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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propeller ventiliert
hallo leute,
wollte mal fröhlich in die runde fragen warum mein prop bei steilen kurven ventiliert? zum setup: boot 4,50m x 1,95m motor 500er mercury propeller 18er steigung hatte ja hier schon geschrieben hab mir foils drauf gemacht und bin ja auch zufrieden. zur gleichen zeit von 13er prop auf 18er gewechselt. soweit auch alles prima. nun hab ich den ab auf loch 3 gehängt und letzte woche auf loch 4. der bug steigt nun wieder bissl auf aber die ganze fuhre läuft besser. der bug senkt sich aber bei etwa 2/3 speed butterweich und ich hab das gefühl geht super und auch bissl flotter. jedoch zieht der propeller in kurven luft was ich nur durch reduzierung des schubs weg bekomme. frag mich an der stelle immer ob die kühlung in diesem moment funzt, kann das aber wenn ich vorne sitze nicht wirklich sehen. meine frage an euch ist, was kann ich noch verändern damit sich das mit dem ventilieren bessert? die kavitationsplatte liegt in genau in höhe unterkannte des rumpfes also etwa so wie es eigentlich sein sollte. danke schonmal. gruß feivel Geändert von feivel (16.04.2010 um 09:30 Uhr) Grund: nachtrag |
#2
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Moin Feivel.
Ich habe mal ne Skizze angehängt. Bei Kurvenfahrt verkleinert sich das Maß x, je steiler die Kurve, desto schlimmer das ventilieren. Ob die Kühlung noch gewährleistet ist, hängt davon ab wo das Kühlwasser angesaugt wird, aber ich wäre da vorsichtig. Wenn die Schraube zu dicht an die Wasseroberfläche kommt, wird die Motor- drehzahl ansteigen und wenn dann auch noch die Kühlung eingeschränkt ist oder sogar kurzzeitig ausfällt ist das bestimmt nicht gut fürs Material. Wie und ob man diesen Effekt minimieren kann indem man etwas baulich ändert kann ich Dir leider nicht sagen, da hab ich keine Ahnung von. Aber ich bin mir sicher, dass Andere hier auch schon mit dem Problem gekämpft haben, und evtl. auch Ansätze zur Lösung haben Gruß.
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Alles wird gut ! Kai.
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#3
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Zitat:
erstnal danke für deine mühe. so wie du es dargestellt hast läuft es ja auch irgendwie ab. leistung fällt rapid ab drehzahl geht sofort hoch. mach ja in dem fall auch immer sofort den hahn zu. mach ja schon immer bissl mit gefühl aber wie bekomme ich den effekt beseitigt? gruß feivel |
#4
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moin
Entweder den Motor wieder tiefer ansetzen oder einen anderen Propeller nehmen, wenn es nur in Kurven auftritt. Beispiel: bei leicht höhergesetztem Motor ventiliert ein Laser2 auch in Kurven, nimmt man einen Apollo propeller, ist das ventilieren weg Zum Thema Kühlung würde ich eine Kühlwasserdruckanzeige einbauen, auch " PSI-Anzeige " genannt. Der Kontrollstrahl eines ABs sagt nämlich nichts aus, ausser dass Wasser durch den Kontrollstrahl-Schlauch kommt dieser könnte verstopft sein und dennoch wird der Motor gut gekühlt, oder es kommt wasser durch die Kontrollstrahlöffnung aber dein Motor wird trotzdem nicht gekühlt Die PSI-Anzeige zeigt immer den wahren Zustand an. Gruss Andi
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#5
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Näher ranntrimmen und Foils ab, letzere drücken den Motor richtig raus inner Kurve.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#6
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Zitat:
näher ran ja. foils ab nein, denn das problem bestand auch ohne foils. das vierte loch war wohl zuviel und hat auch nur geradeaus was gebracht. aber trotzdem danke. gruß feivel. |
#7
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Zitat:
erstmal danke. aber das mit dem kontrollstrahl versteh ich grad nicht??? wenn der pieselt wie er soll läuft doch wasser durch den motor. (kühlung) hab aber gesehen da ist so messingschraube auf dem kopf und da soll ein geber reinpassen. muss mich da mal schlau machen. gruß feivel |
#8
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Stell dir vor, dein thermostat öffnet nicht, der Kontrollstrahl bleibt dennoch da
Wenn man den Wasserdruck am Kopf abnimmt, hat man eine zuverlässige Aussage über die Kühlung des Motors.
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#9
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Zitat:
gruß feivel |
#10
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Zitat:
hab ihn nun weiter runter und das problem tritt zwar immer noch auf aber nun wesentlich später. wenn ich in ner steilen kurve nur bissl stoff rausnehme gehts auch ohne ventilieren. danke nochmal. gruß feivel |
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