|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder zu tief am Heck montierbar? Welche Folgen?
Mein Aussenborder sitzt meiner Meinung nach zu tief am Heck meines Kajütbootes. Der Abstand vom Bootsrumpf zur Propellerwelle ist 18 cm.
Hab hier was von 9 cm gelesen- war aber irgendwo bei den Rennbootverrücken. Motor sitzt momentan in tiefster Position auf dem Spiegel auf. Bringts was den Motor höher zu setzen- z.B. mehr Speed (45 KM/H mit 70 Ps find ich jetzt net umwerfend), bessere Beschleunigung oder einfach so lassen wie es ist weil eh völlig egal? |
|
||||
|
||||
Alles gut, wenn Du sonst keine Probleme hast.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
45km/h , wenn dein Boot 1t wiegt sehr beachtlich . Typ, Gewicht und Bild wären nicht schlecht
|
|
Zitat:
Wiese vertrittst du diese veraltete und überholte Weisheit.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Was ist daran veraltet?
Mit Alu Prop. sollte das doch eine gute Höhe sein .
|
Schon mal getestet?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Moin,
ich lese hier mal so unbefangen mit und muss gestehen, das diese Ansicht ebenfalls meinem Kenntnisstand entspricht. Und nein, ich habe es nicht anders getestet. Kannst Du mir trotzdem aufs Rad helfen? Ich weiß es echt nicht besser. Beste Grüße, dolly b. |
|
||||
|
||||
Klar, 2-3cm über Bootsbodenniveau und max. möglicher Trimmung ohne Luft schnappen, mehr geht nicht mit Alu (bei mir zumindestens).
Der 70er Johnson hat ja einen größeren Prop. Durchmesser, vielleicht geht da noch was.
|
|
Zitat:
Siehste geht doch! Ein befreundeter Bootshändler, der schon mal 100 Boote pro Jahr verkauft, montiert alle Motoren ein paar cm höher. Mit Edelstahlprops auch mal 7,5 cm.
|
||||
|
||||
also die Kavitationsplatte ist ungefähr auf Bootsrumpf höhe evtl sogar 1-2 cm höher. Wenn er den mal richtig läuft werd ich´s mal probieren ihn höher zu setzen.
Denke das mein Boot keine Tonne wiegt. Danke erstmal für die Infos. |
Themen-Optionen | |
|
|