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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündzeitpunkt instabil - AQ 170
Liebes Forum,
ich habe ein Zündproblem, daß ich nicht verstehe. Unterm Stroboskop bei 2000 U/min zuckt der Zündzeitpunkt, den ich auf 25 Grad eingestellt hab, zwischen 25 und 20 Grad hin und her. Beim Fahren fühlt sich das an, als würde kurz eine Kerze ausfallen. Die Kerzen sind aber alle neu, mehrfach gewechselt, beim Abziehen im Leerlauf sind alle Kerzen aktiv, die Spule hat Power, der Verteiler ist auch neu incl. Kappe. Zwei Theorien: (1) Mechanisches Spiel im Antrieb des Zündverteilers??? (2) Ich hab noch einen unentdeckten Wurm irgendwo im Zündgeschirr, was zu einem "flackern" einer Kerze führt, die Drehzahl sinkt dann kurz ab, und der Fliehregler setzt das blitzschnell in einen späteren Zündzeitpunkt um??? Welche Theorie ist wahrscheinlicher? Oder gibt es noch eine andere mögliche Variante? Wer kann mir da helfen? |
#2
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Tippe auf ausgeschlagenen Verteiler
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Hallo Andy,
der Verteiler ist wie neu, hab ihn grad erst besorgt, der hat gar kein Spiel. Könnte es daran liegen, daß ein Kerzenstecker "flackert"? Oder könnte es vielleicht an der Vergasersynchronisation liegen? Daß einer der drei zu fett/zu mager ist? Schöne Grüße vom Möllensee |
#4
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Hi,
also das bei 2000 upm die Zündung mal ein bisschen hin und herspringt ist nicht so ungewöhnlich! Die meisten Blitze sollten aber auf dem eingestellten Wert liegen! Hast du mal probiert ob die Verstellung leichtgängig ist?!? Die Verteiler neigen nämlich dazu mit der Zeit schwergängig bis garnicht zu verstellen. Was passiert bei mehr Gas? Verstellt er richtig? Wie sehen kontakt und Kondensator aus? Gruß Daniel
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#5
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Hallo Daniel,
Kontakte, Kondensator sind neu. Die Verstellmechanik ist auch leichtgängig, wie gesagt, der Verteiler ist fast neu, hat kein Spiel. Diese 5-Grad-Sprünge scheinen mir vom Gefühl her einfach zu groß zu sein. Das wirkt beim Fahren, als wenn einer immer mal auf kurz die Bremse tippt. Im Standgas ist die Drehzahl stabil, oberhalb 2000 kann ich es erst am Wochenende checken. Werner |
#6
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Hallo Werner,
also "meiner" meinung nach ist das recht normal das es etwas springt! Hast du den Zündzeitpunkt bei 2000upm auf 25-27° gestellt?!? Im Leerlauf (950upm) sollte er bei 12° liegen, tut er das? Normal kannst du schön beobachten wie mit langsam steigender drehzahl die Zündung früher wird. Wie sehen deine Kerzenstecker aus? Ist vielleicht bei einer Kerze das Porzelan gebrochen? (Man kann dann hören wenn der Funke irgendwo durchschlägt.) Was du schilderst, das da jemand bei konstanter Drehzahl auf die Bremse tritt und sie kurz drauf wieder loslässt hört sich für mich eher nach einem Spritproblem an! Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter getauscht. Hat mal jemnd nach den Vergasern geguckt?!? Gruß Daniel |
#7
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Hallo Daniel,
im Leerlauf liegt er bei 12 Grad, bei 2000 hab ich ihn auf 25 Grad eingestellt, und hier zuckt er immer mal auf 20 Grad runter. Die Kerzen sind alle neu. Die Kerzenstecker sind von 1996, ich weiß nicht, wie man die prüft, aber wie gesagt, wenn ich die nacheinander im Leerlauf abziehe, geht immer die Drehzahl runter, also die scheinen alle 6 i.O. zu sein. Kraftstofffilter sind gereinigt bzw. neu (Papierfilter), die Leitung ist durchgepustet, und die Benzinpumpe hat vollen Druck. Die Vergaser sind nach Buch synchronisiert, also ohne so ein spezielles Gerät... Mir fällt jetzt kein anderer Grund mehr ein. Gruß Werner |
#8
