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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen!
Ich habe da zwei Sachen die meinen Bootsmotor Mercury 50 PS Bigfoot Bj. 2000 betreffen. Zum einen: Bei gewissen Drehzahlen produziert der Motor immer wieder Zündaussetzer (nehme ich an), denn er fängt immer wieder in dem Bereich an zu ruckeln. Das ist bei 2800 - 3500 U/min der Fall. Darüber oder darunter hat er es m.E. nicht. Höchstwahrscheinlich hat er diese Macke auch schon von Anfang an, nur ist es uns da nicht aufgefallen, weil eine überdimensionierte Schraube drauf war und der Motor nie ganz ausgedreht hat. Die Kerzenkabel habe ich schon komplett mit Isolierband umwickelt... hat nichts gebracht. Hat dieser Fehler vielleicht was mit der Zündbox zu tun? Dies führt mich auch gleich zur zweiten Frage: Ich habe schonmal im Forum gesucht, aber die Antwort auf meine Frage leider nicht gefunden. Mir ist aufgefallen, dass die Motoren von 40-60 PS im Prinzip alle den selben Motorblock benutzen (z.B. gleicher Hubraum). Demnach muss er ja irgendwie gedrosselt worden sein. Meine Vermutung ist, dass man das wie bei Mofas oder Motorrädern auch über die Zündbox gemacht hat. Um also zur ersten Frage zurückzukommen: liegt das vielleicht daran, dass einfach alle paar Umdrehungen ein Zylinder abgeschaltet wird? Hat man den Motor also so gedrosselt? Und die zweite Frage ist: Mir fehlen sowieso immer noch ein paar PS um vernünftig ins Gleiten zu kommen. Kann man die Drossel irgendwie rausbauen? Ich meine, die Garantie ist eh abgelaufen. Und von der technischen Seite muss das doch möglich sein. Zum einen hoffe ich ja, dass es wirklich an dieser Elektrokiste liegt und meine Motoraussetzer damit passé sind. Zum anderen würde ich mich über einige Zusatz-PS auch freuen. Natürlich hoffe ich auch, dass die Umrüstung relativ einfach machbar ist (z.B. Zündung von nem älteren Auto oder Motorrad) und nicht soviel Geld verschlingt, dass ich mir gleich einen neuen Motor samt Boot kaufen kann. Hat einer von Euch das vielleicht schonmal gemacht? Jaja, ich weiß... so viele Wünsche auf einmal bietet sonst nur Kinderüberraschung ![]() Vielen Dank und einen Seemannsgruß Onedin-Skipper P.S.: Ich stelle mich auch noch vor, keine Sorge! Ach ja und Cyrus, bitte verzeih mir, dass ich die Frage hier wieder stelle, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es nur der Vergaser ist. |
#2
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Natürlich hoffe ich auch, dass die Umrüstung relativ einfach machbar ist (z.B. Zündung von nem älteren Auto oder Motorrad) und nicht soviel Geld verschlingt, dass ich mir gleich einen neuen Motor samt Boot kaufen kann.
Wir reden aber immer noch von einem 50er Mercury oder? ![]() Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#3
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Ja sicher ^^
Nur habe ich im Forum vom Boote-Magazin schonmal danach gefragt und Cyrus hat mir dann ne Rechnung präsentiert von ich glaube 4 Vergasern à 300 € oder so. Und er war sich nicht sicher ob das alles wäre, worin sich die Motoren unterscheiden. Deshalb meine ich das so... |
#4
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Hallo
Versuchs mal mit Kerzen und Zündkabel neu,umwickeln hilft nicht viel wenn die Leitung gebrochen ist.Zündbox?glaub ich nicht,jeder Motor muss vernünftig drehen,auch wenn er gedrosselt ist. VG Matthes
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#5
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Hallo,
Cyrus hat aber recht ![]() Es sind die Vergaser. Die Zündung ist beim 50er und 60er gleich. |
#6
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![]() Zitat:
Also Kerzen habe ich schonmal neu gemacht, Kabel noch nicht. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ein Kabel gebrochen ist. Was mich daran nur wundert ist aber die Tatsache, dass es konstant, reproduzierbar und ausschließlich in dem Drehzahlbereich auftritt. ![]() Das Einzige, worauf ich mir noch einen Reim machen könnte, wäre, dass die Kabel in dem Bereich in Schwingung geraten und die Schwingung den Bruch sozusagen „freilegt“. Mal sehen... vielleicht hilft es ja, die Kabel dezent zu befestigen ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Kannst Du mir evtl. sagen, worin sich die Vergaser untescheiden? Ich habe ja nicht die Möglichkeit zum Vergleichen... ![]() Wenn ich das also richtig sehe, sollte ich mir den Plan aus dem Kopf schlagen ![]() ![]() Es sei denn, irgendwer hat noch nen tollen Trick... ![]() |
#8
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Was sagt die Kompression?
