|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltbox schwergängig
Hallo,
das Wetter lädt ja wieder zum alljährlichen Frühlingsbasteln ein, deshalb kommen auch sofort wieder die ersten Fragen meinerseits. Da die Schaltung sehr schwergängig war, habe ich am We. den Schalt und Gaszug erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, das man den Gashebel im ausgebauten zustand nicht bewegen kann, so schwer geht er. Ich denke mal das ist nicht normal, habe mich aber nicht getraut die Schaltbox zu zerlegen, da dort bestimmt viele Kleinteile verbaut sind und ich die Box evtl. nie wieder zusammen bekomme. Es war jede Menge Fett drin und verbogen sah auch nichts aus. Was kann man da machen? Ach so ist für einen 4,3 Mercruiser. Vielen Dank schon mal
|
|||
|
|||
hallo dietmar,
ich würde ihn mal aushängen dann siehst du ja wo es klemmt. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar !
Sicherlich hat die Schaltbox eine Bremse ! Ich meine damit eine Vorichtung welche zum Einstellen der ( Schwer )gängigkeit des Schalt/Gashebels nötig ist ! Meist ist es ein Knebel unter dem Zündschloß . Wenn vorhanden mal dran stellen und in Deinen Fall entgegen der Uhrzeigerrichtung ! MFG , Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfan,
eine Schaltbox ist zwar mechanisch anspruchsvoll aber keine Hexerei überprüfe mal ob die mechanische Schaltsperre funktioniert
|