|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Baujahr Yamaha
Hi ,
ich habe eine Liste gefunden in der man das Baujahr nach Seriennummer bestimmen kann. Leider kam meiner nicht vor... Fängt mit 6ES an. Es ist ein Yamaha 115PS 2Takter V4! Kann mir jemand das baujahr nennen? Vielen Dank Grüße Nils |
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn du die Motornummer nennst ist das sicher möglich. Gruß Möpsel |
|
|||
|
|||
Leider habe ich nur den Anfang ,ich bekomme den Motor erst nächste Woche.
Fängt mit folgendem an: 6ES |
|
|||
|
|||
Hallo
Der Code lautet 6 E 5 und bezeichnet die älteren V4 Modelle. (A und B Modell) Über das Baujahr sagt das nichts aus. Dafür braucht man die komplette Motornummer, oder halt den Baujahrcode vom Typenschild. Gruß Möpsel |
|
|||
|
|||
Danke schonmal, bis wann wurde denn das ältere Modell gebaut?
Der Motor soll angeblich entweder 2005 oder 2006 sein deshalb wollte ich Kontrollieren! Danke schonmal ,ich versuche die Ganze Seriennummer heute noch rauszufinden. Aber wäre schonmal Interessant bis wann die gebaut wurden und vielleicht sogar Bilder?? Danke |
|
|||
|
|||
Hier die Nummer 6ES301480
|
|
||||
|
||||
Auf dem Typenschild müsste eigentlich noch ein Buchstabe eingestanzt sein.
|
|||
|
|||
Darin kann ich leider den Motor nicht finden.
Die Liste hatte ich über die sufu gefunden. Vielen Dank trotzdem! Vielleicht ist es wichtig das der Motor nach England ausgeliefert wurde? Falls es wichtig ist ,sorry das ichs erst jetzt sage...hab nicht damit gerechnet. Grüße Nils |
|
|||
|
|||
Hallo
Die Codierung 6 ES gibt es in den Werksunterlagen von Yamaha nicht. Es gibt 6 E 5. Das bezeichnet die V4odelle der älteren Version. (A und B ) Die letzte Serie der V4 waren die C Modelle. Diese sind mit 6 N bezeichnet. Die älteren V4 Modelle wurden auch nach Einführung der C Modelle noch weitergebaut und als preiswerteres Modell paralell angeboten. Zeitweise wurden sie mit Origin bezeichnet. Seit 1995 muß das Baujahr im Klartext auf dem Motor stehen. Üblicherweise auf dem CE - Norm Aufkleber. Das gilt zumindest für alle in der EU verkauften Motore. Gruß Möpsel |
|
|||
|
|||
Hallo,
unter http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm gibt es eine wunderschöne Liste in der fast alle Yamahas stehen. Ansonsten kann Herr Schalhorn bestimmt weiterhelfen. Gruß RWei |
|
|||
|
|||
Hi,
Vielen danki für die Info! Ich werd Montag mal anrufen. Also ich weiß jetzt es ist das Modell 115 AET kann man daraus etwas schließen? Grüße Nils |
|
|||
|
|||
Nein. Man kann höchstens den Zeitraum feststellen in dem der 115AET hergestellt wurde.
Auf jeden Fall ist auf dem aufgenieteten Typenschild unten rechts ein Buchstabe vermerkt. Wenn das Schild genietet ist dann ist der Buchstabe nur eingestanzt und nur sehr schwer zu lesen (mal schräg gegen das Licht gucken...). Wenn der Motor schon den "Aufkleber" als Typenschild hat dann ist der Buchstabe aufgedruckt. Wenn kein Typenschild vorhanden iust wäre ich mißtrauisch. Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Hallo
Die 115 AET Modelle wurden von 1982 bis 1992 gebaut. Modellcode: 6 E 5 Die angegebene Motornummer würde zu einem Baujahr 1982 passen wenn der Modellcode E5 statt ES lauten sollte (Ablesefehler?) Gruß Möpsel |
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du Foto vom Motor?
|
|||
|
|||
Das wäre in der Tat ein kleiner Unterschied
Ich bin mal gespannt. Er ist sich 100% sicher das A: ES drauf steht und B: Das der Motor nicht älter als 2005 ist.. Hm Ich ruf Montag mal bei dem o.g. Händler an... Danke für eure Hilfe! Der Preis ist denke ich ohnehin gut..RIB 5,10 BJ 2005 und halt der Motor für 3000€..dennoch wärs ja um so besser wenn er recht hätte mit BJ 2005^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|