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#9
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Wenn der Motor Läuft,und die Zündaussetzer sich bemerkbar machen dann versuch mal den Verursachenden Zylinder zu lokalisieren indem du schritt für schritt die Zündkabel abziehst,aber vorsicht!das du keine gewackelt bekommst.versuch mal den Zylinder zu bestimmen der die aussetzer verursacht....
Bis später Matthes
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#10
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CDI: nie offen betreiben! Also immer Zündkerzen an Masse! Bzw. den Zündkerzentester/ Funkenstrecke, nie an Primärseite Zündspule was anschließen. Aber: bei Merc. sind die Teile ja etwas billiger………… ![]() Ähnliches zum Thema: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=tester also, nen einfachen Zündkerzentester/ http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=tester; #13 (mit ausreichend großem Abstand der Elektroden) selber bauen, is kein so großer Aufwand, bevor man da ewig rumrätselt…………
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Grüße von Herbert
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#11
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![]() Zitat:
Hallo, habe jetzt keine Vergleichsmotoren da, aber beim 60erVergaser wird die Venturiöffnung und die Bedüsung größer sein.
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#12
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Hi,
von der Konstruktion der Zündanlage , gibt es keine Unterschiede. Die Einstelldaten kriegt man raus. Dein Problem dürfte aber an was anderem liegen. Erst mal Kerzen erneuern und mit vorgeschriebenem Abstand einbauen. Vergaser reinigen und komplett durchblasen. Grundeinstellung Gemisch und Synchronisation. Neuer Sprit. Dann gehts erst an die Hardware zum Tauschen. Mein Tip, nicht die Weisheit. Gruß Micha
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#13
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![]() Zitat:
Ich habe den selben Motor und hatte das selbe Problem nur bei anderen Drehzahlen (2000-3000). Bei mir lag es an der Vergasersynchronisation, die war total verstellt. Ich sehe gerade, du kommst mitten aus dem Ruhrgebiet. Ich kann dir die Fa. Eichhofer aus Duisburg empfelen, gute Arbeit-faire Preise.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. Geändert von JPCool (28.03.2010 um 22:32 Uhr) Grund: Ergänzt
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#14
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Jo, ersteinmal vielen Dank an alle für die Tipps.
Hatte leider in den letzten Wochen andere Dinge zu tun und hab deshalb erst heute wieder ins Forum geschaut. Das mit dem Kerzenstecker ist vielleicht mal eine Idee. Vielen Dank dafür, Klampe 01! Ein Kompressionsprüfer lässt sich sicher auftreiben... @stingray558: danke für den tipp mit dem „Testgerät“. Ich frage mich gerade nur, ob man die Aussetzer bei 2800 Umdrehungen noch wirklich feststellen kann. Aber mal sehen. Die Vergasersynchronisation... das könnte es auch sein. Die haben wir im letzten Jahr nach Gehör eingestellt, wobei das sicher nicht optimal ist, einen Unterschied zu vorher haben wir aber auch nicht wirklich festgestellt. Und ob ich meinen Motor einer Firma nochmal anvertraue ist fraglich. Wir haben den Motor im Rahmen eines Service bei der Firma Spürkel einstellen lassen. Alles natürlich nach Werksvorgaben. Das Problem war nur, dass man mir den Motor so herunter gestellt hatte, dass er als das Boot im Wasser war schlicht und ergreifend ausging bzw. ohne Tricks garnicht anzubekommen war. Das Ergebnis war also eine dicke Rechnung und ein vollkommen verkehrt eingestellter Motor. Trotzdem danke für den Tipp, JPCool. Vielleicht fahre ich da hin (wenn ich schon eine Empfehlung bekomme^^) @littlebert: auch dir danke für den Hinweis, aber ich muss mike-stgt erstmal recht geben. Vielleicht erledigt sich das eine Problem mit dem anderen. Aber wenn ich schonmal alles raus habe zum reinigen... wer weiß auf welche Ideen ich noch komme? Also nochmal: vielen Dank an alle! liebe Grüße Maik, der sich jetzt erstmal eine Liste macht... |
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