![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Selbstbauer!
Auf der BOOT in Düsseldorf bin ich auf die Boote von www.speedoboat.info gestoßen. Irgendwie war ich von den kleinen total begeistert. Das Design erinnert an Autoscooter. Sie sind rund 2,50m lang und ca. 1,50m breit. Motorisiert werden sie mit 5-20PS Außenbordern. Auf der HP www.speedoboat.cz des tschechischen Herstellers steht sogar irgend etwas von 30PS. Das Boot soll in Deutschland ca.3000€ kosten, ohne Zubehör wie Lenkung,Schaltung und Motor. Komplett sind also ca. 5-7000€ fällig. Eine Menge Geld für so ein Spielzeug. ![]() Aber - der "will ich haben/fahren-Effekt" ist einfach fantastisch. Auf der tschechischen Seite ist ein Video zu sehen. Schaut es euch einfach mal an. Ist bei einem solchen Boot ein Selbstbau/Nachbau möglich? Es soll ja keine Kopie werden - aber das Konzept ist klasse. Aufgrund der Maße leicht zu transportieren (ca.85KG). Günstige Motorisierung, eventuell führerscheinfrei. Meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit den (eigenen?) Bootfahrernachwuchs zu begeistern. ![]() Schreibt doch einfach mal eure Meinung. ![]() Was halten die Pictons von der Sache? Sind 100PS zu wenig? ![]() Gruß morosenba (michael) |
|
||||
|
||||
![]()
Ergänzend noch weitere Anmerkungen/Bilder:
Es geht mir nicht um einen Billignachbau bzw. Plagiat. Eigenbau wäre meiner Meinung nach nur mit Hilfe von Positiv/ Negativkern möglich. Das lohnt sich aber nur bei mehreren Booten. Vielleicht finden sich hier mehr Begeisterte, die bereit sind, sich gemeinsam zu beteiligen um zu entwickeln und bauen. Wäre toll, wenn es zu einem gemeinsamen Projekt kommt. Aufgrund der geringen Maße, sollte ein Bau in einer gewöhnlichen Garage möglich sein. Vom Können der ![]() Also fleißig posten! Das original-SPEEDOBOOT soll nur das Konzept darstellen. Meine Idee ist ein Design ganz nahe am AUTOSCOOTER. Mit Lampen vorn u. hinten, sowie Lichtmast(Antenne). Gruß morosenba(Michael) |
|
||||
|
||||
![]()
... schau mal hier:
http://svensons.com/boat/ da sind ein paar Speedboote dabei, die man als Grundlage nehmen könnte. Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Ein Nachbau in hübsch, das wärs
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Schau mal ins Forum unter MOTOR-OFFSHORE, dann findest Du die Beiträge der Picton´s. zB. Picton14ft Die 100PS waren leicht ![]() Wenn ein Picton das Speedoboat in die Hände bekommt, sind 100PS wohl die Mindestmotorisierung... ![]() Gruß morosenba
|
|
||||
|
||||
![]()
100PS könnte gewichtsmäig probleme bereiten aber ein 70er Johnny oder 90er Yammi sollte machbar sein
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der 16Ft "Aqua Racer" schaut klasse aus. Immerhin ein Kat, aber leider über 5m lang; und nur ein Einsitzer. Das Speedoboat ist nur 2,50m lang und ein Zweisitzer, mit dem man offensichtlich eine Menge Spaß haben kann. Reizvoll ist zudem, daß es das Einzige seiner Art ist. Das schreit förmlich nach Verwirklichung. Vor allem ist es kein Schlauchi, und damit eine echte Herausforderung. Gruß morosenba(Michael) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn dieses Projekt tatsächlich irgendwann mal schwimmt, können wir ja mal über eine pictonische Variante nachdenken. Wir verlängern einfach auf 3m, das bringt Auftrieb. ![]() Noch ein Tip: Für den Einsatz auf den Berliner Gewässern machen wir gleich noch Tarnkappenoptik und Camouflagedesign ![]() ![]() Gruß morosenba(Michael) Geändert von morosenba (28.04.2010 um 20:33 Uhr) Grund: "pictonische" editiert wg. Tippfehler |
|
||||
|
||||
![]()
ich glaub du musst noch einiges lernen, aber zum Glück hast du noch sone Art Welpenschutz, sonst wär ich dir jetzt böse
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt - und ist das nicht schrecklich?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon kommt es mir auf dem Video so vor, als wenn ich mit meinem Schlauchi schneller rudern würde.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Na boneman dann leg Dich mal kräftig in die Riemen....
