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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.04.2010, 20:02
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Nö ich wohne nicht im Tal das gehört schon zum Rheinland und ich komme aus Westfalen
Du weiß das es nicht stimmt

@Harry: Meine ob du schon diese Jahr gefahren bist.
Da Karsten ein super Fachwissen hat, wird er mit der Vermutung recht haben. Nur was mich immer stutzig , wenn sowas nach längerer Standzeit auftritt.
Drück dir die Daumen
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  #27  
Alt 11.04.2010, 20:03
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Paket ist schon gepackt Micha...geht morgen raus!

Gruß Karsten
Bist mein Lieblingskarsten
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  #28  
Alt 11.04.2010, 23:14
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Du weiß das es nicht stimmt
Das diskutieren wir noch aus
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #29  
Alt 11.04.2010, 23:23
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Besorg dir ein Voltmeter und nen Kumpel!
Messe die Spannung am Relaiseingang. Der Kumpel betätigt jetzt den Zündschlüssel und du misst die Spannung am Ausgangskabel des Relais.
Ist der Wert geringer als die Eingangsspannung wechsel das Relais, spare dir die Arbeit mit dem erneuten Ausbau des Anlassers und alles wird gut!

Gruß Karsten
Warum so umständlich? Ich würde die Spannung direkt am Anlasser messen. Dann mit einem Schraubenzieher von Plus am Anlasser (ist direkt mit der Batterie verbunden) auf Plus am Magnetschalter verbinden. Dann muss der Anlasser anlaufen.

Wenn nicht, die Spannung kontrollieren. Wenn sie deutlich unter 10 Volt ist, mal direkt an der Batterie messen. Wenn sie dort deutlich höher ist, dann die Masseverbindung von der Batterie zum Motor überprüfen.
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Gruß, Alfred

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  #30  
Alt 12.04.2010, 16:18
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Das hier klackt!
Spannung kommt 12,36V an und nach dem Klack ist es noch 11,4 V.

Steht beim Eingebauten drauf:
SAE J 1171


Das Bild ist von: http://www.mercruiserparts.com/selec...?doc_nbr=12488


Sonst nichts! Ist das das Relais?


Und was ist das hier? Finde es nicht bei Mercury.
Hängt am Anlasser wo das Batteriekabel angeschlossen wird.
Scheint was weggeschmort zu sein.






So wenn was kaputt ist wer kann liefern?

Motor mit der Ratsche durchgedreht und nur den normalen Kompressionsdruck gespürt.
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Gruß Harry .......


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Geändert von renn-harry (12.04.2010 um 16:41 Uhr)
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  #31  
Alt 12.04.2010, 17:51
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Ja, das ist das Anlasser Relais.

Das Zweite ist eine Art Hauptsicherung mit 90 oder 110 Ampere.

Ist für Powertrimm und Elektrik.
Aber nicht für den Anlasser.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #32  
Alt 12.04.2010, 18:09
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Die Sicherung ist nur am Anlasser angeschlossen, weil dort Plus von der Batterie anliegt. Von da weg sind dann andere Verbraucher über die Sicherung angeschlossen. Das hat mit dem Anlasser nichts zu tun.

Hast du jetzt mal mit dem Schraubenzieher versucht zu starten?

Wo genau hast du die angegebene Spannung gemessen - ich hoffe direkt am Anlasser (Plus und Masse), oder?
Wenn nicht, dann bitte so nochmal wiederholen.
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Gruß, Alfred

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  #33  
Alt 12.04.2010, 18:40
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Panna Panna ist offline
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Ich glaub Harry hat Platzprobleme.Da wird wohl nichts mit überbrücken gehen. Hatte auch mal dran gedacht, dass der Gang drinnen ist. Nur da würde das Relais nicht klicken
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  #34  
Alt 12.04.2010, 18:58
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Ich glaub Harry hat Platzprobleme.Da wird wohl nichts mit überbrücken gehen. Hatte auch mal dran gedacht, dass der Gang drinnen ist. Nur da würde das Relais nicht klicken
Das wäre aber übel. Dann muss er ja den Motor heraus heben, wenn der Anlasser defekt ist.
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Gruß, Alfred

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  #35  
Alt 12.04.2010, 19:16
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...du bist dir sicher, daß du am Magnetschalter die Kabel richtig angeschlossen hast. Möglicherweise sind die beim Neuen anders bzw. vertauscht...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #36  
Alt 12.04.2010, 19:28
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Ja ist recht eng und zum überbrücken einfach so mit Schraubenzieher ist nur schwer machbar.
Kabel sind richtig angeschlossen (glaube ich) werde ich aber noch einem überprüfen.
Gemessen am Relais.
Werde ich auch nochmal wieder holen und dann am Anlasser messen.
Gang ist keiner drin.
Wo bekomme ich die Sicherung her?
Werde morgen wenn Zeit wieder dran gehen.
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  #37  
Alt 13.04.2010, 08:58
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Sieht aus als ob man dir einen falschen Anlasser aufgeschwatzt hat obwohl der alte noch OK war
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  #38  
Alt 13.04.2010, 10:57
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Nein der alte war nicht OK!!!
Und aufgeschwatzt hat ihn mir auch keiner!

Ich bin knapp 50 und weiß was ich will da ist nix mit Aufschwatzten
Eher rumgedreht!

So zurück zum eigentlichen Thema.

Habe gemessen, am Anlasser, fällt ab auf ca 9,6 V (Überbrückt mit Schraubenzieher)
Massekabel überprüft, abmontiert gereinigt und wieder angeschlossen Anschlüsse von Masse und + IO, Angeschlossen ist er auch richtig.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe klackt nur das Relais am Anlasser tut sich nix, verändert sich auch die Voltanzeige am Messgerät nicht.

Und nun? Scheint wohl das Relais zu sein.

EDITH: ALLES in Ordnung!!!!
War nur ein Kabel falsch angeschlossen!

Motor startet

Werde ihn nun warm laufen lassen und dann Öl wechseln!

Allen vielen Danke für die Hilfe!
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Geändert von renn-harry (13.04.2010 um 14:23 Uhr)
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  #39  
Alt 13.04.2010, 14:52
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Telefonisch lässt sich vieles leichter klären Und ihm wurde nichts aufgeschwatzt Harry hat angerufen ob ich einen Anlasser da habe. Dem war so und 45 min Später stand er vor der Tür. Er hat mir vorhin Tel. alles erklärt und dabei ist aufgefallen das er das Kabel vom Relais zum Anlasser am Falschen Pol angeschlossen hatte.

Alles in Butter Kunde zufrieden.
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Gruß Sven
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  #40  
Alt 13.04.2010, 15:12
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Sieht aus als ob man dir einen falschen Anlasser aufgeschwatzt hat obwohl der alte noch OK war
Onkel-Pit ist mir da ja leider schonmal sehr negativ aufgefallen.
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Good Day To Be Alive, Sir


Geändert von Ride The Lightning (13.04.2010 um 15:44 Uhr)
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  #41  
Alt 13.04.2010, 16:19
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Was euch wo wem Aufgefallen ist ist mir Wurst!
Hier ging es um ein Anlasser Problem und nicht um irgendwelche persönlichen Differenzen!

Noch mal´s DANKE an ALLE die mir geholfen haben!
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Gruß Harry .......


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