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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2004, 21:37
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard anlauffarben auf den ventielen

wie bekommt man anlauffarben auf die einlassventiele !

motor lief ca. 2+ 15 min mit den köpfen !

zündung: 8° vot /750U/1
benzin: super





andre
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  #2  
Alt 16.12.2004, 23:16
Segelwilly
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Hi,
erklär mal näher was du meinst...

Gruß Willy
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  #3  
Alt 17.12.2004, 00:04
Benutzerbild von dumperjack
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ich denke mal andre ist unklar warum seine einlaßventile anlaufen und hat zur erklärung die umstände erläutert
mfg
frank
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  #4  
Alt 17.12.2004, 00:05
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Ich sag mal der Motor lief 2-15 min und die Ventiele sind farblich angelaufen.
Nun möchte er wissen warum .


MfG Michael
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  #5  
Alt 17.12.2004, 08:04
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Ist der Motor zu hoch verdichtet?

Stimmt das Gemisch noch?
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  #6  
Alt 17.12.2004, 08:11
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Und was ist angelaufen? Ventilfläche und/oder Ventilschaft?
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Gruß
Thomas

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  #7  
Alt 17.12.2004, 08:37
Segelwilly
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Moin,
soweit ich Motoren mit neuen Ventilen nochmal auf hatte, waren die auch angelaufen. War aber nur Oberflächlich.
Ansonsten weiß ich nicht, die Motoren blieben zu und versahen ihren Dienst...
Gruß Willy
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  #8  
Alt 17.12.2004, 08:37
TomHH
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Sind die Ventile und/oder Köpfe neu, oder überarbeitet?
Angelaufene Ventile sind im Neuzustand normal, sind Folgen der Härtung.
Bei bereits gelaufenen Maschinen ist es meistens ein Zeichen von einer zu hohen Verbrennungstemperatur. Ursachen können zu mageres Kraftstoffluftgemisch, Zündung zu früh oder wie Cyrus schon schrieb zu hohe Verdichtung sein.

Als weiterer Grund käme in Frage das das Ventilspiel zu klein ist und die Ventile zu kurz auf den Ventilringen liegen, so das die Temperatur nur unzureichend an den Kopf abgegeben werden kann. Hierdurch überhitzen und verbrennen die Ventile im schlimmsten Fall....
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  #9  
Alt 17.12.2004, 10:33
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Andre,

ich habe euch doch schon mal von meinem Bruder seinen 6.2L Motor erzählt....

Eingezogende Ventile, geschmolzene Kolben etc.
Auch er hatte die Kompression erhöht.

Aber ich hatte dich ja gewarnt.

bzw nur gefragt...
Was bringt ein Bar mehr Verdichtung an Leistung?
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  #10  
Alt 17.12.2004, 22:18
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danke @all!


ich habe die ventiele poliert !





andre
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  #11  
Alt 17.12.2004, 23:41
Ixy
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Anlauffarbe entspechend der Temperatur des Metalles. gibt es Listen. Dann kann man sehr gut sehen, wie heiß das Ventil war.


is nur der Teller angelaufen?
Oder auch der Schaft?
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  #12  
Alt 17.12.2004, 23:45
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
Anlauffarbe entspechend der Temperatur des Metalles. gibt es Listen. Dann kann man sehr gut sehen, wie heiß das Ventil war.


is nur der Teller angelaufen?
Oder auch der Schaft?


nur der teller !

das anlaufen kommt duch das polieren !


wuste ich nicht ,soll aber normal sein wie bei neuen ventielen!


andre
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  #13  
Alt 18.12.2004, 00:03
Ixy
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Welche Farbe hat es denn?

Mal eben im Tafelwerk nachgeschaut.
Beispiel Werkzeugstahl. Anlaßfarben

Weißgelb 200° Strohgelb 220° Goldgelb 230° Gelbbraun 240 Braunrot 250 Rot 260 Purpurrot 270 Violett 260 Dunkelblau 290 Kornblumenblau 300 Hellblau 320 Blaugrau 340 Grau 360

Glüfarben, geht dann bei 550° los.

