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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leitplanken mal anders
So, da ich für´s Sommertreffen noch ein paar rampen brauchte um meinen Dampfer einzuladen hab ich mir mal Gedanken gemacht.
Als erstes wollte ich einen Doppel-T-Träger nehmen, zu schwer. Dann eine U-Schiene, nicht zu bekommen. Als ich mal wieder bei unseren Schrotthöker auf dem Platz war sah ich dann einen ganzen Container voll mit Leitplanken! Eine rausgezogen, als Rampe hingelegt, zwei Leute geschnappt und draufgestellt und gehüpft. Das hielt. Also dann zwei gekauft und eingeladen. Heute habe ich dann ein bischen gebastelt, damit die Dinger nicht runterrutschen beim Be-oder Entladen. Und natürlich gleich mal ausprobiert, erst mal ohne Boot, das ist ja im Wasser. Und so sieht das dann aus: Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Ich weiß nicht wieviel das Boot wiegt,
aber Leitplanken sind eigentlich ganz bewußt weich damit sie verbiegen wenn man da reinballert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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450 Kg darf der Trailer, und wir sind da mit geschätzten 300 Kg Lebendgewicht drauf rumgehopst. Auf einer Leitplanke. Zur Not wird da halt in der Mitte noch was untergebastelt.
Grüße Edit: Das ne Leitplanke "weich" ist kann ich so nicht sagen. Meine Frau ist mit nen E34 mit dem Heck reingeballert, bis zum Hinterrad alles verbogen gewesen, an der LP haste nichts gesehen.
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Ich würde mittig noch eine verstellbare Klappstütze drunter basteln, zur Sicherheit.
Wie belädst und entlädst du, mit Winde?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Über 600kg x 0,5 lachen die .... Überleg Dir mal die Kräfte, die entstehen, wenn da ein 1to-PKW mit 100 km/h einschlägt. DANN verbiegen die - nicht bei Deiner Last. Bei 300kg hüpfend war da vermutlich auch null Bewegung drin, oder?
Die Idee ist ja das "Leiten", nicht die Energieaufnahme. Das Wellenprofil ist schon mechanisch das stabilste, was es gibt. (Ich habe als Sportwart der Streckensicherung mal tagelang - 24h-Rennen Nürburgring - Leitplanken bewacht, in die Tourenwagen im Renntrim einschlagen sollten, und denen mein Leben anvertraut - die können schon was ab.)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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hallo leute,
wichtig ist doch das es funzt und nix gekostet hat. wenn es dann noch seinen zweck erfüllt umso besser. ich glaube nicht das es beim auf die pritsche ziehen um den abbau kinetischer energie geht wo sich masse x beschleunigung abzgl. knautschzone auf das ergebnis auswirkt. wenn die dinger halten find ichs super. besser geht es doch kaum. gruß feivel |
#7
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Na ja, nichts gekostet ist anders. Hab 22 Ocken für das Stück gelegt. Ist es aber wert, überleg mal: Polizeikontrolle, machen sie hinten mal auf. Oh Leitplanken, an welcher Autobahn lagen die denn? Dann kann ich ganz lässig meine Quittung vorzeigen, die können beim Schrotthöker anrufen und gut ist!
