#1
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Galley
hallo langfahrtskipper,
in einer früheren ausgabe des "practical boat owner" (der englische "palstek" aber mit mehr werbung) habe ich folgenden bericht gefunden. was haltet ihr davon? holger MOVE THAT STOVE ! For the cruising sailor, one of the most frustrating experiences is trying to cook with the boat well heeled, the wind and seas banging heads and meals around. Specially uncomfortable is standing on the leeward side of the boat facing, and almost falling over the stove. The other tack is slightly better, but, on the other hand, the risk of getting boiling water leaping over you makes the unhappy cook shudder at each wave impact. When designing interior arrangements for my course of Yacht Design at Westlawn, my experience in having sailed (and cooked) over 8,000 miles in a variety of sea conditions made me look for a better solution to this old problem. Following the advice of Lin Pardey, who uses a fixed athwartships stove, l did some experiments m a heavy seaway, using the saloon table as a mock-up stove. The results were conclusive: standing athwartships, with well spread feet, l felt much more firm, comfortable and, above all, safer. However, when badly heeled, the horizontal surface on the stove, provided by the gimbal arrangement, seems to be indispensable. But where can you find a proper marine stove gimballed athwartships? And there l stuck for-some time, until l found the Columbus egg. The solution is amazingly simple. In a U or L shaped galley (the most common arrangements) you only need to place a normally gimballed stove on the protruding branch, and operate it by it's side! In the drawings. which show a U shaped galley you can see what l mean. Luis Antonio Ribeiro Pinto |
#2
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hmm, weiß nicht...
Mal angenommen, der Herd ist auch in der unteren Lösung kardanisch aufgehängt (weil, sonst bringt's das ja nicht...), dann kommt bei Lage die "Leeseite" des Herdes hoch und damit gefährlich nahe an den linken Arm, wenn man ungünstig steht (und auf dem anderen Bug umgekehrt). Wäre mir zu unsicher, und den Gewinn an Standsicherheit erkenne ich auch nicht unbedingt.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#3
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+ Man hat eine größere Arbeitsfläche
- Die Polster spritzen beim Braten mit Fett voll.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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+ die "Thermik" müßte besser sein, weil Backofen und Fridge/Freezer nicht Seite an Seite liegen
- aber den heißen Herd/Backofen so direkt im Durchgang würde mir gar nicht gefallen |
#5
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hallo,
das bildchen ist nur das beispiel. dem "erfinder" geht es um den stirnseitigen einbau des herdes und die bedienung von der seite, das ist alles. der herd istt normal kardanisch gelagert. ihm geht es darum, dass er bei krängung nicht unterhalb oder oberhalb des herdes steht, sondern in etwa gleicher höhe. dadurch, dass der herd auch mehr in schiffsmitte gelagert ist, verbessert sich dessen bedienbarkeit. holger |
#6
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für mich, der in diesem jahr fast 5000sm kochend und abwaschend versegelt hat, macht eine solche anordnung des kochherdes sinn. natürlich müsste das ganze drum und dran ebenfalls noch optimiert werden. die selbstbauer unter uns hätten da eine echte chance, die pantry neu zu erfinden.
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#7
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john,
um genau das ging es mir. wenn jemand die möglichkeit des optimierens hat, sollte er sie nutzen. viele dinge sind historisch gewachsen, ohne dass man je gebrauchstüchtigere alternativen überhaupt untersucht hat. wenn die fliegerei so "fortschrittlich" wäre wie der allgemeine schiffbau, dann würden wir heute noch in doppeldeckern in den urlaub fliegen. holger |
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