|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Segelboote Trailern
Hey Bootsfans. Haben im allgemeinen Forum schon eine Umfrage gestartet, die aber von den Seglern gekonnt ignoriert wurde. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95896)
Deshalb hier ein neuer Versuch: 1) Wie lang ist Ihr Segelboot? 2) Welchen Kieltiefe hat Ihr Boot? 3)Wie oft Slippen bzw. Kranen Sie ihr Boot pro Jahr? 4) Wo liegen dabei die Probleme? (technisch/finanziell) 5) Würden Sie ihr Boot öfter Trailern, wenn das Slippen einfacher wäre Wie immer sind wir für zahlreiche Antworten und Anregungen sehr dankbar. |
#2
|
||||
|
||||
1.) 7,6 m
2.) 1,2 m 3.) 2 mal (rein und raus) 4.) ausser den richtigen Punkt zu finden, dass die Stützlast stimmt gibts keine... 5.) Nö... sind nur 3 bzw. 8 km zum Kran... - daher auch nur 25km/h Zulassung... andererseits wäre es auch absolut kein Problem weitere Strecken zu fahren (Ummeldung auf 80 km/h)...
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
1. 5,18m
2. 0,97m 3. 2x - 1x rein und 1x raus 4. das Hauptproblem ist, dass ein Trailer für 2x slippen/ kranen pro Jahr eine fast so sinnlose Anschaffung wäre wie eine Eisenkugel für ans Bein binden und dass es trotzdem auf der ganzen Welt noch keinen Seglertrailer zum mieten gibt... Sonst keine großen Probleme... 5. gute Frage. Ich würde wohl, wenn ich einen Trailer zum mieten finden würde, noch 1-2x pro Jahr spontan zur Ostsee fahren. Ich würde aber nicht so oft trailern, dass ein eigener Trailer für mich eine sinnvolle Anschaffung wäre...
__________________
Grüße, David Morgen. |
#4
|
|||
|
|||
danke schonmal.
gibts noch mehr segler hier? |
#5
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Uwe |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
1) 6,80 2) 0,55 m - 1,05 m (Kielschwerter) 3) 3 mal, nur mittels Kran, im Heimathafen (Binnen) ist die Rampe sehr steil, an der Adria würde der Trailer leiden. 4) keine 5) nein, siehe Punkt 3 Gruß, Heinz |
#7
|
||||
|
||||
1) 12m
2) 1,85m 3) 1x Frühjahr, rein ins Wasser, 1x Herbst, raus außm Wasser, aber immer mit Kran. 4) ohne Probleme 5) Nö. Gruß Uwe |
#8
|
||||
|
||||
1) 26 ft.
2) 0,35m 3) 1x Frühjahr rein, 1x Herbst wieder retour 4) ohne Probleme 5) nein |
#9
|
||||
|
||||
1) 5,90 Meter
2) 0,4 Meter ( Kielschwert ) 3) ca 10 mal pro Jahr 4) den Kiel mittig aufs Brett bringen ist bissle fummelig, nervig wirds bei Seitenwind, alerdings ist der Trailer bj 1975... 5) nein
__________________
Gruß Thorsten Seadoo GTI SE 155 - 2019 |
#10
|
||||
|
||||
1. 7m
2. 0,55m/Kielschwert 3. 2-6mal/Jahr 4. zu steile oder zu kurze Slipen 5. hätte ich mehr Urlaub - na klar Gruß Uwe
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe |
#11
|
|||
|
|||
also siehts so aus dass die meisten ab einer gewissen kieltiefe (was ja eigtl. immer mit der größe des bootes zusammenhängt) nur noch kranen, nämlich für die Winterpause das boot aus dem wasser holen und im frühjahr wieder einsetzen.
mit der letzten frage wollten wir aber eigentlich auf etwas anderes hinaus: offensichtlich findet man viel mehr motorbootfahrer als segelbootfahrer. liegt das daran, dass es so umständlich ist, das boot zu transportieren? (mast abbauen, die fummelei beim slippen, das "teuere" kranen) und würde sich das entsprechend ändern, wenn es einfacher wäre?! @Rock'n'Roll-Crew: wie lagerst und transportierst du dein boot ohne trailer? |
#12
|
||||
|
||||
Dass es mehr Motorbootfahrer als Segler gibt halte ich für ein Gerücht, am Bodensee ist das Verhältnis ganz sicher andersherum...
Der Transport selbst ist nicht umständlich mit einem Segelboot, sobald es mal auf einem Anhänger steht, der Mast gelegt ist, alles sicher zusammen gebunden ist,.... Die Vorbereitung und Nachbereitung, sprich wieder den Mast stellen etc. dauert ab einer gewissen Bootsgröße nunmal ein Weilchen - weil Segelboote nunmal viel mehr Strippen und Zeugs haben als Motorboote..., desweiteren sind Segelboote schnell über 2,60 Breit, was einen Transport ziemlich erschwert (Sondergenehmigung etc.)... daran wird aber auch ein anders Konstruierter Trailer nichts ändern... Zum Thema Tiefgang und Kranen,... am Bodensee werden z.B. auch die allermeisten Motorboote gekrant, weil es einfach keine anständigen Slipanlagen gibt... (oder nur seeehr wenige...) Was wohl auch ein Grund dafür ist, das Segelboote meistens im Frühjahr rein und im Herbst rausgekrant werden ist, dass ein Gewässer das zum Segeln taugt (mit dementsprechend großen Kielschiffen, von Jollen abgesehen) eine entsprechende Größe hat... Motorboote dagegen fahren auf den kleinsten Kanälen, Flüssen etc., und werden daher auch oft mal in ein anderes Revier gefahren, bzw. haben gar keine festen Liegeplatz... -Was will ich auch zum Spass mit dem Segelboot an ein anderes Revier fahren, wenn der See hier über 60 km lang und 14 km breit ist?... (von Regatten abgesehen...) Grüße Martin
__________________
|
#13
|
|||
|
|||
Mein Schiffchen liegt auch am Bodensee, aber an einem Landliegeplatz mit guter Slipanlage und Elektrowinde
1) 6,80 m, 1200 kg 2) 0,6 - 1,3 m Hubkieler 3) ca 8 mal rein und wieder raus 4) technische/finanzielle Probleme? Häufiges Baden tut dem Trailer nicht gut = Reparaturanfälligkeit der Radlager und Bremsen trotz Süsswasser Aber Landplatz ist billiger und am Bodensee einfacher zu bekommen 5) ist einfach, ich brauch grade mal 5min ins Wasser Ich fahr gern mal zum Spass in ein anderes Revier, z.B. Ostsee Andreas |
#14
|
||||
|
||||
Ah, wir sind langsam beim DU angekommen. Dann mache ich jetzt auch mit.
- 22 Füsse - Tiefgang ab 40 cm - Stummelkiel mit Kielschwert - 1,5 to - Boot wird (fast nur) geslippt - dieses Jahr werde ich auf gut 20 Einsätze kommen - Probleme gibt es nur mit zu kurzen Sliprampen oder mit Slips in Häfen, die um 17:00 Feierabend machen Ob es mehr Segler oder MoBos gibt, hängt ganz banal vom Revier ab. Segler werden naturgem. weniger oft aus dem Wasser geholt. I.d.R. von der Größe des Bootes abhängig. Verbesserungspotential für Trailer gibt es ohne Ende.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (20.04.2010 um 15:17 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort is gut. Mit etwas Glück in der Halle, ansonsten aufm Bock im Freilager.
__________________
Grüße, David Morgen. |
Themen-Optionen | |
|
|