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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geber Verbauen/Verkleben
Hallo.
habe heute meinen neuen alu Tank bekommen ich habe noch den Geber des Alten Tanks und würde den gerne wieder verbauen. will aber nun keine Löcher in den Tank sägen, da ich keine ahnung habe wie ich dann sicher stellen kann, das die späne nicht im tank bleiben. habe daher gedacht ich kann den einfach mit Sikka verkleben. was sagt ihr dazu?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#2
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Zitat:
Also dann lieber gscheid, nimm nen Sauger und sauge direkt am Bohrer ab, auch wenn etwas reinkommt kann man es gut raussaugen. Das mit Sika geht bestimmt auch, nur wer weiß wie lang.........dann erstellst wieder einen Thread" wieso riechts im Boot nach Benzin"
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#3
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ne lass mal ich denke das schaffe ich dann alleine!!! habe erst letzte woche erfahren, was ein spitzer GFK Stängel mit einem neuen PE Tank machen kann!! :_( Kann denn mal jemand was zu Verkabelung (Masse von Tankschlauch,Baterie geber) sagen?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#4
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Ich scheine der Einzige Mensch im Internet zu sein der ein Solches Thema mal niedergeschrieben hat. Heißt. ich finde nirgens einen beitrag dazu.
verbaut ihr alle keine Tankgeber oder wieso antwortet hier auch keiner auf deisen Thread?????? Junges ich brauch da nen heißen Tip ps. auch beim Verkabeln währs wirklich hilfreich vor dem Knall mal con jemanden einen Rat bekommen zu haben
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#5
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Also, Suche nach Tank, Tankgeber, is genug im Forum.
Bei der Beschreibung, scharfen Fotos??? Loch fürn Geber also schon drin?? Lochkreissäge. Muss ja sonst wäre nicht die Frage nach einkleben. Irre Idee! Alter Geber: je nach Verschleiß (Hebelarm?) neu, die leben nicht ewig. Geber-Satz: mit Dichtung(en) Schrauben….. US-Norm! bei US-Instrument. Kaufen. (Hebel- bzw. Tauchrohrgeber) Wenn Loch drin: 5 Bohrungen für die Schrauben, Gewinde, wenn das Alu dick und hart genug. (genau anzeichnen!! Die 5 Bohrungen haben 3 unterschiedliche Abstände zueinander!) bzw. innen geteilte Gegenplatte mit Gewinde. (ist prakt. Immer der kleine Lochkreisdurchmesser, ca. 50 mm) Bohren, Gewinde: z.B. Deckel von ner kl. Spraydose, an nem Stab mit Isoband kleben; durch das Loch, und unter die zu bohrenden Löcher halten, dann kommt nix rein, oder: ne kleine Neonlampe durch das loch, um was zu sehen, und mit Staubsauger, dünnen Wasserschlauch rauf, absaugen. mit der neuen Dichtung verschrauben. Tank (Einfüllstutzen, ) und Geber muss! an Minus, Masse. Tankschlauch muss leitend sein. Der isolierte Anschluß „S“ Geber an „S“Instrument. Bei den Fragen, die du stellst, wäre es besser, du hast einen vor Ort, der sich auskennt! Das ist nichts zum Spielen!
