|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb zerlegen (Alpha one)
Hallo liebes Forum,
wie öffne ich den Lagerhalter der Propellerwelle? Gibt es hier ein Gewinde? Gibt es einen Trick? Ich kenne nur die Technik von großen Außenbordern. Hier ist alles geschraubt. Vielen Dank! Gruß Hynek
|
||||
- Nase vom Sicherungsblech zurückbiegen
- Mutter (Retainer) herausschrauben - Bearing Carrier herausziehen ... fertig ... wenn alles schick gängig und nicht rott ist
|
||||
|
||||
... also aussehen tut es nicht wie "rott", jedoch ist beim 1. Versuch die Mutter mittels einem Schraubendreher und kleinem Hammer gegen die Uhr zu öffnen ein "Zahn" abgebrochen. Was könnte noch helfen? Caramba, WD-40???
Gruß Hynek
|
||||
|
||||
Das richtige Werkzeug für die "Zahnmutter".
Ich hab meins aus nem Rohr selber gemacht, Schlitze mit ner Flex rein, dann die Laschen nach innen umgebogen. Evtl. kannst es da leihen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 Ne Weile WD 40 drauf.... Und dann Wärme aussen ans Alu, dann geht´s plötzlich ganz leicht Und m.M. nach braucht man dann nachdem die Mutter raus ist noch nen Abzieher um den Bearing-carrier ans Tageslicht zu bringen.
|
||||
|
||||
Im Archiv gibt es eine Anleitung mit Bildern von mir. Ich habe es mit einem Schraubenzieher geschaft. Das Torpedoghäuse vorher warm machen.
|
||||
|
||||
Immer wieder Klasse diese Beiträge...soll er bei der Montage dann auch den Retainer wieder mit dem Schraubenzieher auf das vorgegebene Drehmoment anziehen?
Vernünftiges Werkzeug besorgen und alles wird gut! Gruß Karsten
|
|