Nun is die Frage aus welchem Stahl is das Ventil und dann mußt mal ins Tabellenbuch schauen wie dort die Temperaturen aufgeführt sind.
Aber mal als gegenfrage? Wie warm wird ein Ventil im Betrieb?
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  #14  
Alt 18.12.2004, 00:17
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Anlauffarben

Oberhalb 250 Grad hat Stahl nun mal Anlauffarben, und die sind im Motorleerlauf allemal vorhanden. Zumal, wenn das neue Ventil seine Wärme schlecht los wird weil die Sitze noch nicht eingelaufen (eingeschlagen) sind und damit die zur Wärmeübertragung erforderlich Fläche nicht vorhanden ist. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Deshalb auch Ventilspielkontrolle bei neuen Ventilen erforderlich.
Also, ich hätte mit den Farben keine Probleme.
Wie kamst du denn in die Verlegenheit, das festzustellen?
Eigentlich ist man doch zufrieden, wenn das alles zusammen geschraubt ist und geht ohne Grund da so schnell nicht mehr rann.

mfG
ulacksen
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  #15  
Alt 18.12.2004, 19:21
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Standard Re: Anlauffarben

Zitat:
Zitat von ulacksen
Eigentlich ist man doch zufrieden, wenn das alles zusammen geschraubt ist und geht ohne Grund da so schnell nicht mehr rann.
nee , ich glaube herausgelesen zu haben das andre da anders ist
der schraubt was das zeug hält um sein boot auf höchstleistung zu trimmen

oder andre - lieg' ich da derb daneben ???

mfg
frank
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Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:52 Uhr)
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  #16  
Alt 18.12.2004, 19:23
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Wie kamst du denn in die Verlegenheit, das festzustellen?

ich habe so einige teile am motor getauscht und wollt nun nach dem rechten sehen (ob auch alle zusammenarbeiten und nicht gegeneinander)


laut jxy(danke) haben die ventiele 300°-320° abbekommen !


da ich auch die kolben poliert habe haben diese eine gelbbraune farbe (nicht flächig ,mittig zur zk) gegen licht zusehen !


andre
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  #17  
Alt 18.12.2004, 20:13
Ixy
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt


laut jxy(danke) haben die ventiele 300°-320° abbekommen !


da ich auch die kolben poliert habe haben diese eine gelbbraune farbe (nicht flächig ,mittig zur zk) gegen licht zusehen !


andre
Denk dran die Ventile sind nicht WErkzeugstahl.
Die Temperaturen sind passend zu WErkzeugstahl. Nun müßt man wissen, welche Legierung die Ventile sind und wie da die Farben sind.
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  #18  
Alt 20.12.2004, 16:00
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ich hab was zum lesen gefunden -

Werkstoffe
Die Temperaturen können bei Einlassventilen 500°C, bei Auslassventilen 800°C überschreiten. Bei Maximaldrehzahl werden Ventile über fünfzigmal geöffnet und wieder geschlossen. Beim Schließen wird das Ventil am oberen Ende des Schaftes gezogen und knallt mit seinem Teller auf den Ventilsitz. Zu den mechanischen Problemen der Längung kommt noch chemische (Korrosion) hinzu. Einlassventile bestehen deshalb aus Chrom-Silizium-Stahl. Der Ventilschaft kann zusätzlich verchromt sein. Beim Auslassventil sind der Teller aus Chrom-Mangan-Stahl und der Schaft aus Chrom-Nickel-Stahl. Verschleißbeanspruchte Stellen sind gehärtet. Z.T. ist der Schaft von Auslassventilen hohl und mit Natrium gefüllt.
Der Ventilsitz und das Schaftende sind wegen der hohen Beanspruchung mit Hartmetall gepanzert.
Spezielle Gummi-Kunststoffkappen an den Ventilschäften verhindern, dass Motoröl in die Gaskanäle eindringt




andre
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