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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Streß mit meinem Trailer eventuell Neubau !!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Trailer. Habe das Boot im Okt. 2009 (Speedster 150) Neu gekauft incl. neuen US. Trailer mit Tüv. Jetzt hat sich herausgestellt das der Trailer (750 Kg ungebremst) überladen ist (Boot Leergewicht 660 Kg + Trailer 180 Kg). Den Händler gibt es seit kurzen nicht mehr (Wirtschaftskrise). Ich bin am überlegen den fast neuen Trailer zu verkaufen und einen neuen nach meinen Wünschen zu bauen. Meine Überlegung ist, ganz kleine Räder (10 Zoll) zu nehmen damit das Boot schön tief liegt und man nicht mit der gebremsten Achse ins Wasser muß. Zusetzlich soll das Boot auf Slipprollen liegen, damit man es leichter Slippen kann. Was haltet Ihr davon und was ist beim Bau zu beachten (wegen Tüv usw.). Wenn ich das Vorhaben realisiere werde ich Bericht über den Bau des Anhängers (incl. Bilder) abgeben. Danke im voraus für Eure Meinungen Gruß ital-corse |
#2
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Hallo,
zu kleine Räder würde ich nicht nehmen, da sonst der Trailer an vielen Slipstellen möglicherweise aufsetzen wird. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#3
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Ausserdem wenn die Achse Stoßdämpferaufnahmen hat liegen die mit 10 Zoll sehr knapp über dem Boden (Und setzen auf, und verbiegen sich).
Habe einen Plattformanhänger mit 10 Zoll und werde wohl auf 14 Zoll wechseln.
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#4
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Hallo,
so jetzt ist es klar, ich werde eine neuen Trailer bauen (Achse usw. ist bestellt). Zu der Bereifung bin ich mir noch unklar. Werde Euch auf den laufenden halten. Gruß ital-corse |
#5
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Was Fahrkomfort und Fahrstabilität angeht, sind größere Räder auch von Vorteil.
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Mfg Felix |
#6
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Hallo,
mein Trailer hat 10 Zoll Räder. Vorteil: Boot liegt schön flach auf dem Trailer und schwimmt dadurch schnell auf. Auch auf der Strasse hat der beladene Trailer einen tieferen Schwerpunkt. Zusätzlich habe ich durch die kleineren Räder an meinem Tandemtrailer ca. 35 kg Gewicht gespart. Nachteile: Der Trailer ist nicht geländegängig, und die kleineren Räder erschweren das Überwinden von Kanten beim rangieren von Hand. Hier ein Bild:
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Gruß Herbert
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#7
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Wie lange halten die Räder bei dir?
Ein Bekannter hatte diese Schubkarrenreifen mal auf einem 2500 Kg Autotransporter. Wenn er weiter als bis zum Ortsschild musste dann hat er immer den Kofferraum voll mit Ersatzreifen gehabt und die meißt auch gebraucht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Zitat:
Ich hab ja ne Single Achse aufm 1500kg Plattformtrailer, mit dem ich oft Autos Grösse bis Golf 4/Passat 35i transportiere und die halten seit gut 2000km einwandfrei... kein Verschleiß... Aber wie geschrieben würd gerne auf 14 Zoll wechseln...Aber erst ist ne andere Anschaffung dran...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#9
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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#10
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Zitat:
den Reifen-Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen, da ich den Trailer erst seit August letzten Jahres habe. Seitdem habe ich auch erst ca. 1000 km zurückgelegt, bemerkt habe ich noch nichts. Aber aufgrund der "kürzeren" Lauffläche müsste der Verschleiß bei den 10Zoll Rädern eigentlich höher sein, als bei 13 bzw. 14 Zoll Rädern.
