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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine defekt
Hallo,
ich habe an meinem Perkins Prima 60 zwei Lichtmaschinen, die beide auf ein Sterling LIMA-zu-Batterie-Ladegerät gehen. Nun ist mir im Urlaub die Ladekontrolleuchte angegangen und kurzfristig der Drehzahlmesser ausgefallen. Der Drehzahlmesser ging nach etwa 20 Minuten wieder, die Ladekontrolleuchte blieb an und wird jetzt mit zunehmender Drehzahl heller. Die Ladespannung geht nicht mehr über 12.8V hinaus, der Ladestrom ist max. 23A bei fast leeren Batterien (460AH). Alle Kabel sind auf festen Sitz kontrolliert und mit WD40 behandelt. Ich vermute, dass eine Lichtmaschine defekt ist (die originale des Motors mit dem angeschlossenen Drehzahlmesser). Kann man anhand der Symptome feststellen, was defekt ist (z.B. Regler, Dioden) oder muss ich die Lima ausbauen und einschicken und wenn ja, an wen. Vielen Dank für eure Hilfe Peter |
#2
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Verdächtige Lima ausbauen und zu einem Bosch - Dienst zum prüfen bringen. Dann weist du mehr.
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Gruß Ewald |
#3
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Moin,
meistens ist der Regler an der Lima hin, und zwar die Kohlebürsten. Kann man aber leicht selbst wechseln.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#4
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Habe ich grade hinter mir.
Meine war von innen total vergammelt |
#5
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Die Kohlen sind noch lang und sauber. Trotzdem blaube ich auch an den Regler. Welche Lichtmaschinen wurden denn bei den Perkins Prima verbaut? (Schiff steht in HR, kann nicht sofort nachsehen)
Der Regler ist mit drei Schrauben an der LIMA befestigt. Peter |
#6
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Moin.
Ich schreibe mal in diesem Thema weiter... Können abgenutzte oder verschmutzte Kohlen auch dazu führen, dass eine Lima (zu lange) mit zu hoher Spannung lädt? Wir haben das Problem (im Verein bei einem Bootskollegen), dass er in 2 Saisons mehrere Batterien zerstört hat. Im Gespräch kam heraus, dass die Batterien oft "gekocht" haben. Spannung werde ich nächste Woche messen. Ich vermute, dass die Spannung der Lima viel zu hoch ist. Der Kollege benutzt drei Starterbatterien. Zwei parallel und eine einzeln, über Hauptschalter umschaltbar. Das es nicht gut ist Starterbatterien auch als Verbraucherbatterien zu benutzen wissen wir. Aber das die so schnell immer kaput gehen ist ja nicht normal. Am Landanschluss ist auch ein kleines Ladegerät (kein IU0U). Wie gesagt Messungen folgen. Aber ein paar Hinweise zu den Lima Reglern würden uns evtl ja schon helfen. Danke
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MfG von der Küste Holger |
#7
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hallo peter,
vor 2 jahren hätte ich dir bestimmt helfen können weil ich etwa 100 limas im regal hatte. das problem ist nicht eine mit der gleichen leistung zu finden, sondern eine die die selben halterungen hat. deshalb hab ich die auch alle am stück verkauft und nicht einzeln. den tip mit dem boschdienst halte ich für sinnvoll alles andere ist eh rätzel raten. soweit mir das bekannt ist gibt es die auch im austausch. versuch das halt mit bosch. gruß feivel |
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