|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerwahl Mercury AB
Hallo an die Gemeinde.....
ich habe an meiner Rascala FM 17 eine Mercury EPTOL 90 (BJ 2000) mit einer Laser II Edelstahl-Schraube 48 auf 20P. Obwohl das eine recht üppig domensionierte Schraube ist, habe ich das Gefühl, dass der Motor dabei überdreht im Volllastbereich. Auch die laut Werft angegebene Höchstgeschwindigkeit ist nicht erreichbar. Kann das an einem falschen Propeller leigen? (Der Prop war an dem Boot bereits verbaut....als ich es gebraucht erstanden habe) Gibt es eine Tabelle in der ich die maximalen Propellergrößen- und STeigungen unter Bezug auf den AB und die verbaute Übersetzung erfragen kann? Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.....
__________________
|
#2
|
Wie hoch dreht der Motor und wie hoch darf er drehen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
Er dreht über 6000Touren und das Boot fährt dabei nur knapp über 45 km/h......
Es soll wohl an der kurzen Übersetzung des AB liegen......
__________________
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Rascala sollte mit dem Motor und dem Prop (das ist der richtige) gute 65km/h erreichen. Ich tippe auf eine fehlerhaften Propellernabe.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
|||
|
|||
......der Motor war zur Einwinterungsdurchsicht.....da muss ich wohl noch mal nachfragen und das dort prüfen lassen....
Habe ich denn die Möglichkeit das selbst erstmal festzustellen?????
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Ja. Propeller demontieren, und mit einem Körner-Schlag die eingepresste Nabe und den Propeller markieren. Wenn nach dem Fahren die Markierungen noch stimmen, liegts nicht an der Nabe.
Ich vermute eher, dass der Prop kavitiert oder ventiliert. Evtl. ist der AB zu hoch angebaut, oder die Steigung ist viel zu hoch. Ist vielleicht der Propeller beschädigt? Gruss Urs
|
#7
|
|||
|
|||
Also der Motor ist so angebaut, dass die Prop-Welle ziemlich knapp unter der Kiel-Linie liegt.....vielleicht muss ich auch noch anders trimmen, aber das habe ich eigentlich auch schon alles probiert....
Der Prop ist auch nicht beschädigt.... Ich hänge mal ein Foto mit dran......
__________________
|
#8
|
|||
|
|||
.....ein BF-User hat geschrieben, dass ich bis 24-Zoll fahren könnte, auf Grund der kurzen Übersetzung würde das Problem bestehen..... ????
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Mit der Untersetzung von 2.3:1 und dem 20er Propeller macht der Propeller eine theoretische Geschwindigkeit bei 5500 U/min von über 70 km/h.
Irgendwas ist hier falsch, der Prop ist MIT SICHERHEIT nicht zu klein. Gruss Urs |
#10
|
|||
|
|||
Ich danke Dir.....ich lass das mit der Nabe mal abprüfen....dann sehe ich weiter....
__________________
|
#11
|
||||
|
||||
Wer war das?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#12
|
|||
|
|||
Der fbifrunk
__________________
|
#13
|
|||
|
|||
Der Motor ist sehr kurz untersetzt, da wundert mich das nicht. 22 oder 24 zoll wird wohl die richtige Wahl sein. Gibt sogar welche die fahren 26 Zoll auf dem Motor.
__________________ Gruß Frank
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|