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Grüße von Herbert
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#6
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Zitat:
Ja, die gedanken habe ich auch inzwischen. 2 Linke hände habe ich nicht aber ich bin bei sachen die ich noch nie gemacht habe liebr 2 mal vorischitg bevor ich da unüberlegt dran gehe. bei einen Benzintank, welcher dann auch noch mit nem Elektrischen geber versehen werden soll bin ich dann besonders wachsamm. dereit ärgere ich mich, das ich das loch habe machen lassen bei den ganzen ungewissen. Ja derzeit ist ein Hebelgeber verbaut und der erscheint mir etwas komisch. Bei dem Alten Alu Tank war es so, das direkt an den Tank die Masse angeschlossen wurde der Geber selber wurde dann mit dem Kabel von der Tankanzeige verbunden. Tankschlauch leitend?? also der Schlauch zur Betankung hat ein Erdungskabel dabei was auch angeschlossen gehört. Finde es etwas besorgnisseregend, das der Stromfluss quasi druch den ganzen tank stattfindet. Der Geber scheint auch nicht besonders Isoliert zu sein. habe bei AWN einen Tankgeber gesehen. an dem beide Kabel direkt angeschlossen wird. muss ich den Tank immer erden? also auch wenn ich die Geber Idee verschmeisse und das loch dicht mache?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#7
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Tank muss! Geerdet sein wenn Metall, da fließt auch kein Strom durch!, ist nur, das sich kein Potentialunterschied bilden kann. (statische Ladung muss abgeleitet werden)
Geber: der normale: da ist 1x Masse vom Geber (da einfach Kabel mit Ringöse an 1 von den 5 Schrauben: an Minus verbinden) zugleich mit Tank verbunden, Geber: ist nur 1 „S“ Anschluss, der isoliert ist und Ri. „S“ Instrument geht. Wenn Loch schon drin: dann doch kein Problem, Geber rein halten, ganz genau anzeichnen, Löcher bohren. (Satz: kann man ja M- Niroschrauben verwenden, wenn Zollschrauben dabei.) wenn das 3mm Seewasserbeständiges Alu: müsste das genügen, um da direkt Gewinde reinzuschneiden. ( Härte, Alu kann von weich bis rel. hart sein.....) Tankschlauch: der muss selber leitend sein (ein bisschen, ) wenn org. Ami, dürfte das passen. Einfüllstutzen aus Metall: da muss auch ne Leitung an Masse geführt sein. Hebelgeber: da ist immer ne Anleitung dabei, wie der einzubauen ist. (Höhe und Abstand für den Arm) Aufpassen, das der Hebel innen nirgendwo anstößt, also weg von den Anschlüssen, möglichst Ri. Tankmitte. Den tauschen, (Satz! Min. mit neuer! Dichtung) durch die Bewegung verschleißen die, wäre blöd, wenn der alte vorzeitig defekt. wird schon!
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Grüße von Herbert
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#8
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Fasse zusammen.
Die Schläuche Sollten Leiten Amischläuche habe ich nimmer Drinnen die waren super weich aber Knickten bei 45° schon ein. habe diese Schönen Silbernen von meinem Mercury AB genommen (hatte da noch was von über) Klar vom Metallrand des Tankstutzen geht ein Kabel zum Tank (das Schließe ich auch an) Der Geber Selber, Ich glaube du meinst ich soll den direkt tauschen Richtig? Dichtung habe ich Schon besorgt. Alu ist 3mm im Vorgleich zum Alten Tank relativ Hart denke die Schrauben werden Halten. sehe ich das Richtig. das dein (s) keine zuleitung ist sondern einer Weiterführung der Masse, deren Wiederstand dann in der Tankanzeige dagestellt wird? Wenn ich das Mit dem geber lasse muss ich trotzdem die Masse der Baterie und die Erdung des Füllstutzens verbinden richtig? Die Idee mit der Sprühdosenkappe ist genial!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#9
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Äm die Theorie mit dem stromfluss habe ich mir irgendwie selbst erklärt
wie jemand von so nem roten Kabel rirtiert werden kann.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#10
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Schlauch: meinte die Befüll -leitung, also den dicken, innen 38; 50mm
„S“ ist der isolierte Anschluß, der an „S“ Instrument geht, der liefert einen bestimmten Widerstand, gemessen zur Masse. abhängig von Tankinhalt. (ist weder Masse noch Plus) US: 33-240 Ohm alle diese Teile müssen mit Masse! Neuer Geber = weniger Streß. Kappe: gehen nur die von den kleinen Dosen, oder Pappe von leerer Küchenrolle, unten zugeklebt, oder:……..………. (habe da Kombibohrersatz mit Gewindeschneider und Entgrater, den einfach einen in die Bitaufnahme, Akkuschrauber, paar Minuten, und erledigt) (Praktische 3in1 Gewindeschneider, die es ermöglichen Gewinde in einem Arbeitsgang zu schneiden. Diese Spezial Bits enthalten einen Vorbohrer, Gewindeschneider sowie Senker in einem Bit.)
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Grüße von Herbert
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#11
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Ja muss mal schauen was nen neuer geber Kostet diese Steigenden geber sehen irgendwie Seriöser und Sicherer aus
ist sicher ein super werkzeug aber wenn du wüstest wo ich hier gerade in deutschland bin... ich habe Ostern 6 Stunden benötigt um Epoxidharz zu kaufen .... Da der Tank neu Ist werde ich den Morgen Mal verkabeln und Mit nem Multimeter den Wiederstand des Gebers Messen, die Leutfähigleit dieses Schlauces prüfen und schauen ob bei kurzem kontakt die Funken Fliegen oder nicht. Hatte Vor die Löcher mit nem 4er Boher z Bohren und dann mit VA Feingewinde Schrauben da rein zu zwingen. das VA sollte dem Alu ja wol Problemlos überlegen sein.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#12
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Zitat:
mit der methode kommt man wen überhaupt: nicht senkrecht rein. und die Schrauben müssen schon ordentlich sitzen, damits 100% dicht is. kein son Murks!
