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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfängerfrage: Wie montiert man am Wasser einen schweren Außenborder?
Hi !
Ich versuche schon mal, für ein größeres Boot vorzuplanen. Wie macht man das eigentlich, wenn man ein Schauchboot am Wasser aufbaut (z.B. ein 430er mit Luftkiel) und dann einer 40 oder 50 PS Motor montiert? Geht das überhaupt ohne Kran? Oder was sind die größten Boote, die man sinnvollerweise vor Ort am Wasser montiert? |
#2
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80-100kg möchte ich nicht immer an- und abbauen müssen.
Ich kann meine 40er noch so halbwegs selbst anheben und bewegen, Spaß macht das nicht. Wird der Motor mit Pinne gefahren? Das einfädeln des Lenkseils und dann das Ganze noch anhängen geht nur zu zweit aus meiner Sicht. Für ein Schlauchi, was man immer auf-und abbaut würde ich mir einen leichteren Motor zulegen. 50-60kg mit Pinne (20-30PS).
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Der Motor wird mit dem Spiegel verbolzt, und wir mit einem Trailer zum Wasser gefahren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Zitat:
Am einfachsten ist es, wenn das Boot aufgebaut ist und auf den Heckrädern steht. Dann kann man den Motor einhängen. Danach wird die Lenkung, Schaltung etc angebracht. Das geht gut auch alleine. Ein 40-50 PS Motor wiegt meist schon >80 kg. Ob der noch so einfach eingehängt werden kann, halte ich für zweifelhaft. Man hat am Heck einfach nicht genug Platz, daß mehrere gemeinsam heben können.
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Beste Grüße John
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#5
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Hallo Captain,
ich hatte mal ein Schlauchboot mit Luftkiel und 50 PS Honda Viertakter. Das habe ich komplett an Land montiert, incl. 88 Kg Motor, das geht natürlich nur zu zweit oder besser mit einem dritten Helfer der die Schrauben ansetzt. Dann habe ich das Boot mit den am Spiegel montierten Sliprollen ins Wasser geschoben. Geht natürlich auch nur mit mehreren Helfern und auf relativ festem Untergrund. Habe die ganze Aktion auch nur ein einzieges Mal gemacht. Ist sehr Zeit und Kraftraubend, aber es geht. Wenn du das öfter machen willst dann würde ich einen max. 40 Ps Motor mit Pinnensteuerung wählen. Gruß, Ralf
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#6
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Hallo,
ich hatte bis letzte Woche noch ein C4 mit 40PS-Yamaha 4-Takter (ca. 86-90kg) Im Urlaub habe ich das Boot wie folgt aufgebaut: Erst Boot, dann die Heckslipräder dran und hinten damit hochgebockt. Dann den Motor eingehängt und verbolzt. Das war dann genau die richtige Höhe. War nie ein Problem, auch nie mit dem alten Motor. Nach 1,5 Stunden war alles aufgebaut, einschl. Anschlüsse von Lenkung, Fernschaltung, Bussystem und Batterie. Gruß Axel
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#7
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Danke euch.
Mit Pinne wollte ich eigentlich nicht fahren, ich dachte eher die Steuerung am Motor zu lassen und vom Boot abzuschrauben. Wie ist das, wenn man ein 430er mit nur 25...30 PS fährt, reicht das denn für 8 Leute? Ich sehe schon - am meisten Sinn würde ein Trailer machen. Allerdings wäre es mir dann zu viel Aufwand das Boot pro Einsatz zu Hause neu aufzubauen UND dann noch mit 80 oder 100 zum Bodensee zu gurken. D.h. dann müßte ich mir extra dafür eine Garage anmieten - entweder über den Sommer oder gleich ganzjährig, denn wer will schon nur über den Sommer vermieten. Oder wie macht man das sonst, wenn man selber den Platz nicht hat? @Axel Hast du den Motor allein dran gehoben? Gruß Robert |
#8
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8 Personen
In einem 430er Schlauchi In mein 230 passen gut 2 max. 3 Personen ab 4 Personen, absolute Schleichfahrt!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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Hallo Robert,
das ging alleine, nur ins Auto und wieder raus, dazu hat man 2 Personen gebraucht. Mit 8 Personen wollte ich aber nicht mit einem 430er unterwegs sein. unser C4 war ja genausolang, für 4 Personen bequem, mit 6 Personen konnte man fahren. 8 Personen niemals! 25 - 30 PS sind ausreichend, rennen wird man damit aber keine fahren können, hängt natürlich davon ab, wie schwer die Zuladung ist. Gruß Axel
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#10
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Zitat:
Mein Tipp: Nimm 25 oder 30 PS 2-Takt mit Pinne oder 20PS Viertakt (ebenfalls mit Pinne), wenn's auf den Bodensee gehen soll. Alles andere nimmt Dir den Spaß...
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#11
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Danke euch.
