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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2010, 10:45
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Standard Trimmpumpe ???? HILFE!

Hallo Leute,
ich brauch mal Eure Hilfe zu meiner Trimmpumpe.
Es sieht so aus, dass an Punkt 2 etwas fehlt. Könnt Ihr mir sagen was da normalerweise hingehört?
Punkt 1 ist sicherlich die Füllschraube. Wieviel Öl sollte man dort einfüllen? Bis zum Rand?
Welches Öl verwendet Ihr? Ich habe noch Motoröl 10W30, welches gemäß der Beschreibung passen sollte, aber das ist doch kein Hydrauliköl. Braucht die Trimm kein reines Hydrauliköl? Ich habe noch nie Hydrauliköl mit dieser Bezeichnung gesehen.

Danke für Euer konstruktives Feedback!

Gruß
Torsten
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  #2  
Alt 17.04.2010, 19:25
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Moin,

1 ist die Füllschraube.
Kannst du voll machen den Kübel.
2 ist die Entlüftung, hier fehlt eine Scheibe und eine Schraube.

Das Öl ist OK,
man kann/soll 10W30 oder 10W40 nehmen.
Hydrauliköl ist nicht erforderlich, das ist Ami-High-Tech
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  #3  
Alt 17.04.2010, 23:33
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Hi,

nimmt man da nicht Automatikgetriebeöl Dexron III???

Gruß

Dominik
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  #4  
Alt 18.04.2010, 09:41
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kann die öle auch mischen ich weis nicht welches ich drin hab oder wie geht austauschen
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #5  
Alt 18.04.2010, 10:32
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
kann die öle auch mischen ich weis nicht welches ich drin hab oder wie geht austauschen
Das kannste schnell testen, Hydrauliköl oder ATF Dex riecht ganz anders. 10W40 und Hydrauliköl würde ich nicht unbedingt mischen.


Allen Anderen DANKE!

Gruß
Torsten
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  #6  
Alt 18.04.2010, 10:36
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin,

1 ist die Füllschraube.
Kannst du voll machen den Kübel.
2 ist die Entlüftung, hier fehlt eine Scheibe und eine Schraube.

Das Öl ist OK,
man kann/soll 10W30 oder 10W40 nehmen.
Hydrauliköl ist nicht erforderlich, das ist Ami-High-Tech
Danke für den Tip. Jetzt weiß ich auch warum der Tank leer ist
Gestern ist mir noch etwas aufgefallen. An dem roten Stecker sind 3 Kabel für den Endschalter, aber auch ein rotes, welches stromführend ist und bei mir stillgelegt herrumhängt. Was ist denn normalerweise dort angeschlossen?

Torsten
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  #7  
Alt 18.04.2010, 10:38
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Zitat:
Zitat von MrHoo Beitrag anzeigen
Hi,

nimmt man da nicht Automatikgetriebeöl Dexron III???

Gruß

Dominik
Nein, ATF Öl kannst du in die Servopumpe kippen.

Ich könnte wetten dass die Trimmpumpe auch mit Olivenöl ihren Dienst tut,
aber warum sollte man das versuchen?
Einfach an die Angaben des Herstellers halten und gut is...
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  #8  
Alt 18.04.2010, 10:46
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Danke für den Tip. Jetzt weiß ich auch warum der Tank leer ist
Gestern ist mir noch etwas aufgefallen. An dem roten Stecker sind 3 Kabel für den Endschalter, aber auch ein rotes, welches stromführend ist und bei mir stillgelegt herrumhängt. Was ist denn normalerweise dort angeschlossen?

Torsten
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  #9  
Alt 18.04.2010, 14:27
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Wenn ich mich recht erinnere, solltest Du den Antrieb ganz nach unten Trimmen und dann erst bis oben auffüllen.
Kann sein, daß Dir der Tank beim Trimmen sonst überläuft.

Gruß
Sönke
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  #10  
Alt 18.04.2010, 14:57
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Zitat:
Zitat von villager Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, solltest Du den Antrieb ganz nach unten Trimmen und dann erst bis oben auffüllen.
Kann sein, daß Dir der Tank beim Trimmen sonst überläuft.

Gruß
Sönke
Hallo Sönke,
Danke für den Tip, aber ist es nicht genau anders herum? Die Kolben sollten ganz eingefahren sein und die Tankfüllung muß reichen um das Volumen in den Kolben zu füllen?

Gruß
Torsten
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  #11  
Alt 18.04.2010, 15:26
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Sönke,
Danke für den Tip, aber ist es nicht genau anders herum? Die Kolben sollten ganz eingefahren sein und die Tankfüllung muß reichen um das Volumen in den Kolben zu füllen?

