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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 18.01.2010, 22:33
Benutzerbild von GüntherB
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Hallo Jörg,

aber wie kann bei bei einem erdfreien Ausgang (wie bei einem Trenntrafo) der Strom von der "vorgegeben Bahn" abfließen, wenn es keine Phase bzw. Nulleiter gibt?
Dass bei einem Fi-Schutzschalter die Stromdifferenz > oder < (größer oder kleiner) Null sein muß um ihn auszulösen ist mit klar. Aber um den Fi-Schalter in einem symmetrischen Netz auszulösen muß man ihn schon grundverkehrt anschließen. Durch einen Gehäusekurzschluß mit zB. der Motorwicklung mit Sicherheit nicht.

mfg
Günter
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  #27  
Alt 19.01.2010, 07:44
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

es wurde hier auch nach Sicherheit solcher Wandler gefragt.

Kann mir jemand sagen, wie bei einem Wandler, die ja alle Massefrei arbeiten, eine Fi-Sicherung funktionieren soll?

mfg
Günter
Man sollte das Gehäuse (Schutzleiter vom Wechselrichter)
an die Fahrzeugmasse (Schutzleiter und auch Minus) anschließen.

Dann funktioniert auch der FI.

Aber mach kaum einer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #28  
Alt 20.01.2010, 20:04
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Hallo Cyrus,

tut er nicht, weil die Ausgangsspannung (zumindest von Wandlern die ich kenne) eines Wandlers erdfrei und damit symmetrisch ist. (wie bei einem Trenntrafo)
Man müßte schon eine Ausgangsklemme des Wandlers zum Nulleiter erklären und erden oder mit der Schiffserde verbinden.
Das wäre aber technisch und sicherheitsmäsig nicht gerade intelligent.

mfg
Günter
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  #29  
Alt 21.01.2010, 08:36
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Ich bin als Batteriemensch ja ein bisschen blöd, ich versteh das Problem nicht:

- Der Inverter haut auf zwei Leitungen 230V DC raus, mir erstmal egal ob symmetrisch oder nicht.
- der dahinter verbaute FI misst, ob der Strom in beiden Leitern gleich groß ist, andernfalls schaltet er beide Leiter ab.
- der dahinter verbaute zweipolige LS ("Sicherung") prüft, ob der Strom zu hoch ist, andernfalls schaltet er beide Leiter ab.

Wo ist jetzt das Problem?

Bitte bitte mach mich doch mal jemand schlau.
Viele Grüße,

Jörg
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  #30  
Alt 21.01.2010, 09:07
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Man sollte das Gehäuse (Schutzleiter vom Wechselrichter)
an die Fahrzeugmasse (Schutzleiter und auch Minus) anschließen.

Dann funktioniert auch der FI.

Aber mach kaum einer.
Haste recht, isser aber i. d. R, intern schon.
Auszug aus der BA von meinem
" ...Beachten Sie, dass den Vorschriften entsprechend geräteintern das Gehäuse sowie der PE Anschluß mit dem Minusanschluß der Batterie verbunden sind."

Gruß
Thomas
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  #31  
Alt 21.01.2010, 23:57
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Hallo Jörg,

das Problem ist - oder besser die Tatsache ist, dass der Strom immer in beiden Leitungen gleich groß ist, weil ja der Strom über Masse oder über eine Schiffserdung nicht abfließen kann, weil kein geschlossener Stromkreis zustande kommt. Das funktioniert nur bei einem geerdeten Netz, wenn z.B. der Strom nicht über den Nulleiter zurückfließt sondern über den Schutzleiter, der quasi als Bypass den FI umgeht. Ich muß hier nochmals den Vergleich mit dem Trenntrafo heranziehen, bei dem ein Schutz mittels Fi auch keinen Sinn macht.

mfg
Günter

Geändert von GüntherB (22.01.2010 um 20:06 Uhr)
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  #32  
Alt 22.01.2010, 00:07
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Selbstverständlich macht es Sinn,Günter, zB dann, wenn ein unbemerkter Erdschluß vorliegt und Du an ein Element mit erhöhtem Potential gelangst.

Erdfreie Generatoren sind je nach Anwendung für den Fehlerfall mit einem Isolationswächter ausgestattet, der bereits dann (also ohne weiteren Fehlerstrom) auslöst. Gibts zB für Honda als Zubehör (Fa. Bender glaube ich, Spezialisten für Schutzgeräte).