Ich denke, ich sehe mich erstmal nach einem Stellplatz um, vielleicht ergibt sich da ja was. Über den Sommer könnte es ja auch im Freien sein. In Stuttgart wird das vom WSC für 5 Euro je Meter angeboten, das wären pro Saison ca. 300 Euro. Überdacht und ganzjährig wäre mir natürlich lieber, dann könnte man auch im Winter dran basteln.
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Gruß Robert |
#12
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Zitat:
Mit 30 PS geht bei uns im C4 auch bequem Gleitfahrt mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern. Dann ist die Fuhre aber voll bis Oberkante Unterkiefer. Da braucht man besser schon Ententeichverhältnisse, sonst wird's naß. Ich habe einen 11" Prop montiert. Mit dem ursprünglichen 13" war bei voller Besetzung das Gleiten schwierig zu erreichen.
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Beste Grüße John
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#13
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Zitat:
Von einem schmimmenden Boot ab und an ein schmimmendes Boot rangeschraubt. Mehr als easy Alles was du brauchst ist ein Kettenzug ein stabiler horizontaler Balken und ein paar lange kräftige Arme. von nem etwas kleinere V4 hab ich irgendwo noch bilder, muss mal suchen gehn
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#14
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Danke,
und was ich noch sagen wollte: Cooles Forum hier!
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Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (19.04.2010 um 23:27 Uhr) |
#15
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moin moin also ich hab nen 60 ps ab am gfk boot zweimal im jahr mach ich das sommer rann und winter ab. Da wie immer kein Sch.... zeit hat wenn ich mal frage mach ich das dann alleine ohne kran (den hab ich aber seit letzter woche in meiner werkstatt liegen und wartet auf montage. Das ist alleine eine knüppelarbeit und das muß eigentlich nicht einmal die zweimal im Jahr sein. warzum hollst du dir nicht passenden trailer, der kostet kein brot und erleichtert das ganze enorm.
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#16
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60 PS allein? Da bin ich aber neugierig, WIE du das machst!
Zitat:
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Gruß Robert |
#17
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Wenn Du öfters mal so für den Fun zum See fährst und da immer erstmal ne Stunde das Boot auf und hinterher wieder abbauen willst/musst, so geht einem der Spass dann aber schnell aus, wäre jedenfalls bei mir.
Da bleibt nur die Trailerlösung übrig und da kannst Du dann auch das Maximum ans Boot ansetzen. Auf jeden Fall wird ein 430ér zu klein sein für 8 Personen, da brauchste wohl was grösseres für.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#18
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Naja, ich muss ja nicht mit 8 Personen fahren, ich ging nur davon aus weil das bei den Booten teils so angegebem wird.
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Gruß Robert |
#19
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dann melde ich mich auch einmal...
Ich hatte ein 380er mit Holzboden und starrem Kiel. Ber Bugbereich war geschlossen und hatte als Abschluss eine Windschutzscheibe (, die ich immer noch vermisse). Der Motor ist in einem anderen Trööt beschrieben. Ein Merc. 18XD. 48Kg (!). Der ließ sich noch so gerade alleine ins Auto legen. Damals hatte ich noch nichts eigenes um zum Wasser zu fahren. Also musste der Daihatsu Cuore meiner Schwiegermuter reichen. Und das ging dann schon. Es ist auf jeden Fall eine mögliche (und vor allem günstige) Alternative gewesen, auch wenn ich nicht mehr unglücklich bin, dass ich nun nicht mehr Auf- und Abbauen muss. Ich hätte mir sonst kein Boot leisten können. Der Aufbau war: Boot fertigstellen; Boot auf einen "Kanu-Trailer", dass ist ja eigentlich nur ein Bock mit Rädern. Motor anhängen, Tank & gerödel einladen und ab ns Wasser. Dadurch, dass der Bock unter dem Boot verschiebbar war, konnte ich das Boot ausnivilieren und musste so kaum Kraft auf wenden, wenn ich es anhob und die SA nach unten rollen ließ. Irgentwo habe ich auch noch ein Bild, glaube ich, bei Interesse sag mal Bescheid. LG, Hajo. |
#20
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Also meinen 60 PS Johnson konnte ich alleine auch noch an mein Boot anbauen. Ich hab mir dann aber einen Werkstattkran gekauft, der hat so 150 Euro gekostet glaub ich. Damit war das dann ein Kinderspiel, außerdem konnte ich damit sogar mein Boot anheben und den Trailer darunter rausziehen.
Aber andauernd an- und abbauen würde ich ganz bestimmt nicht machen...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#21
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Muß den am Bodensee jeden Tag das Boot ausm Wasser ??
Würde es ja verstehen im Frühjahr das Boot aufzubauen, 1x Motor anhängen - das geht dann auch bestimmt mit den 8 Leuten die du alle mitnehmen möchtest, Boot ins Wasser legen oder evtl. mit einem Hafentrailer nach dem Fahren an Land ziehen und beim nächsten Bauernhof abstellen (natürlich vorher abklären). Oder einfach bei Cyrus aufm slip festketten und abhauen |
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