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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasserverlust Volvo Penta
Hallo
Ich habe etwas Wasserverlust bei meinem Penta AQ145.Und zwar ist der Austritt unterhalb der Wasserpumpe.Ist nicht viel und nur wenn der Motor warm ist und die Tourenzahl ab 2500 oder mehr.Es ist Frischwasser.Direkt untrer dem Keilriemen der Wasserpumpe.Gibt es dort einen Auslass der Undicht sein könnte?? Danke für Eure Hilfe Gruss Dieter |
#2
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hallo achim hier,
du musst die riemenscheibe abnehmen u. an der wasserpumpe ist unterhalb eine kleine öffnung , sollte das wasser da tropfenweise oder mehr rauslaufen , heißt das , das das innenleben der pumpe nicht mehr i.o. ist u. die pumpe muss neu , wenn du glück hast , kann es auch die grunddichtung sein , aber selten u. auch gut zu unterscheiden . gruss achim |
#3
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Erst sollt einmal klargestellt werden welches Kühlsystem du hast.
ein -oder zweikeiskühlung ? Wenn du von Frischwasserverlust sprichst,dann ist nicht die Kreislaufwasserpumpe undicht, sondern die Impellerpumpe oder irgend ein Rohrverbindung die nur mit Gummiringe gedichtet werden.
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#4
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Hallo
Es ist ein Zweikreiskühlsystem und es ist meiner Meinung nach nicht die Impellerpumpe.Das Wasser entweicht unten hinter der Riemenscheibe und wird durch den Keilriemen verspritzt.. Ich habe auch kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter deshalb schliesse ich die Impellerpumpe aus. Woher bekomme ich im schlimmsten Fall eine Pumpe? Riskiere ich was wenn ich den Motor laufen lasse? Gruss |
#5
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Hi
Ich habe noch mal nachgeschaut und ein Foto gemacht.Das Wasser kommt hinter der Impellerpumpe raus etwa dort wo der Pfeil ist. Habe kein Wasser im Oel.Die Temparatur bleibt stabil.Und im Ausgleichsbehälter ist auch kein Wasserverlust zu sehen.Muss dazu sagen dass ich kein Frostschutz eingefüllt habe und deshalb immer Frischwasser habe.... Habe noch bei laufendem Motor den Oelmesstab rausgezogen ausser das es sehr leicht räuchelte ( das Oel ) konnte ich nichts ungewöhnliches sehen.Nehme also an dass es trotzdem die Impellerpumpe ist oder was meint Ihr?? Woher kann man einen Rep Satz kaufen un was kostet der. Danke und Gruss Dieter |
#6
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Hallo Dieter,
entweder ist nur der Simmerring hin. Wär die billigste Lösung. Wenn die welle eingelaufen ist, dann benötigst Du einen Rep. Satz. Kaufen kannst Du Ihn bei unserem Volvospezi windy0386 Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#7
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Hallo Dieter,
Zitat:
Die Impellerpumpe hat nichts mit dem inneren Kreislauf zu tun. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#8
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Ja ich weis.reicht es wenn ich ein Frostschutzkozentrat nachfülle?Das Boot ist schon eingewassert
Gruss Dieter |
#9
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Hallo Dieter,
und was machst Du im Winter? Läßt Du das Wasser ab oder hast Du eine beheizte Halle? So würde ich es machen
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#10
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wichtig da gehört Frostschutz rein. dringend nachfüllen.
dann klärt sich der Rest. Wasser 1/2 ablassen und neu befüllen Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Ok.Vielen Dank.Werde das Wasser aber mit einer Saugpumpe oben rausziehen so muss ich den Ablasshahn nicht lösen....Blöde Frage aber kann ich die Impellerpumpe demontieren im WasserBin noch ein Anfänger
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#12
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Ich habe im Winter das Wasser abgelassen.Und das Boot war in einer Halle
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#13
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Habe noch kurz die Füllmenge kontrolliert.6.75 Liter.Da muss ich etwa 2Liter Frostschutz reinfüllen.
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#14
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Zitat:
Ansonsten Seeventil zudrehen und Pumpe demontieren/ reparieren. Wenn die Seewasserpumpe unter dem Wasserspiegel liegt, und Du kein Seeventil hast, muß das Boot aus dem Wasser.
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Gruß Gunnar |
#15
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50 % Frostschutz, und es passt. Bei Dir sollten dann 3-3,5 Liter sein.
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Gruß Gunnar |
#16
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Zitat:
Bin schon wech
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Hallo
Es ist ein Draco 2500 mit zwei Penta 145.Die Impellerpumpe ist über Wasser aber ein Ventil gibt es nicht.Möchte einfach sicher sein...lieber zwei mal fragen als zum Schiff zu tauchen |
#18
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Schraub den Schlauch am Wassereinlass vom Z innen ab. Wenn da kein Wasser reinkommt, weitermachen, ansonsten längeren Schlauch drauf und hochbinden
Andy
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