|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
deswegen wurden sie neu poliert:
|
||||
Robert,
länger als 10-20 Sekunden bleibt die Säure nicht drauf. 5 Minuten ist für mich wie einlegen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ob Mopete,Auto oder Boot.Ich nehme das Zeugs von Ako,ist normal für den Haushalt z.B.Edelstahltöpfe usw...
|
|
||||
|
||||
Mal etwas dazu und zur Salzsäure.
Viele dieser schön glänzenden Propeller haben eine "veredelte" Oberfläche (Dura Tec...) Diese wird beim nachträglichen Polieren oder dem auch erwähnten Bürsten zerstört und man hat hinterher deutlich schneller Anhaftungen. Salzsäure ist schädlich für derartige Metalle, das ist richtig, nur wird man mit dem Kalk wirklich anders nicht fertig. Benutzt man jetzt Mittel mit schwachem Salzsäureanteil wie Zementschleierentferner..., verliert man die Kontrolle, wann es an der Oberfläche den Kalk löst und ab wann es Schaden anrichtet. Man erkennt mit zB. 20% iger Salzsäure viel bessere wann es nach wenigen Sekunden nicht mehr weiß aufschäumt und kann sofort mit reichlich Wasser nachspülen. Ich halte das wie Cyrus, kräftig und kurz, und nicht einlegen...
|
||||
|
||||
Ab und zu die Props polieren,dann gibts keine Probleme mit Anhaftungen.Man investiert für einen Propeller 5Min. und das macht man alle 2-3Monate.Ist kein Problem und meine Props haben alle im Salzwasser gebadet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
angegriffener Oberfläche.
|
||||
|
||||
Ja und das halte ich nicht für notwendig,sehe ich eher als überflüssig an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur am Rande, eine durch Salzsäure angegriffene Oberfläche (zB. nach dem "Einlegen") fest sich oft an wie 400er Nassschleifpapier.
|
||||
|
||||
Meine fühlen sich an,wie nen BabyarschAber wenn man sich die Finger an den Seepocken schneidet,wirds Zeit langsam was zu machen
|
|
|||
|
|||
Zementschleierentferner wirkt Wunder
|
|
||||
|
||||
Leist Du auch einen Strang, bevor Du einen Kommentar abgibst?
|
||||
|
||||
so sieht er aus nach 90minütigem, ständigem Einpinseln mit 25%iger Salzsäure. Anders hat sich da rein gar nichts gelöst. Anschließend mit Politur gewienert.
Gut, dass ich nicht die mir empfohlene 10%ige Salzsäure genommen habe, ich wär' wohl jetzt noch dran!
|
||||
|
||||
jetzt hab' ich den Salat
Nach 1 Woche im Wasser sind Anhaftungen am Prop, die sich trotz vorheriger Nano-Politur nur abkratzen lassen! Womit kann man sowas verhindern bzw. zumindest die Standzeit verlängern?
|
|||
|
|||
In normalem Kalkentferner einlegen abbürsten und gut ist.
Cilit Bäng, Durgol, Essigreiniger usw. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber vermutlich war die Oberfläche schon zu so stark angegriffen. Lass ihn mal vom Profi maschinell polieren, evtl. hilft das. Genau durch solche Behandlungen bekommt man genannte Probleme.
|
||||
|
||||
Hallo palmenfreund,
ist normal, da kann man nichts gegen machen außer fahren und gelegendlich etwas reinigen mit einem Küchen Schwamm
|
||||
|
||||
Mal ehrlich, wozu eigentlich?
Zu glatt verringert den Grip, das Wasser rutscht haltlos ab und das kostet Geschwindigkeit...
|