![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ich nerve sicher schon, aber kann mir einer von euch sagen wie man bei ein 3zylinder volvo 700 die zwei vergaser einstellen kann,
weil das standgas nach meinem ohr sehr hoch ist, wenn ich versuche das standgas runter zu drehen geht er aus kurz davor stockt er und rappelt, die stau scheiben oder wie die heissen sind fast ganz geschlossen, und wenn ich ein ganz bischen gas gebe geht er sofort mit der drehzahl hoch, etwas sehr schnell finde ich, das ganze habe ich nur im stand ohne gang getestet vieleicht wiesst ihr ja ein rat darauf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Luft geht natürlich nix, aber um etwas dazu aussagen zu können, meß erstmal die Drehzahl.
Ansonsten ist Ferndiagnose unmöglich.
|
|||
|
|||
![]()
Ja ok es hat sich jetzt ein neues problem ergeben,
wenn ich starte (was der motor schwehr macht) und einen gang einlegen will, geht er sehr stark mit der drehzahl runter und geht aus wenn ich nicht schnell genug gas gebe, aber normalerweise muss der motor doch im stand auch die schraube drehen können oder? Das standgas ist laut gehör sehr hoch! Kann mir einer sagen was es kosten würde sowas machen zu lassen bzw macht das jemand bei einem volvo penta 700
|
|||
|
|||
![]()
kommt leute ihr wisst doch sonst auch alles oder seit ihr im moment nur alle am saufen
|
|||
|
|||
![]()
135leute und keiner hat da ahnung von
|
|||
|
|||
![]()
Guten tag also ich komm jetzt grade vom boot habe die vergaser sauber gemacht und sowas es ist etwas besser geworden aber noch nich so pralle.
Ich habe da noch eine frage könnte es sein das an dem volvo 700 ein teillast, und ein volllast vergaser dran ist, weil ich ja das problem habe das wenn ich einen gang einlege das der motor langsam aus geht inerhalb 2-3sek als wenn was in der schraube sitzt, aber die lässt sich im stand ganz leicht drehen und bei vollgas leuft die auch ja ganz gut, Also im stand hat der motor ca 1200u/min sobalt er da drunter geht fängt er an aus zu gehen, ich gehe nacher noch hin und messe mal die kopression wenn die ok ist dann denke ich mal das es an den zündkontakten liegen kann das die ab sind, weiss da vieleicht einer wie das genau zusammen sitzt und ob man solche kontakte bekommen kann
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Folkert,
Du hast die Vergaser sauber gemacht? Hoffentlich auch die Leerlaufdüsen rausgeschraubt und die Kanäle durchgeblasen. Du hast die Hauptdüse , normalerweise direkt aus der Schwimmerkammer saugend und einen Leerlaufkanal, der über die Leerlaufgemischschraube saugt. Leerlaufgemischschraube rausdrehen und richtig durchblasen. Dann Schrauben rein bis leicht auf den Anschlag und 1 3/4 Umdrehungen raus. Laufen lassen und nachregulieren. Es hört sich bei Dir so an, als wäre der Leerlauf zu und Du hast mit der Lerrlaufdrehzahl hochreguliert. Da ist dann im Lerrlauf unter 1000 1/min kein Gemisch mehr da, weil die Venturi Wirkung zu schwach wird. Da kriegst Du schon hin. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
![]()
ja ich habe die vergaser ganz auseinander gehapt.
Wie ist das eigentlich müssen die syncro sein oder sind die unterschiedlich also der eine meher der andres weniger
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Folkert,
natürlich müssen die synchron sein. Ich kenne den Motor im Detail nicht,aber es müsste ein Vergaser direkt am Gasgestänge hängen und der 2te mit einer verstellbaren Mimik dranhängen. Beide Leerlaufdrehzahlschrauben ganz rausdrehen, damit beide Vergaser am absoluten Schließpunkt stehen. Das Verbindungsgestänge lösen und spielfrei miteinander einstellen. Dann beide Drehzahlschrauben spielfrei anlegen und Drehzahl einstellen. Ist so aus dem Bauch heraus, kannst aber auch Bilder reinsetzen, dann kann man es genau sehen. Die Leerlaufgemischschrauben so ca 1 3/4 Umdrehung auf. Gruss Micha ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja das habe ich soweit gemacht, ich glaube bald der der keine kompression hat weil der bei ca 1min vollgas leistung verliert und bei fahrt im standgas keine kraft hat um am laufen zu bleiben oder die zündkontakte sind hin oder sowas in der art
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Folkert,
als Erstes mal neuen Sprit holen gehen. Richtige Kerzen mit richtigem Abstand.Zündung dürfte elektronisch sein.Zündverstellung kontrollieren. Nicht gleich Defekte suchen, die Motoren brauchen ein wenig Pflege. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
![]()
ja ok das stimmt schon er hat auch ja schon ein paar jahre aufm buckel obwohl der nie viel gefahren worden ist worauf muss ich bei den zündkerzen achten.
