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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Geschwindigkeitsanzeige zeigt zu viel an ...
Hallo zusammen,
nach dem Auswintern gestern, hat sich meine Geschwindigkeitsanzeige als defekt erwiesen. Sie zeigt im Stillstand bereits etwa 40 MpH an und steigt dann (vermutlich) proportional mit zunehmender Geschwindigkeit. Meine Stingray hat nen VP SX Antrieb, das Instrument ist von Faria. Was könnte es sein? Wie dem Problem systematisch auf die Spur kommen ...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#2
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der Impeller der Logge hängt, das kann immer wieder durch Fremdkörper auftreten,
ich lese die Geschwindigkeit deswegen am GPS ab, ist auch genauer.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Zitat:
Wo ist der Impeller beim SX Antrieb??
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#4
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hat der SX einen Logeanschluß ??
wenn ja.. warum habe ich dann hinten so einen Staudruckgeber .....
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By Karsten
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#5
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volvo hat m.W. keinen Anschluss.. und Staudruck ist so eine Sache mit der Genauigkeit....
Thomas... dein Instrument hängt vermutlich,
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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meine stingray hatte staudruckgeber. den musste man ab und zu mal mit druckluft durchpusten oder freistochern, dann ging er ne weile wieder-allerdings nicht für lange. die faria-anzeige hing aber auch gern mal fest. ist halt amitechnik.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#7
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Wenn der SX keinen Geber hat, wo ist er dann ???
http://www.donau-boote.de/showpost.p...1&postcount=35 Wie kriegt mein Amit Instrument seinen Input ?? @Dieter: Wenn es hängt, wieso wirds dann proportional schneller ??
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#8
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siehe oben, staudruckgeber. der ist gaanz unten dran angebracht am boot. findest du sofort, alles, was nicht antrieb oder sonargeber ist, kann nur der gesuchte saudruck- , pardon: staudruckgeber sein.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#9
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Sorry, aber deshalb hab ich das Bild gepostet ...
Ab Boot ist nichts, gar nichts. Weder unten, noch am Spiegel !!!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#10
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Was hast Du denn für eine Geschwindigkeits-anzeige ( Foto )
dann könnte man dir sagen nach was für einem Geber du suchen mußt / wo der Fehler liegen könnte
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Gruß von der Weser Jörg |
#11
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sorry, mein fehler. der (aktuelle) sx hat einen internen abgriff für die geschwindigkeit, der staudruckmesser ist im unterwasserteil mit drin.
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der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (21.04.2010 um 12:59 Uhr) |
#12
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Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Boot wie Du. Der Staudruckgeber ist am Z-Antrieb genau gegenüber der Schraube (Da wo das Wasser bei Fahrt zuerst auftrifft). Dort ist ein kleines Loch. Von dort geht ein schwarzer Schlauch im Z-Antrieb nach innen an den Heckspiegel. Dort ist auch eine Verbindungsmuffe (kleines weißes Plastikteil) wo Du den Schlauch abziehen kannst. Von dort geht der Schlauch dann weiter nach vorne zum Tacho. Wenn Du den Schlauch an der beschrieben Verbindungsstelle auseinander ziehst kannst Du dort rein pusten oder saugen und siehst wie sich die Tachonadel bewegt. Der Druck im Schlauch geht auf eine Membran im Tacho, die den Zeiger dann bewegt. Wenn dein Zeiger nicht mehr auf Null steht stimmt etwas mit den Druckverhältnis an der Membran nicht mehr. Gruß Mathias |
#13
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Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. Den Schlauch habe ich bereits gestern gefunden. Du sagst, das Druckverhältnis an der Membran stimmt nicht mehr. Weißt du, ob es am Tacho etwas zu justieren gibt... Der Ausbau des Instrumentenbretts ist mir auf Verdacht zu aufwändig ...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#14
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Schlauch am Antrieb ausstecken, mit Kompressor Druck draufgeben, Druckminderer! 1 bar= schon ne ordentliche Geschwindigkeits- anzeige. Noch einfacher: Plastikspritze draufstecken, damit kann man Über und Unterdruck erzeugen. (Apotheke, paar Cent.)
Das das so verstopft ist, das die Anzeige bleibt, ist unwahrscheinlich. Entweder norm. Defekt, oder: Durch geringe Undichtigkeiten ist Wasser bis zum Staudruckmesser vorgedrungen. Deswegen geht das immer noch einwandfrei! Aber: Winter, aufgefroren! Frostschaden im Instrument. (hättest mit Frostschutz befüllen sollen ) Instrument abbauen, einzeln testen! Den Schlauch: von vorn mit Kompressor durchblasen. (nicht zu hoch, Schläuche halten meist keinen hohen Druck aus.) Bei Montage: Schlauch am Instrument: muss völlig dicht sein!! Luftdicht! Justieren: kannst vergessen, bei so ner Abweichung wäre das sinnlos. Habe noch in keinem Boot ein justierbares gesehen.
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Grüße von Herbert
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#15
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Vielleicht liegt das Boot ja auch in einer extremen Strömung und die Anzeige ist OK.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
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