|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geeignetes Frostschutzmittel z. Einwintern von MC (1Kreis)
Hallo Sportsfreunde,
ich war gerade auf der Suche nach einem geeignetem Frostschutzmittel für mein Mercruiser Antrieb (4,3 LX), um Ihn einzuwintern. Laut MC Dokumentation soll für das Salzwasserteil des Kühlsystems ausdrücklich und ausschließlich ein Propylen-Glykolhaltiges Frostschutzmittel zum Einsatz kommen. Kann ich nirgends finden. Im KFZ-Zubehör-Handel, im Großmarkt und im Baumarkt - Fehlanzeige. Was häufig zu finden ist, sind Frostschutzmittel auf Ethylen-Glykol Basis. Dabei steh häufig "auch für Alu-Motoren" oder sogar nur für "Alu-Motoren". Also scheint es nicht ganz egal zu sein, was man denn nimmt. Was nehmt Ihr denn so für ein Zeugs und wo bezieht Ihr es? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
alle welt, die ich kenne benutzt das ganz normale Zeug aus dem Kfz-Zubehör. Es gibt damit keinen Stress. Mache dir keine Sorgen. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich nehme auch normalen frostschutz und hatte noch nie probleme! Gruß Kostjanix
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
wenn Du son Zeug nehmen willst, schau mal hier rein was ich ermitteltz hatte: http://www.booteforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1861
|
|||
|
|||
Hallo Allerseits,
Dank für eure Tipps. ich werd mir dann wohl son Zeugs auf Ethylen-Glykol Basis besorgen, das nicht ausdrücklich nur für Alu-Motoren gedacht ist. @charlyvoss, danke für den Link, die lebensmitteltechnisch unbedenklichen Produkte sind jedoch, verglichen mit den anderen, teurer und haben ja auch nicht unbedingt Rostschutzeigenschaften. Gruß Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|