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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
seit kurzem leckt bei meinem AB Öl aus dem Unterwasserteil. Der Ölspur nach kommt es direkt entlang der Welle rausgelaufen. Da ich vor 2 Monaten mal einem Angler die Schnur gekappt habe, bin ich mir nun ziemlich sicher das es der Wellendichtring sein muss. Der Motor ist ein 25 PS, 2 Takter Baujahr 1995. Vor kurzem habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht, da hatte ich das Problem schon aber es war kein Wasser im Öl, d.h. immerhin dringt kein Öl ein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und zwar 1. Soll ich außer dem Wellendichtring noch irgendwelche Teile erneuern? 2. Kann ich das Getriebeöl drin lassen oder muss ich es vorher ablassen? 3. Ist das einfach? Einen Abzieher oder so etwas habe ich nicht? Wie geh ich vor? Nach meiner Vorstellung montiere ich den Prop ab, dann sind da noch zwei Schrauben die eine Platte festhalten, danach stelle ich mir vor, kann ich den Wellendichtring irgendwie mit 'nem Schraubenzieher rausprockeln. Neuen rein und fertig! Oder nicht? Bitte um Aufklärung das Ohr |
#2
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Wenn dann würde ich einen kompletten Dichtsatz verbauen .Das heißt Unterwasserteil ab ,Propellerlagerträger raus. Wasserpumpe ab und Lagerträger von dem Vertical Schaft (Welle nach oben ) raus und alle O-Ringe und Simmerringe Dichtungen tauschen .Neue Wasserpumpe und dann hast du alles wieder für ne lange Zeit wieder dicht .
![]() Ein teilweiser Austausch macht wenig Sinn weil die anderen Simmerringe auch bald undicht werden .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Puh das klingt nach Arbeit und haufenweise Ersatzteilen. Geh ich recht in der Annahme das ich dann das komplette UWT in seine Einzelteile zerlegen muss? Schaff ich das überhaupt ohne Spezialwerkzeug?
Ich möchte nur den Wellendichtring tauschen, kann mir vielleicht Jemand sagen wie man das anstellt. Hier im Forum habe ich alle Beiträge durch aber keine wirkliche Anleitung gefunden. Geändert von pinkelohr (09.09.2009 um 10:16 Uhr) |
#4
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So die nette Dame von der Werkstatt schlägt vor noch ein Kugellager auf der Welle mitzutauschen, das werde ich wohl machen. Viel wichtiger aber! Ich soll beim Ein- und Ausbau auf die Shims achten! Was sind das und worauf muss ich beim Schrauben achten?
Bin für jeden Tip dankbar. |
#5
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![]() Zitat:
Und das mit den Shims hat dir auch die nette Dame gesagt? Wow, dann möchte ich nicht wissen was dir dann die kundigen Schrauber erzählen! ![]() Gruß Karsten |
#6
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Zu 90% ist der Simmerring von der Welle Schrott.
Ich weiß nicht wie dein Getriebe da "unten" aufgebaut ist, aber ich glaube kaum, dass die Shims (dat sind Ringe, die im Öl aufeinanderlaufen) hast; wohl eher richtige Lager. Vermutlich wirst du 2 Schruaben haben und den ganzen Rotz rausziehen können. Ist kein Problem, wenn du unfallfrei mit Werkzeug umgehen kannst. Ich habe mal sowas dokumentiert. Ist glaube ich im Archiv zu finden. Mein UWT hat Shims...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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![]() Zitat:
Sie dienen zur Einstellung von Flankenspielen bei Zahnrädern. Gruß Karsten
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#8
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![]() Zitat:
Nach den Explosionszeichnungen für meinen Motor, heißen die Teile im Antrieb dort übrigens Shims aber ich werde das Rätsel ja dann bald lösen, wenn erstmal alles auf ist. Vielen Dank für die Hinweise das Ohr |
#9
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Kleiner Nachtrag und neues Problem
Ich habe die Reparatur übrigens von einer Werkstatt machen lassen, da alles festgegammelt war. Erneuert wurde der Simmerring, Propellerwellenlager und einige O-Ringe. Jetzt, 5 Monate später, gleiches Problem. ![]() Ich habe das Gespann gleich zur Werkstatt gefahren und bin davon ausgegangen das dies ein Kulanzfall ist. Ergebnis Alles demontiert, Simmerring ist zwar nicht defekt wird aber durch Korrosion so weggedrückt, das alles undicht wird. Der Monteur meinte, dass sei eben so und da kann man nicht viel machen das wird immer wieder auftreten. Die ABs seien sowieso nur auf eine Lebenszeit von 10 Jahren ausgelegt. Kann das sein? Wurde mir hier ein Bär aufgebunden? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich jetzt für viele Jahre erstmal Ruhe haben werde. Für mich ist das immer noch ein Kulanzfall. Bin für jeden Hinweis dankbar. Lieben Gruß |
#10
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Wo soll denn da die Korrosion sitzen und Streit machen
![]() Mein erster Gedanke wäre dass uU die Welle eingelaufen ist ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
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Der Monteur meinte, dass das Alu-Teil in dem der Dichtring sitzt vor sich hin korrodieren würde, das hat er jetzt erst mal ausgeschliffen. Was heißt den Welle ist eingelaufen?
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#12
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Das sie u U Riefen hat
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
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