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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Mit der Schraube angeeckt und was abgebrochen!
Hallo,
hab heute am boot im freien gearbeitet, als es dann anfing zu regnen, hab ich das boot ins carport geschoben. dabei ist es passiert, am ende des carport´s steht eine palette an der wand und da bin ich nur leicht mit dem boot und dem dran hängenden außenborder angestoßen. hab es zu erst garnicht gesehen, aber dann später sah ich, dass ein kleines stück von der schraube abgebrochen ist! meine frage ist jetzt was das für Auswirkungen hat oder ob man damit leben kann? Gruß Per Geändert von Per (03.04.2010 um 13:18 Uhr) |
#2
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Damit leben solltest Du nicht - der Propeller läuft jetzt unrund, das kann [wird] Schäden am Lager nach sich ziehen, wenn Du das dauerhaft machst.
Ist aber kein Beinbruch - abmontieren, zu www.groever-propeller.de in Köln schicken, hast Du nach ein paar Wochen wieder wie neu zuhause und kostet ca. 50-80 EUR. Wenn Du durch Schieben gegen eine Holzpalette Ecken abbrechen kannst, war die Ecke wahrscheinlich schonmal repariert.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Ja das hatte mich auch schon gewundert, dass die ecke so schnell abgebrochen ist!
vielen dank für den tipp, werde mich dann mal an groever wenden. Ps: in dem reparatur und lieferschein, wird nach dem durchmesser und der steigung gefragt, ist die angabe wirklich wichtig? die steigung kenne ich leider nicht, aber den durchmeßer kann ich nachmessen. Gruß Per Geändert von Per (03.04.2010 um 13:40 Uhr) |
#4
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Hallo Per,
das muß gar nicht ein paar Wochen dauern. Bei Groever gehen Reparaturen immer Ruck Zuck.
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Gruß Hans-H. |
#5
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Wär schön wenn ich nicht ganz so lange drauf warten muß!
Kann mir jemand sagen, ob ich die angabe über größe und steigung im lieferschein machen muß? Gruß Per |
#6
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hast du eine eingestanzte Nummer drauf ?
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Gruß von der Weser Jörg |
#7
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Im dritten Bild sieht man recht deutlich, daß da schon mal was repariert wurde.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#8
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Zitat:
Diese Reparatur scheint aber nicht sach und fachgerecht durchgeführt worden sein. Denn wenn dies gemacht worden wäre, würde man an dieser Stelle nichts erkennen.
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Gruß Heinz R. |
#9
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Hallo,
vielen dank für die ganzen antworten! hier ist die nr., aber es sind zwei nummer blöcke: 82026 32075 61715 78617 hab die scharaube jetzt genauer betrachtet und habe auch die vermutung, dass da schonmal was dran gemacht wurde. Gruß Per |
#10
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Wie kann ich denn die steigung der schraube feststellen?
Gruß Per |
#11
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Trailer + Boot + Motor, da kommt schon eine schöne Masse zusammen. Wenn die Masse der Palette auch nicht gerade klein ist, reicht schon eine geringe Bewegung zum herbeiführen des Schadens. Da hätte ebenso das ganze Blatt abbrechen können.
Ich denke mal, die Schraube wurde lediglich schlecht geschliffen vor der letzten Lackierung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Schau doch mal, ob auf einem der 3 Stege,
die man von hinten in der Nabe sieht, etwas steht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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nein, leider nicht.
habe nur die beiden nummern blöcke gefunden: 82026 32075 61715 78617 ich weiß nicht ob das eine artikel-nr. ist oder so!? |
#14
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Du hast doch einen 60er Yammi und der Prop
scheint ja original zu sein. Wenn dem so ist, müsste auf einem der 3 Stege ein "K" und eine Zahl stehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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ja stimmt, ist nur so stark überlackiert, ich kann ein K erkennen und eine 6 oder 5 bin mir nicht ganz sicher.