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Grüße von Herbert |
#13
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mmh ih werd dann mal morgen zur reste rampe fahren da lag mal nen gewindescheinder satz fürn 5er rum bin mr nur nicht mehr siche rob innengewinde oder außengewinde.
wen ich mit dem wunsch zum hagebau fahre kann ich gleich nen neuen tank kaufen
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#14
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Gewindeschneider M5; Gewindebohrer M5; in ebay ab 2.-, für den Zweck: reicht der.
Bei reichelt.de: 3er M5: Markensatz unter 6.- Der Tank war aber billig………… wenn vermurkst: dann is teuer.....
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Grüße von Herbert |
#15
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Moin Torsten,
nen kompletten Schneidersatz kriegst meist in Baumärkten (auch Hagebau) in der Grabbelkisten nah bei den Kassen für teilweise unter 10 €... Zwar keine super Qualität, aber für ab un an am Boot tun´s die allemal.... Das mit dem leitenden Schlauch wäre mir unbekannt und neu... Der dicke Schlauch von Einfüllstutzen zum Tank ist i.d.R. ein ganz normaler Gummi- bzw. Kunststoffmantel und der kann nicht leiten. Meist ist bei dem Amibooten nur das Massekabel vom Metalleinfüllstutzen mit dem Schlauch zusammen zum Tank gelegt und dann dort am Tank an einem gemeinsamen Massepunkt am Tank angeschlossen. Anders ist´s bei der Leitung Tank zum Motor - dort wird meisterst kurz Gummi und dann weiter Kupfer verlegt. Diese Leitung braucht natürlich auch wieder irgendwo den Masseanschluss. War bei meiner alten Glastron dann hinten im Motorraum irgendwo mit angeschlossen. Das mit der Schaltleitung des Geber hast Dir ja schon wunderbar selbst erklärt... Es liegt keine Plusleitung dort an. Es wird einfach nur eine über den Widerstand des Gebers eine geregelte Masse zum Instrument gegeben. Dort dann liegt ein festes Plus mit an und schon bekommt man einen geregelten Wert zustande, der dann dem Anzeigewert entspricht. Kurz noch was zum Gebereinbau. Sollte die Materialstärke für Gewinde nicht ausreichen könntest Du auch einfach eine Aluplatte in dickerer Stärke bei fast jeder guten Schlosserei einfach auf den Tank aufschweißen lassen. So hast dann genügend Material für die Gewinde. Jetzt ist der Tank ja noch neu und man kann dran schweißen. Wenn da einmal Sprit drin war ist´s vorbei damit.....
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Gruß - Georg |
#16
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Zitat:
3 mm Alu: sollte locker reichen. bei den Plastiktanks, die kaum dicker sind: sind im serienmäßigen Satz vom Geber in der Regel nur Blechschrauben vorgesehen. Aufschweißen würde ich da nichts, (Kosten, Risiko wenn nicht sauber geschweißt) Gibt viel einfachere und schnellere Methoden…… Befüllschlauch: ………is ganz einfach Vorschrift….. (leitet sehr hochohmig, reicht, das sich keine stat. Ladung aufbaut….) aber wie so vieles: interessierts im Bootssektor nicht jeden. Bei Amibooten, auch alten, kannst von vorschriftsmäßigen Schläuchen ausgehen. (Da ist, war Produkthaftung schon immer ein Thema…) (In der Regel: sind auch div. Prüfzeichen aufgedruckt.) und: 1m ist schon rel. teuer. (38, 50er) hab erst einen (50mm, da neuer Tank eben 50mm hatte.) an nem kleinen Boot eingebaut voll mit Prüfzeichen, auch der Leitwert aufgedruckt. Wenn man mit dem Multimeter innen misst: kriegt man Werte im k-Ohmbereich. So was kostet um die 50.-/m der techn. Großhandel hatte ein Rest mit ½ m, wo ich nur die Hälfte brauchte, (Einfüllstutzen direkt über dem Tank) Rest liegt irgendwo rum. Aber klar: geht auch durchsichtiger normaler PVC-Schlauch zum Befüllen. Mach ich aber nicht. Hab auf ner Messe mal Boot gesehen, da wurde ein normaler grüner,etwas dickerer PVC-Gartenschlauch verwendet, der ging seitlich durch die Hecksitzbank schräg durch, und zum Tank. War aber kein Ami-Boot.
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Grüße von Herbert |
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