#1
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Wassereinbruch
Moin Sportsfreunde,
bei meiner Faurby 999 wird durch die Lenzrohre ab einer Geschwindigkeit von 6 Knoten Wasser eingesogen. Bisher konnte ich damit leben, die Plicht war so immer gesäubert... Was kann ich dagegen tun, dass Wasser in die Plicht strömt. Grüße aus Stralsund JörgH
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Lesefreak.Lesetraining |
#2
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Hallo Jörg,
bei mir sind die Lenzrohre am Rumpfdurchgang mit einer Art Rückschlagventil mit einem Tischtennisball (ähnlich denen an Schnorcheln) versehen, dadurch wird bei Lage und sonstigem Druck das Lenzrohr geschlossen. Ich weiß aber leider nicht, wo es sowas zu kaufen gibt... |
#3
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Vielleicht kann man so ne Klappe dranmontieren, wie es die nach oben gerichteten Lkw-Auspuffe haben, die dann nur aufgeht, wenn Druck (sprich Wasser) von innen kommt...Evtl. tut es ja schon so ein Gummiventil, wie es in den Handbilgenpumpen drin ist (zumindest bei meiner)
Gruß Volker Sy JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#4
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Wie wäre es einfach so eine Art Spoiler vor den Ausgang der Lenzrohre zu bauen, ich denke so an die Art wie Luftauslässe beil Gas oder Fäkaltank.
Halt einfach verhindern. dass das Wasser angesaugt wird. Vielleicht (mit etwas mehr Aufwand) die Rohre geschrägt einsetzen. Alle Klappen könnten einfach "festwachsen" und dann nicht mehr funktionieren
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#5
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Hallo
Ich nehme an das das Wasser unter Segel nur auf der Lee Seite im Lenzrohr aufsteigt. Abhilfe schaft man indem die Schläuche der Lenzrohre über kreuz verlegt werden. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen.
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#6
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Ich würde auf jeden Fall nicht der Versuchung erliegen, ein Rückschlagventil einzubauen (Gefahr des Verklemmens).
Die Idee mit dem "Spoiler", also einer Art "Lippe" in Fahrtrichtung gesehen vor dem Austritt des Lenzrohrs, wird wahrscheinlich zum Erfolg führen, wenn das Versetzen der Lenzrohre schräg nach achtern zu aufwändig ist. Das Posting habe ich so verstanden, daß der Wassereintritt geschwindigkeits- und nicht lageabhängig erfolgt.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#7
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Zitat:
Moin, Danke erstmal für alle Tipps. Das Phänomen ist lageunabhängig, ab 6 Knoten Speed (auch unter Motor) tritt es auf. Gruß Jörg
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#8
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Hallo Jörg,
die Faurby 999 ist sehr empfindlich bei Gewichtstrimm. Kuck doch mal, ob Du das Gewicht in den Backskisten etwas verringern kannst. In diesem Bereich zählt echt jedes Kilo. Viele Grüße miki
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#9
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Neue IDEEN?
sj
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#10
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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wir hatten 2 systeme auf alten booten. einmal mit einem tischtennisball den mit einem gummiband befestigt und bei einem anderen boot ein stück plexiglas als klappe mit scharnier und einem gummiband befestigt. war beides super.
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#12
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#13
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Hier: www.bootsteile-kress.de
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Beste Grüße John |
#14
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moin tosomen
bei einem segelboot mit sebstlenzender plicht gehört m.e.keine wie auch immer geartete rückschlagmimik,wg der gefahr der verschmutzung und der folgenden funktionsstörung,das gleiche problem haben einige der segelbootstypen die ich bewegt habe mal nur bei lage undoder schnellere fahrt,hat mich aber nie irgendwie beunruhigt,viel unruhiger würde mich der gedanke machen,das im ernstfall übergekommenes wasser nicht zügig abläuft. gruss ut hamborg heiner |
#15
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Spiel mir den Badewannentango, Badewannentango.....
Moin ok, Skegjay,
hier der ultimative, brandaktuelle heiße Tip aus der Oostfriesenfraktion des BF. (garantiert neue Idee) Steck´ doch einfach von oben zwei Proppen rein. So Dinger, wie früher bei der Badewanne - oder auch bei ganz alten Jollen was ja fast dasselbe ist. Die kannzu denn ganz einfach wieder rausziehen, wenn schweres Wetter ist oder im Hafen, da gammelt nichts fest, Du hast alles im Blick und: die Ohrringe der Bordfrau oder die berühmte Schraube, für die Du keinen Ersatz hast, verschwinden auch nicht einfach mehr auf Nimmerwiedersehen, wenn sie mal runterfallen. Na? Segg´ doch mal sülbens! He? Dat is doch wat, oder? Gruß Rolf (Zur Not kannst Du auch zwei alte Unnehosen reinwürgen.)
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#16
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moin
das mit den gummiproppen von oben ist eine gut vertretbare lösung,wenn man denn als segler immer trockene feut brugt gruss heiner
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