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Gruß Herbert |
#11
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Zitat:
wenn die Räder kleiner sind ist die Achse aber auch eher im Wasser ich denke es kommt eher darauf an das der Trailer so konstruiert ist, das das Boot Möglichst tief ´´in´´ dem Trailer liegt, evtl sogar zwischen den Reifen? Gruß Volker |
#12
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Hallo zusammen,
ich glaube es ist egal ob kleine Räder (das Boot liegt tiefer zur Straße, also näher zur Wasseroberfläche) oder größere (man kann damit ein bisschen weiter ins Wasser fahren ohne das die Achse im Wasser ist). Der Vorschlag das Boot zwischen die Räder zu legen habe ich in Erwägung gezogen. Da sind die kleinen Räder natürlich besser, weil sie nicht so große Kotflügel brauchen und niedriger sind. Nächste Woche sollen die Teile kommen und dann werde ich mit dem Bau beginnen (Bilder folgen). Wenn jemand noch ein paar gute Ratschläge zum Bau eines Trailer hat, ich bin über jede Info dankbar. Gruß Ital-corse |
#13
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Hallo zusammen,
der Bau des neuen Anhänger hat begonnen. Leider sind die bestellten Achsteile usw. bis Heute noch nicht eingetroffen (vor 3 Wochen bestellt, sollten innerhalb 24 Std. lieferbar sein). Die Mittelstrebe auf den Bildern ist nur als Abstandhalter reinglegt und wird noch entfernt. Hinten werde ich 2 Bugrollen verwenden, weil das Boot einen Jetantrieb hat und die last besser verteilt wird. Hier die ersten Bilder. Gruß ital-corse
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#14
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Hallo zusammen,
nach langen warten und telefonieren sind die ersten Teile angekommen und der Bau des Trailers ist fortgeschritten. Am Freitag geht es dann zum Tüv (der Trailer wird erst nach der Abnahme Feuerverzinkt). Hier noch ein paar Bilder. Gruß ital-corse
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#15
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Sieht toll aus dein Trailer. Viel Glück beim TÜV. Was für eine Achse hast du verbaut und wo hast du die Gekauft? Ich möchte nämlich möglicherweise meinen Tandemhänger auf Einzelachse Umrüsten. Wie schwierig ist es überhaupt so ein Eigenbautrailer zuzulassen (ohne Typenschild ohne Nachweis der Festigkeit/ Nutzlast usw.)? Vielen Dank |
#16
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Mich würde interesiieren, ob Du für den Rahmen eine Festigkeitsberechnung beibringen mußt.
Der Prüfer kann namlich durchaus darauf verzichten. ("gute Ingenieurskunst")
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Zitat:
Die Prüfer interessieren sich Hauptsächlich dafür das der Trailer nach den geltenden Regeln der StVo gebaut wurde. Für die Haltbarkeit ist der Herrsteller verantwortlich. Ich möchte damit nicht sagen das Ihm der Gesamtaufbau nicht interssiert (gehftete Profile werden nicht reichen) aber er wir nicht das US Gerät raus holen und die Schweißnähte auf Poren oder Risse kontrollieren. Wichtig ist eine Bremsberechnung. Hier wird das Zusammenspiel Auflaufeinrichtung und Achse geprüft. Und ab und an wird eine Wiegekarte gefordert. PS. Bremsberechnung gibt es in der Regel vom Achsenlieferanten.
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Zuviel ist nicht genug
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#18
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Hallo,
die Achse- Teile sind von Alko. Gekauft habe ich die Sache bei der Firma Wiedemann-Fahrzeugtechnik (im Internet). Preise sind ok, aber die Lieferzeit !!! Ich habe insgesamt 7 Wochen gewartet, bis alles kpl. da war (die Achse war das Hauptproblem). Wenn Du da was kaufen willst, vorher fragen ob Lieferbar und schriftlich bestätigen lassen. Tüv wird nicht so das Problem (es muß nur die Bremsberechnung da sein). Ich werde berichten was Morgen so beim Tüv abläuft. Gruß ital-corse
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#19
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Hallo zusammen,
Heute war der große Tag beim Tüv. Hat alles ohne Probleme geklappt (incl. 100 Km/h Zulassung). So jetzt werde ich den Trailer zerlegen und am Montag zum Verzinken geben. Am Freitag wird dann das Boot von dem Us-Trailer auf den neuen verladen. Bilder folgen dann von gesamten Gespann. Die heutigen Bilder habe ich angehängt. Gruß ital-corse |
#20
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Glückwunsch zum TÜV. Deine „Lichtleiste“ sieht ja interessant aus. Dazu muss ich mir bei meinem auch noch Gedanken machen. Die jetzige wird nur hinten am Boot befestigt und das ist in Deutschland nicht zulassungsfähig (glaube ich/ stimmt das?). |
#21
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Das hat mein Haus-TÜV (Brühl bei Köln) mir auch so gesagt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Zitat:
Ich finde die Kotflügelaufnahme auch Klasse gemacht. Gleich als tritt nutzbar . Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug |
#23
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Zitat:
habe diese Lichtleisten bei meinen anderen Jetbooten bisher auch gefahren und kein Problem gehabt. Sie sind pracktisch, weil sie in jeden Kofferraum passen und dadurch verschlossen sind (können also nicht entwedet werden und der Trailer steht nach dem Bootfahren auch noch an seinen Platz). Gruß ital-corse
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