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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2010, 14:15
mach_nix mach_nix ist offline
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moinsen leutz,

habe nen ca 25-30 jahre alten bayliner mit volvo penta motor

alles ok bis auf das ich den z-antrieb entweder nur hoch oder nur runter fahren kann. die relais habe ich neu gekauft und genauso wie vorher angeschlossen ersetzt aber immer noch das problem.

der motor läuft einwandfrei, hat 3 pole, plus minus plus

die relais sind bosch 12V 20/30 A 0332204151
der schalter ist auch 3 polig und geht nach betätigung automatisch auf 0 zurück.

hat jemand nen plan wie die belegt werden müssen? denn mittlerweile vermute ich das der ehemalige besitzer sich dran "vergangen" hat.

vielen dank im vorraus
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Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
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  #2  
Alt 27.04.2010, 16:20
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Hermberg Hermberg ist offline
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Hallo <<hier könnte dein Name stehen>>,


vor einiger Zeit hatte ich mich mal dem Schaltplan gewidmet. Eventuell hilft es dir ja...

Gruß
Jochen
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  #3  
Alt 27.04.2010, 18:59
taucher taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von mach_nix Beitrag anzeigen
.....alles ok bis auf das ich den z-antrieb entweder nur hoch oder nur runter fahren kann. die relais habe ich neu gekauft und genauso wie vorher angeschlossen ersetzt aber immer noch das problem.
Ich verstehe dein Problem jetzt nicht so ganz! Was soll der Antrieb denn ausser hoch oder runter noch machen?!? Oder willst du gleichzeitig hoch und runter fahren?!?

Gruß Daniel
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  #4  
Alt 27.04.2010, 20:21
mach_nix mach_nix ist offline
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hallo jochen,

der schaltplan ist genial... tausend dank

gruß meiko
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  #5  
Alt 27.04.2010, 20:22
mach_nix mach_nix ist offline
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Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Ich verstehe dein Problem jetzt nicht so ganz! Was soll der Antrieb denn ausser hoch oder runter noch machen?!? Oder willst du gleichzeitig hoch und runter fahren?!?

Gruß Daniel
naja... wenn man dafür dei kabel umstecken muss kann das auf dauer echt nervig werden ;)

gruß meiko
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  #6  
Alt 28.04.2010, 07:27
taucher taucher ist offline
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Hast du mal probert ob dein endschalter hängt?!?
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  #7  
Alt 28.04.2010, 13:14
mach_nix mach_nix ist offline
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das mit dem endschalter, der ja auch im schaltplan zu sehen ist hat mich ein wenig verwirrt. habe mal rumtelefoniert und ein altes werkstatthandbuch bekommen in dem auch die hebevorrichtung abgebildet ist. und was soll ich sagen? auf der explosionszeichnung ist oben auf dem hebeteil tatsächlich ein endschalter zu sehen, nur bei mir nicht. bei mir fehlt auch der deckel. somit ist mein verdacht bestätigt das der vorbesitzer sich dran "vergangen" hat

wo bekomm ich nun so einen schalter her?? dachte bisher das die relais bei der hohen endbelastung umschalten. scheint ja nun nicht der fall zu sein.

gruß meiko
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  #8  
Alt 28.04.2010, 13:59
taucher taucher ist offline
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Hi,
nein das ist nicht der Fall!
Eher verschmoren die Kabel oder der Motor. Die Endschalter werden gern mal demontiert wenn Sie hängen!
Guck mal im Schaltplan! Am besten von Grund auf alles durchgehen, so kompliziert ist die Schaltung nicht! Prüfe aber vorher ob du auch Strom vom Trim/Tiltschalter in der Klemmbox bekommst!
Gruß Daniel
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  #9  
Alt 28.04.2010, 14:04
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die zuleitung ist neu... habe den ganzen kabelbaum im boot schon erneuert

mit dem schaltplan ist das easy neu zu verkabeln. aber ohne endschalter ist es auf dauer echt dünnes eis...

gruß meiko
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