![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe
![]() hab grad ein Problem, bei dem ich mal euren Rat brauche. Bin grad am Rumpflackieren und hab folgende Info vom Datenblatt: UNDERCOAT EP 215HB 2- Komponenten Epoxy-Polyamid-Grundierung TROCKNUNGSZEIT VOR ÜBERSCHICHTUNG (bei 23°C und 40 bis 60 % relat. Luftfeuchtigkeit): Maximum : 3 Monate mit Standard-Härter 6 Tage mit schnellem Härter Minimum: 6 h mit Standard-Härter 3 h mit schnellem Härter Ist die min. Trocknungszeit jetzt die Zeit die ich warten muss um die 2. Schicht der Grundierung zu lackieren ? oder ist diese Zeitangabe nur für die Überbeschichtung mit Decklack anzunehmen? Die sonstigen Trocknungszeiten sind wie folgt angegeben: TROCKNUNGSZEIT: (bei 23°C und 50 bis 60 % rel. Luftfeuchtigkeit): staubtrocken: 1 h mit Standard-Härter 30 Minuten mit schnellem Härter grifffest: 4 h mit Standard-Härter 90 Minuten mit schnellem Härter schleifbar: 24 h mit Standard-Härter 15 h mit schnellem Härter Danke für die Antworten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steff,
hier mal von eine Tabelle der Zeiten in Abhängigkeit zur Untergrundtemperatur: Quelle: http://www.yachtpaint.com/ Die Zeiten verlängern sich bei den aktuellen Nacht-Temperaturen. Vor dem Auftragen der Lackschicht würde ich dem "Unterbau" Zeit zum Aushärten geben (... "schleifbar"). Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
die zeit für die überschichtung ist entscheidend für ein sauberes abbinden und trocknen der grundierung. was drüber kommt ist dann egal, da das material so weit ausgehärtet ist, dass es durch einen neuen auftrag nicht mehr gelöst oder das die neue schicht beim abbinden nicht stören kann.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|