|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Powertrimm Kontrolle Öl wie?
Hallo,
ich möchte bei meinem Suzuki DT85 am Powertrimm das Öl kontrollieren. Er kommt mir in letzter Zeit sehr laut vor "kreischt". Ölverlust kann ich äußerlich nicht feststellen. In der Anleitung steht darüber leider nichts und in der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden. Oder soll ich lieber nichts machen? Wer kann mir helfen? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo matte12,
schreibe dem User Water mal eine PN, der kann dir das genau schreiben wenn sich sonst keiner meldet
|
|||
|
|||
Zitat:
die "Lösung" interessiert mich auch, habe ähnliche Symptome am meinem DT85 Viele Grüße vom Feuerblitz |
|
||||
|
||||
kann denn niemand beschreiben was zu beachten ist?
|
|
||||
|
||||
Hallo matte12,
im Groben geht es so, daß der Motor in eine bestimmte Stellung gebracht wird, dann öffnet man die Schraube vom Ölbehälter und füllt Öl nach, machmal gibt es je nach Hersteller noch ein paar Details die man beachten sollte
|
||||
|
||||
Hallo matte12,
ich glaub nicht das unbedingt Öl fehlt. Wenn Öl fehlen würde, würde der Motor nicht mehr ganz hochfahren. Ich glaub da deutet sich eher ein Lagerschaden vom Pumpenmotor an Ist nur mal so eine Überlegung von mir gewesen.
|
||||
|
||||
Danke Uwe, hoffentlich nicht.
Hallo Ralf, genau das ist es ja was ich wissen möchte: welche Stellung soll der Motor haben etc... Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo matte12,
weiß ich nicht genau, hast du mal Water gefragt, der ist Suzuki Profi???
|
||||
|
||||
Hallo matte 12,
du musst vom rein logischen her den Motor in die Stellung bringen, in der die Zylinder eingefahren sind. Dann ist das meiste Öl im Vorratsbehälter. Kontrollierst du das Öl im ausgefahrenen Zustand und kippst den Behälter voll, kann es sein das das überschüssige Öl irgendwo herrausgedrückt wird. Ich muss aber dazu sagen, das ich mich bei Suzuki AB nicht sooo genau auskenne.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias!
hört sich an, als wenn die Trimmeinheit mal mit neuem Öl gefüllt und entlüftet werden müsste! Der Motor kann`s eigentlich kaum sein. Ich habe hier mal in einem thread von mir Unterlagen zur Trimmentlüfting angehängt. Ist zwar kein Suzuki aber der Yamaha sollte ähnlich sein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80112&highlight=Entl%FCften Gruß Till
|
||||
|
||||
Vielen Dank Till. Das sieht echt super aus.
Deine Beschreibung sollte reichen. Hier soll der Motor jedoch ganz hoch gekippt werden, genau anders herum wie oben beschrieben. Matthias |
|
|||
|
|||
Ergebnis??
Hallo Matte,
wie ist es ausgegangen? Was war es? Freundlichst fragt ... der Feuerblitz |
|
||||
|
||||
Hallo Feuerblitz,
bin zeitlich noch nicht dazu gekommen. Dafür brauche ich mal mehr Ruhe weil ich auch gleich den Impeller wechseln will. Da ist gleich mal ein halber Tag weg. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Mein DT 65 gab beim Heruntertrimmen ein stark kreischendes Geräusch von sich. Nach dem Tausch des Öls ists besser geworden. Funktionell gabs nie Probleme, hört sich halt einfach nicht schön an. Water sagte mir, das könne passieren, wenn Luft im System ist und sei ungefährlich.
Also: Keine Panik!
|
||||
|
||||
Hallo close2u,
Danke, du hast mich etwas beruhigt. Manchmal sage ich mir auch "Never change a running system". Wenn ich da an meinen Benzinrasenmäher denke den ich seit über 10 Jahren habe. Da habe ich noch nie etwas gemacht außer 1 mal! Öl nachzufüllen. Ist heute nach dem Winter wieder sofort beim ersten! anziehen angesprungen. Ich staune da immer wieder. So schludrig würde ich nie mit meinen Bootsmotoren umgehen. Man hat halt immer die Angst im Urlaub dann plötzlich dazustehen, bzw. auf dem Meer einen Ausfall zu haben. Das ist bei meinen 300m2 Rasen anders.... Matthias |
|
|||
|
|||
Hey matte,
wenn du mal schreibst wie lange du für den Impeller gebraucht hast, was besonderes zu beachten ist und welche Teile du ausser dem Impeller selber sonst noch benötigt hast wäre spannend. Ich habe mich da noch nicht dran getraut. Viel Erfolg wünscht der Feuerblitz |
|
||||
|
||||
Moin Feuerblitz, wenn du mal schauen möchtest? Ist auch hier unter anleitungen zu finden.
@close2u, hat der Walter auch gesagt wie man fürs wechseln vorgehen muss? Sonst schreibe ich Water mal selber an. Er hat mir telefonisch auch schon sehr weiter geholfen.
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
Water hatte sich auf meine PN leider nicht gemeldet. Ist wohl untergegangen, bzw. er war in letzter Zeit auch nicht viel im Forum. Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
der Impellerwechsel ist beim DT85 hoffentlich identisch??? Möchte bei meinem Motor nämlich nach der Anleitung verfahren. Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias, ich bin nicht so der Spezi in sachen Motorbaugleichheit. Da aber die Motoren sich manchmal nur durch den Kolben und den Vergaser unterscheiden würde ich mal vermuten das es identisch ist. Nehme die Bebilderung doch einfach als Hilfestellung.
Ich denke damit klappt das. Und wenn es seid längerer Zeit das erstemal ist das der Impeller getauscht wird, bitte auch das Gehäuse angucken ob da riefen reingelaufen sind, dann sollte auch das Gehäuse getauscht werden. Gutes gelingen. |
|
||||
|
||||
Impellerwechsel
Also, ich habe gerade den Impeller gewechselt!
Unterschied zum DT 65 ist das keine Schraube unter der Finne ist. Impeller sah noch sehr gut aus. Trotzdem ist jetzt der Kontrollstrahl viel stärker als vorher, schießt gerade raus wie ein Stab. Was furchtbar war, war das Schaltgestänge oben wieder einzuhängen. Es war immer etwas zu weit unten. Ich habe das dann aber geschafft indem ich mit einer Flachzange das Gestänge zwischen Ober- und Unterteil ein paar Millimeter hoch geschoben habe. Also nach der Montage des Unterwasserteils. Sonst war´s eigentlich easy. Matthias
|
|
||||
|
||||
Guggst du, sag ich doch: Impeller ist keine Hexerei. Man traut sich das nur sehr schlecht zu.
Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich) Geändert von noh-skipper (17.04.2010 um 19:41 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|