Ich will die unterschiedlichen Methoden hier ausdrücklich nicht bewerten und gebe ausdrücklich keine Tipps ! Bitte informiert Euch bei einem Fachmann und unterlasst jegliche Arbeiten an Strominstallationen ! Lebensgefahr !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #33  
Alt 22.01.2010, 08:54
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Hallo Günther,
Du musst schon etwas unterscheiden wie Du einen "Trenntrafo" bzw. einen Wechselrichter betreibst.
Ein Trenntrafo im eigentlichen Sinn ist nur für einen Verbraucher an einer Steckdose ohne Schutzleiter zulässig. D. h. wenn Du den Trafo als galvanische Trennung für Dein Borndnetz verwendest hat das nichts mehr mit der Schutzmaßnahme Schutztrennung zu tun. Genauso ist das bei Deinem WR. In dem Moment wo Du Dein normales Bordnetz mit einem WR einspeist hast Du sämtliche Gehäuse über den Schutzleiteranschluß verbunden. Ohne Schutzmaßnahme hast Du somit keinerlei Schutz gegen direktes / indirektes Berühren.
Das Problem ist daß Du die Gefährdung i. d. R. erst dann erkennst wenn was passiert!
Mein Tipp: Laßts Euch von jemanden projektieren der was davon versteht, machen kann mans immer noch selber!
Gruß
Thomas
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  #34  
Alt 22.01.2010, 15:58
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
das Problem ist - oder besser die Tatsache ist, dass der Strom immer gleich groß in beiden Leitungen gleich groß ist, weil ja der Strom über Masse oder über eine Schiffserdung nicht abfließen kann, weil kein geschlossener Stromkreis zustande kommt.
Wenn das so wäre bestünde keine Gefahr, denn wo kein Strom fliessen kann kriege ich auch keinen gewischt.
Gruß,

Jörg
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  #35  
Alt 25.04.2010, 21:05
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An die Profis...

Taugt dieser Wandler was ?

http://cgi.ebay.de/SINUS-WANDLER-12V...90871813231964 (PaidLink)

Gruß Andreas
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Pünktchen
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  #36  
Alt 25.04.2010, 21:17
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Dass das Ding keine Schuko-Steckdose hat hast Du gesehen?
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  #37  
Alt 25.04.2010, 21:22
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Ich hab noch Adapter von meiner Australienreise rumliegen. Oder soll ich lieber die Finger davon lassen ?
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Pünktchen
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  #38  
Alt 25.04.2010, 22:27
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Finger-davon-lassen !!!
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #39  
Alt 26.04.2010, 05:37
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moin,
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Finger-davon-lassen !!!
hallo thorsten, kannst du das mal etwas genauer ausführen .

um mal weiterzukommen, da ist eine "schukosteckdose" dran nur halt keine deutsche .
du weißt ja wohl, das da ohne weitere schutzmaßnahmen nur EIN VERBRAUCHER angeschlossen werden darf.

aber die dinger sind relativ preiswert geworden, fiel mir auf.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #40  
Alt 26.04.2010, 08:33
taucher taucher ist offline
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Es ist traurig,

wenn ich die hier "bevorzugten" Wechselrichter sehe kommen mir die Tränen.

Zu obigen Angebot:
Es wird kein Hersteller genannt, warscheinlich weil die in China schon geschlossen haben. Keine technischen Daten bis auf so ein bisschen wischiwaschi. Soll der WR wirklich 1200Watt spitzenlast haben?!? Wie lange denn? 120Ampere über diese popligen Kabelverschraubungen. Meist halten die Geräte nicht mal die "Nennlast" ohne zu überhitzen!!!
Jeder der so ein Gerät schon mal geöffnet hat lässt freiwillig die Finger davon!

Und jetzt mal ehrlich, was willst du denn mit 600Watt machen?!? Da geht nicht mal fönen auf kleiner Stufe ohne das der WR gleich aussteigt. Von den Sicherheitsrisiken mal ganz zu schweigen!

Guck dir lieber mal die Geräte von Mastervolt an und bei interesse schreist du mir eine PN.
Gruß Daniel
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  #41  
Alt 26.04.2010, 11:43
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Hab mir einen Sinus-Wandler bei Cyrus bestellt,da mach ich nichts falsch
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Pünktchen
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