nochmal auf Dichtigkeit zu kontrollieren. Dabe viel mir auf, daß beide Motoren unmittelbar nach dem öffnen der Motorraumklappe ihre Drehzahl leicht erhöhten! Also, muss für zusätzliche Frischluft gesorgt werden!-kommt also ein zusätzliches Gebläse dazu. Was mich nur wundert, daß das in den letzten dreißig Jahren niemand bemerkt hat, da es weder an den Motoren noch an der Motorraumbelüftung eine Veränderung gegeben hat.-offensichtlich sind die werftseitigen Belüftungsöffnungen für 2 Motoren zu gering bemessen worden.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#2
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Das glaube ich nicht, dass sich die Drehzahl erhöht hat.
Bestimmt hast du dich verhört, weil der Raum schallgedämmt ist. Lauter klingt immer schneller... Wenn, dann würde ich das Thema mal mit einem externen Drehzahlmesser prüfen. Was sollen denn die Motoren machen, wenn sie Vollgas laufen? Dann müsste im Motorraum ein Vakuum entstehen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Über den gleichen Sachverhalt habe ich auch schon gegrübelt. Betrifft ja fast jedes Boot.
Ich habe werkseitig eine in Fahrtrichtung offene Lufthutze mit Schlauch in den Motorraum. Das wirkt logischerweise nur bei Fahrt. Ansonsten muss der Saugmotor eben seinem Namen gerecht werden. Was ein Gebläse angeht: ich weiss nicht recht. Im Stand bei Leerlauf (z.B. 1000 U/min) pustet das ein Volumen x rein, obwohl der Motor nur y verbraucht. Erzeugst also einen gewissen kleinen Überdruck. Tourt der Motor hoch (z.B. 4000 U/min) braucht er ja 4 * y an Luftmenge. Das Gebläse liefert weiterhin nur Menge x. Der Unterdruck ist dadurch vielleicht etwas reduziert. Oder du baust einen drehzahlabhängigen Lüfter ein. Erfindest also quasi den Kompressormotor.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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..nochmal ausprobieren, wahrscheinlich wars nur Zufall oder eben die veränderte Ausbreitung des Schalls durch das Öffnen des Motorraums!
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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Die Motorräume in den MoBos sind doch nicht hermetisch abgeriegelt.
Der Blower ist doch nur dazu da, um evtl. vergaste Betriebsstoffe aus dem Motorraum zu entlüften. Den Rest holt sich der Motor, wie du sagtest, schon selbst, und wenn es aus der Bilge ist. Überall sind doch Spalten, Löcher, etc..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Naja, wenn der Motor sich seine Luft nur aus den Ritzen saugen soll, dann müsste das ganz schön pfeifen. Fass mal an die Düse eines Staubsaugers...
Bei mir z.B. sind da kaum Öffnungen - der Motorraum ist wirklich sehr dicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Hier ist das Thema schonmal recht gut abgehandelt worden:
http://www.boote-forum.de/showthread...+saugen&page=4
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#8
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Zitat:
Aber für mehr Frischluft werde ich erstmal sorgen!-ob mit Lüfter oder durch größere Luftschlitze muss ich nochmal überschlafen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
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Moin,
überschlage doch selbst: pro l Benzin werden rund 8 Kubikmeter Luft, pro l Diesel etwa 10 Kubikmeter Luft gebraucht. Du weisst, wieviel l/h Deine Volvos vertilgen und kennst die Fläche der Lufteintrittsöffnungen. Einfach mal überschlagen, wieviel m/s da anliegen. Mein Volvo Diesel TAMD 41H vertilgt unter Extrembedingungen 20 l/h, die Zuluftöffnungen sind rund 0,1 Quadratmeter. Da müssen pro Stunde also 200 Kubikmeter Luft durch. Das gibt etwa 0,6 m/sek. Also nur ein Hauch, gerade mal mit der nassen HAnd zu spüren. Und damit dicke genug für die Maschine. Auch 3 m/sek (etwa 2 Bft) würden auch gut reichen. Hilfsweise kannst Du Dir auch mal die Luftfiltereintrittsfläche am Motor anschauen. Da muss die Luft schliesslich auch durch und wird noch durch die Filtration behindert. Wenn die freien Flächen der Motorraumbelüftung da zwei bis dreimal grösser sind, ist die Welt auch in Ordnung. Wenn Du beim Nachrechnen ein Problem siehst, würde ich nur die Luftschlitze vergrössern. Berichte doch mal über Deine Ergebnisse. gruesse Hanse
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#10
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Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Motoren mit geschlossenem Motorraum Asthma haben...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Probleme kann es doch nur geben wenn die Ansaugöffnung des Motors größer ist als die gesamten Zuluftöffnungen in den Motorraum.
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#12
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Oder wenn der Motorraum zu klein ist und wie ein schlechter Luftfilterkasten wirkt. Kann ich mir aber kaum vorstellen, das müsste schon sehr knapp bemessen sein damit Resonanzeffekte eine nennenswerte Rolle spielen.
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#13
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das ganze ist bei mir auch schon vorgekommen... Ursache war aber ein kleines Löchlein im Auspuff.... so dass die Abgase wieder in den Motorraum geblasen wurden, öffnet man den Motorraum, kommt mehr Sauerstoff dazu ....
prüf mal auf Undichtheit im Abgassystem innerhalb des Motorraums.... kann doch nicht 20 Jahre falsch gewesen sein
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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Logik
Den Kernsatz hat meiner Meinung nach Hanse-Jannie zu Forum gebracht. Ich würde die Zuluftöffnungen mal überprüfen, vielleicht ist hier der Hund begraben.
Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#15
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Zitat:
Hier könnte der Hund begraben sein! Meine beiden Zuluftöffnungen sitzen am Heck über der Badeplattform. Wenn ich die beiden Volvos am Steg laufen lasse, können die Abgase leicht über die Lüftungsschlitze angezogen werden-und die Sauerstoffzufuhr wird gemindert. Bei Fahrt erledigt sich das Ganze von selbst.
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