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Podantriebe
hallo zusammen...
kennt jemand einen hersteller der Podantriebe in etwas kleinerer form herstellt...also nicht die großen dinger die unter den passagierschiffen hängen sondern solche die unter eine 20m yacht passen würden... gruß sascha |
#2
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wirklich niemand eine idee??? ist doch quasi das gleich wie nen schottel nur elektrisch halt....vielleicht auch hydraulisch angetrieben...
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#3
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Gibt es nicht.
Ausser ZF ZEUS, aber für das Boot in deinem Avatar immer noch zu groß ;) |
#4
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#5
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...aaah - ein POD ist auch was völlig anderes als ein Schottel...uff, bitte genau definieren, was du willst, danke.
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#6
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ich weiß schon das nen pod was völlig anderes ist als nen schottel aber das prinzip ist ja ähnlich...das ruder entfällt und man ändert den antrieb um die richtung zu ändern....zumindest beim SRP von schottel....
aber es kann doch nicht sein das es keinen hersteller gibt der einen e-Motor in etwas größerer bauart so ca. 10KW in einen 360° drehbaren POD packt...in kleiner gibts sowas ja von torquedo aber die sind zu schwach.... ich bin dabei einen 19,99m katamaran als hausboot zu konstruieren und der soll POD´s haben - ob elektrisch oder hydraulisch egal... gruß sascha p.s. trotzdem schonmal danke für deinen Link nach ZF....vielleicht ist das 360° ja auch eine von den Forderungen die nicht erfüllbar sind...im moment befindet sich das projekt ja noch in der machbarkeitsstudie.... |
#7
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Hallo, schau mal hier: "pod" und dann unten Seite 380 eingeben.
Ist das das was du suchst?? edit: ach wie dumm, die sind ja nicht drehbar.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank Geändert von Borne (13.04.2010 um 17:22 Uhr) Grund: Irrtum |
#8
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#10
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Hallo Sascha,
ist vor allem eine Frage der Kosten, sowie die Anschaffung u. der spätere Betrieb ! Ich streckte hier auch mal in der Vergangenheit für mein Projekt die Fühler aus . Bei mir geht's ja um langes, wirtschaftliches Reisen u. mögl. große Unabhängigkeit . Ich kam zum absolut sicheren Ergebnis, eine Standard Doppelwellenanlage mit zwei Haupt-Dieselmotoren + 2 Ruder hinter den Schrauben + Bugstrahlruder + (vielleicht noch ?) Heckstrahlruder, die techn. unkomplizierteste u. im Betrieb die wirtschaftlichste Lösung ist . ( Meine zusätzlichen Extras, wie die Zusatzmotoren mal ganz raus gelassen . Ebenfalls auch die Option u. Vorteile einer Single-Anlage . ) Mit Schottel, die sind ja nicht sehr weit von mir, würde der Spaß ca. das 2,5 - 3,5 fache meiner geplanten Anlage kosten . Im späteren Betrieb weitere 5-7 % je Seite mechn. Verluste einbringen . Zum D-E-Antrieb (um das PDF kümmere ich mich noch) gibt es ja einiges in meinem Thread zu lesen : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70370 Zur Wartung der Systeme : Bedenke das beim Schottel auch beim Pod mit E- o. Hydromotor mehr Technik im Wasser liegt . Das Manövrieren ist zwar schick, aber der techn. Aufwand schon um einiges höher . Da könnte es auch später mal öfter vorkommen, dass ganze Schiff ins Trockene bringen zu müssen, um Reparaturen u.o. Wartungsarbeiten ausführen zu können . Ersatzteile ebenfalls deutlich teurer, da viele Spezialbauteile . Schottel rechnet sich, wenn die totale Beweglichkeit die Nr. 1 sein muß . Z.B. Fähren, Arbeitsschiffe, Plattformen, Schlepper . Pod rechnet sich, (mit E-Antrieb) wenn das Schiff sowieso einen sehr hohen zusätzlichen elektr. Energiebedarf hatt, z.B. Küchen, Klima, Luxus-Schnik-Schnack,...... . Du mit Deinem Hausboot wirst wohl eher liegen als fahren, vermute ich mal . Da stehen halt überwiegend die Beschaffungskosten gegen den späteren Nutzen o. Wunsch . Viele Grüße : TOMMI
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#11
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@tortsen.... prima danke...hatte schon so etwas ähnliches von einem anderen hersteller gefunden..
http://www.propeye.de/propeye265_d.shtml @ tommi das ist es ja..der energieverbrauch wird schon höher sein als auf der normalen fahrtenyacht..obwohl das gesamtkonzept richtung "niedrigenergiehaus" geht, so als grober vergleich...also durchgehend LED technik sowie Vakuumröhrentechnik zur Warmwassererzeugung und gute isolation. wellenantrieb fällt schon flach da diese zuviel platz braucht...... 2 Generatoren werden eh gebraucht da der katamaran mehrere tage autark liegen können muß ohne landstrom... wir sind im moment noch dabei das pflichtenheft zu erstellen...was muss...was will....was kann... |
#12
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Eine simple und leistungsfähige Alternative zum POD wären zwei Außenborder im Schacht.....
Ich hab sowas vor Jahren mal bei einem 17m Simpson-Kat verbaut. Probleme hat man da nur bei der 360° drehbarkeit, aber selbst das ist mit entsprechender Technik möglich..... Normalerweise kommt man mit entsprechenden AB-Motoren die über eine Schubübersetzung verfügen gut klar, wenn auch die Leistung achteraus natürlich nicht sooo doll ist. Gruß, Norbert
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#13
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werde die von kräutler mal anschreiben...danke schonmal... NavH-H
...ja außenborder im schacht habe ich bei einme kumpel der gerade selberbaut gesehen...ist zwar günstig aber nicht sehr leise.... werd mal schauen...erstmal die infos jetzt verarbeiten... |
#14
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hallo impi,
machs doch wie ich.... so kleinen süssen kuschelichen 2,5ps mercury ran den kannste locker um 360° drehen so oft du willst. musste nichtmal nen gang einlegen denn der is schon drin. kleiner scherz..... viel erfolg beim umsetzen. freu mich immer über leute mit visionen. gruß feivel |
#15
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moin moin
Schau dir mal diese Seite an, drehbar und kenne 2 Segelboote die Dieses System verbaut haben. Der vorteil ist, das der Generator auch für andere Sachen genutzt werden kann und nicht nur für den Antrieb. http://www.fischerpanda.de/products/deu/182
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#16
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Warum nicht den AB an ner Aufhängung montieren die an sich drehbar ist um ka. 180° links und rechts....
Man kann den AB Motor ja gegen einen Elektromotor austauschen, nötige Kenntnisse vorausgesetzt. Dann gäbe es keine Lärmprobleme mehr.
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Gruß Tobias |
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