Sprit ist neu dürfte vieleicht etwas viel öl sein aber nur gering ich denke das ich ein gemisch von 1:55 oder 60 habe
|
|||
|
|||
![]()
1:55 wäre aber etwas zu wenig Öl, oder hast Du einen Liter Sprit auf 55 Liter Öl gemischt?
![]() BON |
|
|||
|
|||
![]()
nee der motor braucht 1:50 so steht am AB
|
|||
|
|||
![]()
1:60 ist aber WENIGER Öl - dürfte aber auch bei 1:75 immer noch nichts ausmachen, gutes Öl genommen und kein Dauervollgas. Die Werksangaben sind immer mit einem gewissen "Angstzuschlag", so dass der DAU (dümmste anzunehmende User) auch mit miesem Öl und ungenauer Mischung nicht gleich den Motor himmelt. Ich habe meinen Chrysler 500 Stunden mit 1:80 gefahren - 1:50 sollte er bekommen. Die magere Ölmischung "verriet" mir ein WA hinter vorgehaltener Hand. Kein Qualm war die Folge, die Kerzen hielten länger, viel länger und beim Verkauf war die Maschine in Top-Zustand. Kompression perfekt und die Laufbuchsen noch mit Honriefen, der Käufer war Profi.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das glaub ich gerne der AB ist auch sehr am qualmen also blau,
Ich war jetzt grade um 2uhr mal schnell zum boot und habe die kopmression gemessen, der druck liegt im kalten zustand bei 4-5bar, ich denke das es ok ist da alle drei den selbern druck haben, aber meine frage ist welche zündkerzen brauch ich, und würde es was bringen zu versuchen den schafft zu zelegen um da was zu fetten oder kann man das auch von aussen fetten
|
|||
|
|||
![]()
ich bin immer noch nich schlauer
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Folkert,
keine Panik. Wenn der Motor lange steht und u.U. konserviert wurde, mußt Du ihn erst mal richtig ausgiebig fahren, damit das Öl rausgeht. Einen alten Gaul holst Du auch im Frühjahr nicht aus dem Stall und machst ein Galopprennen. Misch einfach neuen Sprit mit neuem Öl. 1:50 müsste reichen. Und dann gleichmässig fahren. Im Stand , oder in der Tonne qualmt er ewig. Er muß mal unter Last fahren. Das wird schon. ![]() Kerzen müssen Champion L78C, mit Abstand 1mm rein. Meß nicht so viel rum, am Ende hast Du so viele Tips, daß Du einen evtl. guten Motor wegwirfst. Gruß Micha Geändert von mike-stgt (13.04.2010 um 08:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
ja da hast du sicher echt ich habe halt nur keine lust darauf damit auf der ems fest zu stecken aber ich denke mal das man mal ein langes wochenende damit auf tour muss danke für die tipps euch allen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Folkert,
das erste Mal geht man auch nicht alleine auf hohe See. Den Impeller hast Du hoffentlich erneuert, der Gummi ist durchs Alter wahrscheinlich schon etwas härter. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
ja das ist ein neuer drinne ich war heute nochmal auf tour und es war schrecklich als ich anlegen wollte ging der motor aus und so ein scheiss all ich habe jetzt mit einer werkstatt telefoniert und ich bringe das boot ende des monats hin ich werde ihm da dann mal fragen ob er mir bescheid sagt wenn er dabei geht das ich dabei bin werde dann berichten
|
|