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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2010, 12:12
dolly b. dolly b. ist offline
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Standard Bei mir piepts

Moin,

als ich am Samstag den Rhein bei Düsseldorf befahren habe, da ist es mir wieder einmal aufgefallen. Das Piepen. Es kommt direkt vom Motor und ist nur im Standgas zu hören. Ob es beim Fahren auch da ist und nur in den sonstigen Geräuschen untergeht, kann ich nicht sagen. Es piept recht leise, kein Vergleich mit dem Piepen wenn ein Alarm ansteht, ist aber trotzdem unüberhörbar. Motor: AB 4-Takt Yamaha F115 AETL. Was kann das sein?

Beste Grüße,
dolly b.
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  #2  
Alt 18.04.2010, 12:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zahnriemen, Benzinpumpe oder Lichtmaschine.
War denn das früher nicht, oder damals einfach "nicht gehört"? Vermute mal, normales Betriebsgeräusch.

BON
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  #3  
Alt 18.04.2010, 12:40
dolly b. dolly b. ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
War denn das früher nicht, oder damals einfach "nicht gehört"?
Es ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt. Ob es aber immer ist? Ich bin nicht sicher, würde aber eher "Nein" sagen.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #4  
Alt 18.04.2010, 14:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Manche Lichtmaschinen machen verstärkt (aber leise, wenn gesund) Geräusche (eher hohe Töne), wenn mehr belastet, also zb nach dem Anlassen oder bei etwas flauem Akku. Zahnriemen eher wenn sie kalt sind.

BON
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  #5  
Alt 18.04.2010, 14:37
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Ist es ein piepen(kurzzeitiger Ton) oder ein schleifen(wie bei keilriemen öfter zu hören)?
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #6  
Alt 18.04.2010, 16:46
dolly b. dolly b. ist offline
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Ist es ein piepen(kurzzeitiger Ton) oder ein schleifen(wie bei keilriemen öfter zu hören)?
Das Piepen ist dauerhaft, recht leise, aber doch deutlich hörbar. Ich habe (Gott sei Dank) keinen Tinnitus, stelle mir das aber genau so vor. Es tritt auf jeden Fall nach längerer Fahrt auf. Ob es von Anfang an ist, kann ich nicht sicher sagen. Ich denke aber nein.

Wenn mit dem Keilriemengeräusch dasselbe wie das Kreischen beim Auto gemeint ist, so ist mein Geräusch völlig anders.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #7  
Alt 18.04.2010, 21:16
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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zahnriemen -prüfen? oder hat der steuerkette !
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  #8  
Alt 19.04.2010, 16:21
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
zahnriemen -prüfen? oder hat der steuerkette !
Hat Zahnriemen, ist aber gerade erst in der Inspektion gewesen und der Riemen wurde überprüft. Nicht nur auf der Rechnung, ich habs selbst gesehen.

Ich denke mal, es wird schon nix Wildes sein und lasse es piepen. Besten Dank für die Infos.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #9  
Alt 19.04.2010, 21:15
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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ist die spannug des z-rimens vieleicht zuhoch !
wie weit bekommst du hin auf der längsten seite (zugseite ) verdreht ,90° oder eher weniger?!

andre
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  #10  
Alt 20.04.2010, 10:32
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@ dolly,

du bist nicht alleine

ich fahre den F100, ich habe das gleiche piepen
stelle es fest / höre es immer wenn ich ne weile zügig gefahren bin und dann vom gas gehe.

mein motor kommt demnächst zur ersten inspektion, werde es auch mal ansprechen. es ist kein geräusch welches bedenklich klingt, nervt aber...
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #11  
Alt 20.04.2010, 10:49
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Hat jetzt zwar wenig damit zu tun aber mein Kumpel hat eine Triumph 675 Daytona (ein Motorrad- nix Boot) und die hört sich von der Elektronik nach dem ausschalten so an als ob sie ein Fax verschickt. Ist zumindest da völlig normal. Piept und rauscht und tutet aber ganz leise.