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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Zitat:
haste schon richtig gemacht. ich hätte wohl planken vom gerüstbauer organisiert. ebenfalls verzinkt, saustabil und mit lochblech das ist super rutschfest und relativ leicht, einhängen kann man die auch. das mit der polizeikontrolle stell ich mir grad vor. wenn ich da an unsere dorfsherrifs denke oh neee was fürn palaver das gäbe. die truppe brauch ich wie bauchweh. gruß feivel |
#9
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Guten Morgen Marco,
wenn Du die Planken sehr günstig bekommen hast und Du Dir professionelle Rampen nicht leisten kannst o. möchtest, ist es OK . Natürlich über dies techn. richtig zu befinden, müsste ich's sehen um zu urteilen . Ich unterstütze aber auch Frank's Vorschlag mit den Zwischenstützen . Sicher ist Sicher . Hallo Andreas, fachlich betrachtet ist das nicht richtig, was Du schreibst . Z.B.: Die Idee ist ja das "Leiten", nicht die Energieaufnahme. Beides ist zutreffend . Hängt auch zu sehr vom jeweiligen Fall ab, Masse, Geschwindigkeit, Form u. eintreffendem Winkel . Das Wellenprofil ist schon mechanisch das stabilste, was es gibt. Ebenfalls falsch ! Nimmt man den exakt gleichen Materialquerschnitt, gibt es weit bessere Möglichkeiten Kräfte aufzunehmen . Große senkrechte Gurthöhe, seitlicher Halt, sind dann der bessere Weg . Wird dann immer folglich ein kantiges Tragprofil werden . Leitplanken liegen im guten Kompromiss zwischen Formsteifigkeit bei geringen Kräften, weich verlaufender plastischer Verformung u. letzt endlich auch den Fertigungskosten . Zu dem fangen auch dämpfende Halteaufnahmen der Tragpfosten Kräfte ab . Das Gerundete Profil mindert außerdem Verletzungen (Z.B. Motorradfahrer) . Ich wollte es hier mal technisch richtig stellen . Probiere es auch mal mit einem etwas höheren Gewicht . Ich schätze Deine Planken auf ca. 4m Länge, eine max. Durchbiegung von 20 mm dürfte noch vertretbar sein . Dann hast Du ein sicheres Gefühl, beim späteren Gebrauch . Das mit der Quittung finde ich auch gut . Beamte brauchen so viel wie möglich Papierkram, auch wenn nicht alles sinnvoll ist . Wir haben auch immer ganze Mappen in den Firmenfahrzeugen . Grüße : TOMMI |
#10
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Die vom Grüst wären zu kurz. Die LP sind 4,30 Meter lang, wegen der Schräge.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Moin,
unser Schrotthändler zieht PKW's über diese Leitplanken probemlos auf seine Ladefläche, das Profil trägt. |
#12
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Ich habe auch mit draufgestanden auf den Planken....... ......das hält, darauf könnt Ihr einen lassen prima gelöst Marco Die Skeptiker können sich ja in Burgtiefe davon überzeugen
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#13
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jo
gute ide !!!! einfach günstig gut. es gibt doch immer welche die das haar in der suppe suchen, aber ich denke dafür sind foren wohl da |
#14
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Wenn es jemand privat gut einschätzen oder gar berechnen kann, ob die Leitplanken auch mit Sicherheitsreserven halten, finde ich es OK .
Ein Schrotthändler darf keine Leitplanken verwenden, er ist Gewerbetreibender u. muß sowieso prof. Rampen benutzen ! BG Aber diese meist armen Kerle können sich leider nicht gute Alurampen leisten . Sehr schade . Und ein Auto drüber ziehen heißt auch nicht viel . Ist eine Achse mitten auf der Rampe, steht die Zweite bereits (oder noch) auf festerem Boden . Und noch zu "das Hält schon" oder "Haar in der Suppe", Genau dieses eine Haar ist doch schon zuviel, wenn es dann wieder in der Unfallklinik, vor lauter Scherzen wegen Quetschungen u.o. Brüchen jammert !!! Also, privat Leitplanken ja, aber nur wenn alles sicher geprüft, getestet o. berechnet ist . Wer es selber nicht kann, bitte Vorort fachlichen Rat suchen ! Gesunde Grüße : TOMMI |
#15
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Und man fühlt sich einfach besser beim Fahren auf kurvigen Strecken... gerade heute wieder gemerkt
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#16
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Hallo o. Namen (Rebell25R),