Gruß
Torsten
Moin Torsten

Wenn der Antrieb runter getrimmt ist sind die Zylinder eingefahren

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 18.04.2010, 15:48
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Powerman Powerman ist offline
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Wie soll es denn nun sein ausgefahren und vollmachen oder eingefahren und vollmachen?
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #13  
Alt 18.04.2010, 15:55
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Eingefahren

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 18.04.2010, 17:40
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Zitat:
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Doch, habe grade nochmal in mein OMC Werkstatthandbuch nachgeschaut, da heißt es wörtlich:

"Nur OMC Power Trim/Tilt and Power Steering Fluid ODER Dexron II Automatikgetriebeöl nachfüllen"

Desweiteren steht da, nur im hochgekippten Zustand Flüssigkeitsstand kontrollieren.

Beides bezieht sich jetzt auf nen OMC Cobra, dürfte aber nicht so viel Unterschied sein.

Gruß
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  #15  
Alt 18.04.2010, 18:59
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Das heist doch aber dann das die Zylinder ausgefahren sein müssen.
Ihr macht mich ganz verrückt.
Wer kann mir sagen was nun richtig ist zum nachfüllen?
Antrieb hoch ( Trailer ) oder Antrieb runter.
Ich versteh nur Bahnhof
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  #16  
Alt 18.04.2010, 19:01
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Zitat:
Zitat von MrHoo Beitrag anzeigen
Doch, habe grade nochmal in mein OMC Werkstatthandbuch nachgeschaut, da heißt es wörtlich:

"Nur OMC Power Trim/Tilt and Power Steering Fluid ODER Dexron II Automatikgetriebeöl nachfüllen"

Desweiteren steht da, nur im hochgekippten Zustand Flüssigkeitsstand kontrollieren.

Beides bezieht sich jetzt auf nen OMC Cobra, dürfte aber nicht so viel Unterschied sein.

Gruß
Hast auch Recht!
Man kann ATF oder Motoröl nehmen. Sollte nur nicht gemischt werden.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 18.04.2010, 19:03
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Das heist doch aber dann das die Zylinder ausgefahren sein müssen.
Ihr macht mich ganz verrückt.
Wer kann mir sagen was nun richtig ist zum nachfüllen?
Antrieb hoch ( Trailer ) oder Antrieb runter.
Ich versteh nur Bahnhof
Antrieb runter trimmen, dann sind die Zylinder eingefahren!!!

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 18.04.2010, 19:05
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Eigentlich müsste es völlig ladde sein da ein Schwimmkolben in den Trimmzylindern werkelt,
was vor dem Kolben weg gedrückt wird kommt hinten wieder rein.

Der Füllstand im Behälter meiner Trimmpumpe ändert sich nicht beim trimmen.
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  #19  
Alt 18.04.2010, 19:53
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste es völlig ladde sein da ein Schwimmkolben in den Trimmzylindern werkelt,
was vor dem Kolben weg gedrückt wird kommt hinten wieder rein.

Der Füllstand im Behälter meiner Trimmpumpe ändert sich nicht beim trimmen.

Dann ist es völlig egal.

Oben habe ich mich geirrt. Wenn der Antrieb unten ist, dann sind die Zylinder eingefahren.

Gruß
Torsten
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  #20  
Alt 18.04.2010, 20:15
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Dann ist es völlig egal.
Ich schnack als Honk nur von meinem System...

Wenn Karsten sagt runter trimmen, dann mach das mal lieber.
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  #21  
Alt 18.04.2010, 21:41
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste es völlig ladde sein da ein Schwimmkolben in den Trimmzylindern werkelt,
was vor dem Kolben weg gedrückt wird kommt hinten wieder rein.

Der Füllstand im Behälter meiner Trimmpumpe ändert sich nicht beim trimmen.
….ganz egal isses nich, wenn die Stangen eingefahren, ist der Ölstand höher, weil die ja auch Volumen haben, mach aber nicht soviel aus. (= wenn ganz hochgetrimmt, passt mehr in die Trimmzylinder)
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Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 18.04.2010, 22:16
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
weil die ja auch Volumen haben,
Das klingt logisch, Herbi.

Ich habe letzte Woche mein leeres Trimmsystem aufgefüllt,
X mal hoch und runter getrimmt und dabei auf den Behälter gestarrt...
Der Füllstand hat sich, nachdem das System entlüftet war, nicht einen mm verändert
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  #23  
Alt 18.04.2010, 22:26
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das klingt logisch, Herbi.

Ich habe letzte Woche mein leeres Trimmsystem aufgefüllt,
X mal hoch und runter getrimmt und dabei auf den Behälter gestarrt...
Der Füllstand hat sich, nachdem das System entlüftet war, nicht einen mm verändert
……………dabei ev. vorher: dieses spezielle „Motoröl“ für den Bootsfahrer, das du mir mal geschickt hast, wie viel davon genossen???
Nen Strich am Behälter, und dann schauen, runtergetrimmt bisschen mehr…..
Aber: eigentlich egal……..
Nich zu ernst nehmen………..
(schreiben die von Merc. halt, das man das so machen soll…..)
..wünsche dir ne schöne Saison!
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Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 18.04.2010, 23:10
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