Was sagen den die Händlerexperten dazu oder Yamaha Dealer?
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  #12  
Alt 21.04.2010, 13:30
dolly b. dolly b. ist offline
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Ich habe jetzt mal meinen Händler bezüglich des Piepens konsultiert. Dem sagt das aber auch nix. Er will mit dem Yamaha Kundendienst sprechen. Wenn ich was Neues weiß, poste ich es hier.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #13  
Alt 22.04.2010, 22:58
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

kann das auch die drosselklappe sein ,verursacht auch ein leichtes zischen bei wenig gas (std-gas) !

andre
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  #14  
Alt 22.04.2010, 23:31
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Zahnriemen, Benzinpumpe oder Lichtmaschine.
War denn das früher nicht, oder damals einfach "nicht gehört"? Vermute mal, normales Betriebsgeräusch.
Der F115 hat keine extra Lichtmaschine, sondern nur einen Spulenkranz unter dem Schwungrad...

Dr. Burscheid
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  #15  
Alt 22.04.2010, 23:34
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von dolly b. Beitrag anzeigen
als ich am Samstag den Rhein bei Düsseldorf befahren habe, da ist es mir wieder einmal aufgefallen. Das Piepen. Es kommt direkt vom Motor und ist nur im Standgas zu hören. Ob es beim Fahren auch da ist und nur in den sonstigen Geräuschen untergeht, kann ich nicht sagen. Es piept recht leise, kein Vergleich mit dem Piepen wenn ein Alarm ansteht, ist aber trotzdem unüberhörbar. Motor: AB 4-Takt Yamaha F115 AETL. Was kann das sein?
Das Piepen kommt von der Antriebswelle die in den Wellendichtringen der Ölpumpe "trocken" läuft. Es hat sich bewährt mit einem MoS²-Spray oder ähnlichem einfach "satt" in den Bereich der sichtbaren und sich drehenden Antriebswelle kurz unterhalb der Motorwanne zu sprühen.

Dr. Burscheid
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  #16  
Alt 23.04.2010, 08:27
dolly b. dolly b. ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Das Piepen kommt von der Antriebswelle die in den Wellendichtringen der Ölpumpe "trocken" läuft. Es hat sich bewährt mit einem MoS²-Spray oder ähnlichem einfach "satt" in den Bereich der sichtbaren und sich drehenden Antriebswelle kurz unterhalb der Motorwanne zu sprühen.
Moin Herr Dr.,

vielen Dank für die Info. Sie deckt sich mit der Information die ich soeben von meinem Händler bekommen habe. Allerdings war der sich erheblich unsicherer und hatte die Info vom Kundendienstmann von Yamaha.

Handelt es sich beim Einsatz des MoS-Sprays um reine Geräuschkosmetik, oder ist das eine sinnvolle Pflegemaßnahme, trägt also zur Erhöhung der Lebenserwartung bei?

Beste Grüße,
dolly b.
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  #17  
Alt 23.04.2010, 11:47
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Zitat:
Zitat von burscheid
Das Piepen kommt von der Antriebswelle die in den Wellendichtringen der Ölpumpe "trocken" läuft. Es hat sich bewährt mit einem MoS²-Spray oder ähnlichem einfach "satt" in den Bereich der sichtbaren und sich drehenden Antriebswelle kurz unterhalb der Motorwanne zu sprühen
Zitat:
vielen Dank für die Info. Sie deckt sich mit der Information die ich soeben von meinem Händler bekommen habe. Allerdings war der sich erheblich unsicherer und hatte die Info vom Kundendienstmann von Yamaha.

Handelt es sich beim Einsatz des MoS-Sprays um reine Geräuschkosmetik, oder ist das eine sinnvolle Pflegemaßnahme, trägt also zur Erhöhung der Lebenserwartung bei?
sorry, hört sich für mich wie ein behelf an....

...hab auf meinen motor noch garantie !

wenn ich das geräusch nur "nach" volllast quasi im standgas höre, was macht dann das piepen bei hoher drehzahl

ich kenne sowas nur vom alten schiffsdiesel wo man mit der ölkanne jede 1/2 std. ran muss
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Gruß Ralf


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  #18  
Alt 23.04.2010, 14:46
dolly b. dolly b. ist offline
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Moin Ralf,

Garantie habe ich auch noch drauf. Das Geräusch ist für mich jetzt erst einmal nicht so störend, dass ich eine Beseitigung für unbedingt notwendig halte. Das gilt natürlich nur, wenn es sich denn wirklich um eine „kosmetische“ Reparatur handelt.