wäre natürlich klasse diese Zusatzausrüstung, liegt aber mal wieder, wie so oft, am Geld . auf das Runde Profil könnt ich gern verzichten, wenn in allen Kurven dieser Unterfahrschutz montiert wäre... So was solltest Du niemals sagen !!! Egal ob mit oder ohne Zusatz, die Rundungen sind sehr oft ein Lebensretter . Auf Deinem 2. Foto gut zu sehen, wären die Kanten hier scharf, ist da mal schnell ein Bein o. Arm abgetrennt oder ein Helm mit samt Kopf zerteilt ! Grüße : TOMMI
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#17
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Damit meinte ich die Runde form an sich, wie sie die Auffahrrampen haben ;) Dass die Kanten nicht Scharf sein sollten sollte klar sein ;)
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#18
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#19
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Hab heute einige im Allgäu gesehen, es werden mehr... zum Glück
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#20
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Hallo Frank, (Leitplanken sind für Biker der Tod)
Bäume, Gebäude u. Mauern aber auch ! Wer von denen ist nun Schuld ? Den meisten Verkehrsteilnehmern nützen die Leitplanken . Hallo o. Namen (Rebell25R) . Und man fühlt sich einfach besser beim Fahren auf kurvigen Strecken... gerade heute wieder gemerkt Heist für mich, Du fährst gerne auf Risiko ! Ich hatte immer ein Gutes Gefühl, egal was da stand . Und Reserven zum Ausweichen sollte man jeder Zeit haben . Du solltest dann lieber auf einer Rennstrecke fahren, dort gibt es auch super Auslaufzonen . Übrigens, Rampen-Tragprofile sind kantig, siehe Fotos . Viele Grüße : TOMMI |
#21
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Nur ein Tropfen Öl, ein Kieselstein, ein Schlagloch oder sonst was übersieht auch der vorsichtigste Fahrer mit den größten Reserven... Und die Reserven bringen mir am Ende nichts, wenn ich wegen einem Tropfen Öl auf der Straße zwischen der Leitplanke klebe, egal wie vorsichtig/mit wieviel Reserve man davor gefahren ist...... Grüße Martin
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#22
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Hallo Martin,
das stimmt nicht ganz so . Zum besseren Verständnis übertreibe ich jetzt einmal : Eine Kurve die Du mit einem heißen Ofen locker mit 110 fahren könntest, durchfährst Du nun mit übertriebenen Reserven von nur 60 km/h . Da würde dann auch ein Stein o. ein kleiner Ölfleck kein Hindernis mehr sein . Mit dann 90 wäre es auch ein guter Kompromiss . Glaube mir 90% die sich legen, waren auch deutlich zu schell u. hatten 0 Reserven . Und diejenigen die Opfer von anderen Teilnehmer waren, fuhren auch meist zu schnell . Natürlich alle machen wir Fehler, nur bleibt beim Motorrad dann kaum noch eine Chance übrig . Ich war auch mal 19 u. fuhr mit über 125 PS bei nur 200 kg herum . Bin aber noch halbwegs brav geblieben . Hatte mich nur einmal gelegt (o. große Verletzungen) und das war auf dem Nürburgring, wo ich mal öfters wissen wollte, wie lange noch das Gummi auf der Piste klebt . Gibt nur einen sehr großen Unterschied hier : 1. Kein Gegenverkehr . 2. Viel Platz . 3. Super Auslaufzonen . 4. Sehr oft gereinigte u. überprüfte Fahrbahn . Hier kannst Du Gas geben . Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn mit nur 15% weniger Speed durch die öffendl. Straßenkurven gedüst würde, kämen bestimmt 50% weniger ins Krankenhaus . Das ist doch mal Tatsache, Cruiser, Shopper, Harley's findet man selten im Graben, oder !?! Was machen die denn bloß mit den Steinen u. Ölflecken ??? Wegbeamen ??? Grüße : TOMMI |
#23
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Zitat:
Tourer mit 34 PS aus 1982... offen gerademal 50 PS... Das mit den Harleys etc... könnte daran liegen dass sie von Haus aus eine vieeel größere Auflagsfläche der Reifen haben ;)
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#24
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Ideal wenn mans den Bedürfnissen noch anpasst.
Ich habe auch welche sind nur noch angebaut bei uns ein Dorf weiter . Auch so als Rampe zum etwas höher stellen zum montieren. Aber abgestützt wo notwendig. Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
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