Wir sind letztes Wochende GPS gemessene 68 kM/H gefahren und das ohne das neue Unterwasserteil und mit suboptimaler Schraube. Gibt auch ein paar Videos auf YouTube, gebt einfach Speedoboat als Suchbegriff ein. Gruss rotate |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rotate (ich nehme an Michael ?)
solltest mich mal rudern sehen ![]() Wahrscheinlich täuscht der Speed auf dem Video- |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Motor? suboptimale Schraube? Drehzahl? .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wow, also wenn die Zahl stimmt- nicht schlecht. Aber trotzdem nicht mit nem Serienmotor, nehm ich an..?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Boneman,
wenn Du so ruderst, bist Du enagiert ![]() Na unabhängig wie es auf dem Video ausschaut, die Messwerte waren korrekt. Ihr seid herzlich eingeladen auf der Boot & Fun Anfang Juli das Boot selbst live zu erleben. Gruss von der Speedoboat Crew Thorsten ( na klar und Michael) ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Erzählen kann man viel.
Hosen runter, oder doch nur Geflunker? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() gestern war bei uns im Verein ein ähnliches, allerdings 3,50m langes Boot zur Erstwasserung. Ich habe die Daten abgeschrieben. Und nach der genialen Probefahrt die ich machen durfte und nachdem ich, am Vortag, in der Zeitschrift B....handel den Speedoboatartikel und das Video gesehen hatte, war und bin ich weiterhin begeistert von diesen Minibooten. Ich habe heute das ganze Internet abgesucht, aber nichts gefunden??? www.inster.com.pl stand auf bei den Bootsdatena auf dem Rumpf, Inster Yachting, Fun 350, aber ich finde keine Information, das Boot war das 98. in seiner Reihe, Hersteller Polen. Im Prinzip wie das Speedoboat, allerdings 1 Meter länger, dafür mit Jockeysitz, absolut genial und da es eben auch ein Sportboot mit Außenborder 5 bis 20 PS kein Jetski ist, wäre das ein prima Spielzeug oder Beiboot. Jetzt hätte mich nur interessiert, ob einer weiß was die Dinger kosten und wer sie vertreibt. Die Jungs waren schnell wieder weg und ich war mir so sicher mit der Internetseite weiter zu kommen. Nix wars........... Speedoboat ist mir etwas zu teuer......... ab 3000 Euro plus Zubehör, da kommt einiges zusammen. Gruß Regina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Regina,
hast du zufällig Fotos gemacht? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Das Video ist ja nun nicht besonders spektakulär, auffällig ist die verkrampfte Haltung des Fahrers, wie ein Affe auf dem Schleifstein, die Schaltung zu weit unten, Ergonomie ist was anderes.
Ihr könnt mir glauben, bei etwas mehr Welle ist man bei sonem Spassboot ständig mit dem Gashebel am Arbeiten, sonst ist man ruckzuck raus aus dem Wasser, was nunmal der Motorkühlung nicht zuträglich ist.... ![]() Ich glaub, ich behalt lieber meine Vieser Moskito........ ![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
der Eigner hat ein Video auf You Tube eingestellt. Gib mal SunXXpress TopFun mit Suzuki 8 PS ein. Er war zwischenzeitlich wieder bei uns im Verein und da hat er mir die Info weiter gegeben. Preis war ab 2500, aber das bin ich mir nicht ganz sicher. Speedoboat find ich irgendwie witziger und das schau ich mir in Friedrichshafen auf der Messe mal an. Ich habe schon Kontakt mit der Firma aufgenommen, die sind da auf der Messe vertreten. Gruß Regina
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn das Teil wirklich so viel Laune macht wie es auf dem Video verspricht dann fahr ich lieber Dreirad...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wieviel Laune macht denn ein 8PS-Mopedmotor in einem 180KG-Motorrad? ![]() Mit einer entsprechend höheren Motorleistung sollte auch das jetski-ähnliche Boot Laune machen. Gruß morosenba |
|
||||
|
||||
![]()
ich meine schon das von dir gezeigte boot...und um etwas adrenalin zu bekommen müssten da 40 PS ran...und der fahrer eiert wie Burmi sagte mit 25 HP schon hin und her...
|
|