Denke aber es ist eine 5! |
#16
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Zitat:
Die gibt es in ....15, 17, 19 ....Zoll. Könnte also eine 15 sein, die Du erkennen musst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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ja denke jetzt auch eine 15 zu erkennen. Hab also schon mal den durchmesser!
Und wie finde ich jetzt die steigung raus? |
#18
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Zitat:
Der Durchmesser ist dann 13 1/2 Zoll.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Super, vielen dank für die schnelle hilfe.
Dann kann das teil ja morgen auf reise gehen! Gruß Per |
#20
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Ich denke mal,so könnte man es ermitteln:
Eine plane Fläche zum roten Ring und die Differenz von dieser Fläche zu A bzw. B. Die Höhendifferenz aus A und B muliplizierst du mit dem Quotienten aus 360°/ Winkel AB. Das Ergebnis noch in Zoll umrechnen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#21
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So ich ich hab heute die schraube mal weiter untersucht, es sieht so aus als wenn alle drei flügel schon mal repariert wurden und das nicht gerade gut. ich schicke die schraube garnicht erst mehr zur reparatur. Hab mich heute im netz mal umgeschaut und auch schon mit einem händler telefoniert, der mir jetzt die schraube neu und original yamaha für 170€ besorgt!
Ich denke das ich mit einer neuen schraube besser dran bin und der preis ist sicher auch okay. Vielen dank für die ganzen tipp´s und info´s Ps: die eingeschlagenen zahlen die ich oben nannte, sind wohl von den reparaturen, die schon gemacht wurden. |
#22
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Zitat:
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Gruß Hans-Peter |
#23
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Stimmt, gute idee!
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#24
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Per ,
bei Dir um´s Eck wohnt jemand der Piranha Propeller vertreibt . Ich kann diese nur wärmstens empfehlen . Falls Du mal aneckst , kannst Du umgehend und schnell selbst jedes Blatt / das schadhafte Blatt austauschen . Ein neues Blatt liegt bei ca. 18 € und Du mußt Nichts einschicken . Zudem sind die Piranha Propeller preiswerter und verwindungssteifer als Aluprop´s . http://www.piranha-propeller.de/index2.html http://shop.strato.de/epages/6135031...PropulsionKits - ich würd das Kit nehmen . 6 Blätter mit unterschiedlicher Steigung ( 2x3 je nach Bootsbeladung ) oder 6 gl. Blätter . Neben dem Preis und der schnellen Reparatur / Blattwechsel vor Ort , haben die Propeller noch weitere gute Eigenschaften . Bei Grundkontakt , bricht das Blatt sauber weg - Aluminium verwindet sich erst . Ich habe einst mein vorletztes Boot ausgewässert und erst nach dem Ausslippen bemerkt , daß an einem Blatt ein Stück ausgebrochen war . Während des Betriebes war keine Unwucht spürbar . Beim Alupro hingegen schüttelt es den AB spürbarer . In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere diese Propeller und sind sehr zufrieden damit . Sie haben sich für diese Propeller entschieden , da unser Gewääser flach und steinig ist . Sie möchten ihre Getriebe schonen .
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#25
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Moin,
ich kann den Piranha auch uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte ihn an meinem 40er Yamaha und habe mehrfach in Schweden den Wechselservice genutzt ;) Für meinen 90er Honda steht das Paket mit dem neuen Piranha schon im Heck. Auch vom Preist sind die Teile einen Vergleich wert. Du zahlst z.B. im Propulsion Kit (Nabe & 2 Sätze Blätter nach Wahl) 199€ - sind faktisch zwei Propeller für den Preis von einem ALU. Auf die Nabe gibt es für den Erstbesitzer eine Lebenslange Garantie. Die einzelnen Blattsätze kannst Du in Ruhe testen und bei nichtgefallen auch gegen einen Satz wechseln. Getriebeschonend ist es allemal - Du merkst den Unterschied schon beim schalten. Ich habe meinen Prop gefunden, da mich das Piranha Konzept echt überzeugt hat. Die Jungs haben mir sogar schon ein Set nach Schweden nachgesendet und damit meinen Urlaub gerettet
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Viele Grüße, Uli |
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