|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasführung beim Optimax
Hallo Leutz,
ich hab die erste Ausfahrt mit meinem Optimax gemacht. Leider habe ich festgestellt, dass der Motor bei geringer Drehzahl bis ca 2500 u/min jede Menge Abgase über der Wasserlinie abgibt und die dann auch noch ins Boot ziehen. Warum schmeißt der Optimax das Abgas nicht durch die Propellernabe? greeetz Frank
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ok Standgas ist ja klar aber bei Fahrt mit 2500 u/min????
greetz Frank
|
||||
|
||||
Auch Abgase, die aus der Propnabe kommen riecht man und nimmt sie als solche am Schaft war.
Du hast einen sehr schönen Zweitakter. Es ist und bleibt aber ein Zweitakter, der Öl verbrennt und nicht wenig.
|
||||
|
||||
es ist aber zu sehen, dass die Abgase durch den Bypass kommen...
Was zusätzlich durch die Nabe geht hab ich natürlich noch nicht gesehen auf jeden Fall oben kommt der Mist auch raus. wie und wann erfolgt denn die "Umleitung" ist da irgend eine Klappe die geregelt wird und die vielleicht festsitzt?
|
||||
|
||||
Zu sehen sollten die Abgase beim Opti nur bei der Erstinbetriebnahme sein,
danach nicht mehr. Ich würde den Motor mal durchchecken lassen.
|
||||
|
||||
ich war nicht dabei, aber die Inspektionen sind alle gemacht worden, allerdings in England wie auch immer man das werten mag.
der Motor hat laut Betriebsstundenzähler in 2 Jahren 38 Betriebsstunden absolviert. Nach unserer Fahrt gestern ist es nach meiner Meinung schon besser geworden allerdings noch nicht zufriedenstellend. Naja werden mal sehen was HR bringt, vielleicht muss der ja nur mal richtig warm werden. greeez Frank
|
||||
|
||||
Laut Aussage von Wassersport Eichhofer bläst der Optimax auch während der Fahrt durch den Bypass.
Durch die Form meines Bootes bzw. des Aufbaus erfolgt bei mir anscheinend der Effekt der auch bei einem Kombi PKW auftritt. Die Verwirbelungen treiben den Gestank ins Bootinnere. Wenn ich das Stück Verdeck wegmache, wird die ganze Sache besser aber nicht optimal gut. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Update,
die Laser II Propeller hat das Mercury Ventilationssystem (PVS). Ich habe die offenen Stopfen durch geschlossene ersetzt. Der Motor ist wesentlich leiser geworden und der Gestank ist annähernd weg. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Mein Motor wurde um ein Loch höher gehangen, weil ich damit ein anderes Problem lösen wollte, ich bin der Meinung, dass es wieder schlimmer wurde.
Allerdings ließen die Vibrationen im Boot nach.. greeetz Frank
|