Das Problem beginnt aber schon mit dem „Vorführeffekt“. Wenn es nur nach längerer Last piept, muss ich meinen Händler ja erst mal 2 Stunden rumfahren.

Ich werde aber am Wochenende auf dem Wasser sein und mal genauer hinhören, wann und wo es nun piept.

Die Ferndiagnose, dass es sich um die Antriebswelle handelt, habe ich jetzt aber von einem 2. Händler als Option genannt bekommen. Wäre aber nix Böses. Was auch sein könnte, wäre die Laufrolle, die den Zahnriemen spannt. Dann müsste es aber sofort piepen, was ich gleich mit Mickeymaus und Gartenschlauch ausprobieren werde.

Halt mich mal auf Ballhöhe, was dein Händler dazu sagt.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #19  
Alt 23.04.2010, 17:08
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von dolly b. Beitrag anzeigen
Handelt es sich beim Einsatz des MoS-Sprays um reine Geräuschkosmetik, oder ist das eine sinnvolle Pflegemaßnahme, trägt also zur Erhöhung der Lebenserwartung bei?
Es ist durchaus eine sinnvolle Pflegemaßnahme, denn die Antriebswelle ist beim F80/F100/F115 an dieser Stelle ungeschützt der Witterung ausgesetzt und da schadet ein Pflegeöl auf keinen Fall. Das Öl läuft dann in Richtung Wellendichtringe und hällt diese Geschmeidig.
Die "richtige Reparatur" wäre den Kraftkopf zu demontieren und die Wellendichtringe der Ölpumpe (durch welche die Antriebswelle ja läuft...) zu ersetzen und beim EInbau "satt" zu fetten. Viel Aufwand, und wenn man nicht peinlich sauber Arbeitet hat man hinterher mehr Probleme mit leckenden Kraftkopfdichtungen etc...

Dr. Burscheid
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  #20  
Alt 26.04.2010, 10:08
dolly b. dolly b. ist offline
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Moin,

ich hatte gestern das Ohr am Motor und kann sagen, der kalte Motor piept nicht. Bin von Krefeld nach Düsseldorf gefahren (ca. 20km), in Krefeld kein Piepen in Düsseldorf Piepen.

Weiterhin habe ich am Freitag versucht, die Plastikverkleidung zwischen Kraftkopf und Unterwasserteil zu entfernen und bin gescheitert. Mit Gewalt wäre es vielleicht gegangen, aber nicht mit Gefühl. Demzufolge war noch nicht s mit Sprühöl. Ich bleibe aber an Ball.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #21  
Alt 16.09.2014, 16:12
Noppo Noppo ist offline
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Standard Bei mir Piepts

Hallo,

habe diesbezüglich auch schon einmal zu meinem Yamaha Aetl115 eine Frage gestellt.

Schau doch mal in meinem Beitrag.

Gruß
Norbert
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  #22  
Alt 16.09.2014, 16:14
Noppo Noppo ist offline
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Siehe hier meine Anfrage ohne Antworten.

Gruß
Norbert

Hallo Gemeinde,

Ich bin aktuell auf Rab Karotien.
War jetzt erst 90 Minten auf Wasser und habe mit meinem Motor eine kleine Sorge.

Im unteren Drehzahlbereich klingt mein Motor seltsam, vielleicht kennt sich da jemand aus? Ein seltsames klingeln des Motors ist zu hören. Nicht im Leerlauf, sondern bei ca. 1500 1/U. Wie das klingeln einer losen Schelle. Gebe ich mehr Gas, geht es wieder weg.

Motor ist von 2005 un hat ca. 200h gelaufen. Impeller wurde erst vorletzte Woche durch eine Fachfirma gewechselt.

Kennt jemand dieses Phänomen.

Bitte um einen Rat.

Gruß Norbert
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