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Hi Werner,
das sich der Verteiler während der Fahrt um 5° verstellen sollte und dann paar sec. später wieder in die andere Richtung geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Ausserdem sprichst du von einem (für mich normalen) zucken und nicht von einer dauerhaften verstellung! Als nächstes bezweifle ich, dass du selbst wenn es die "verstellung" gäbe, das während der Fahrt wie bremsen empfinden würdest! Zumal die Einstelltoleranz beim B30 schon 3° sind! Ich lasse mich aber gerne belehren, vielleicht äussert sich ja noch jemand anderes zu dem Thema! Für mich ist das ein Sprit/Vergaserproblem! Hast du alle Filter gereinigt? Ich meine jeder Vergaser hat einen und die Spritpumpe hat glaub ich auch einen. Sind die Vergaser auch mal gereinigt, oder ist da der Dreck der letzten 30 Jahre drin? 2000upm ist so eine blöde Drehzahl im Vergaser-Teillastbereich, oder besser gesagt der Übergang von Leerlauf ins Teillastsystem. Da sollten schon alle drei Vergaser das selbe machen! Kanst du Wasser im Sprit ausschliessen?!? Gruß Daniel
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#9
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Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#10
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Ich nehme an das die sowieso schwarz sind,....
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#11
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@ Daniel,
es ist nur ein kurzes Zucken, vielleicht 1/4 Sekunde, kein längeres Verstellen, aber es zuckt immer ca. 5 Grad, von 25 auf 20 zurück. Daß die Vergaser auch Filter haben, hatte ich nicht auf'm Schirm. Die schaue ich mir am Wochenende mal an. Ich habe zwei Filter vor den Vergasern, die sollten eigentlich alles zu fassen kriegen. Die letzte Vergaserreinigung hab ich 1996 gemacht. Wasser im Sprit kann ich ausschließen. @ nightforce Die Kerzenbilder sehe ich mir am Wochenende nochmal an. War nur so 'ne Idee von mir, daß die Drehzahl spinnen könnte, weil einer der 3 Vergaser aus der Reihe tanzt... Danke für die Anregungen. |
#12
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Was ich auch schonmal hatte, bei Unterbrecherzündung bei neuem Unterbrecher Spannfeder zu lasch, dadurch hob er vom Nocken ab, bzw bewegte sich nicht schnell genug zurück, und brachte eine Fehlzündung, die sich in Ruckeln bemerkbar machte.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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Hast du diese Zündzeitpunktverstellung nur bei 2000U/min ?
Wie stabil ist der Blitz bei Leerlaufdrehzahl ? Ich vermute mal bei 2000 U/min hast du leichte Drehzahlschwankungen (aufgrund eines nicht richtig arbeiten Vergaser oder Falschluft ziehen) und da in diesem Moment die Drehzahl leicht einknickt, verändert sich auch mittels Fliehkraftverstellung der Zündzeitpunkt. Ich würde an einer anderen Stelle suchen, als an der Zündanlage. z.B. Vergaser genaustens synchronisieren, und Ansaugtrakt und Vergaser auf Falschluft untersuchen(absprühen).
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Grüße aus Erkelenz Thomas
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#14
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sowas deutet eigentlich auf Zündprobleme im Hochspannungsbereich hin, Übergangswiderstände, Korrosion an den Steckverbindungen > Hochspannungskabel > Verteilerkappe > Zündspule, Kerzenstecker,
dazu muss man die Verbindungen mal komplett trennen und begutachten, Elektrodenabstand der Zündkerzen, Zündspulenleistung an sich da diese mit zunehmender Drehzahl abnimmt, Widerstandswerte grundsätzlich durch Alterung zu hoch,, eventuell auch Wackelkontakte auf der Niederspannungsseite > Zündspulenanschlüsse usw. Solche Sachen verzögern die Spannung auf den Weg zur Elektrode und bewirken dadurch eine unruhige Anzeige per Stroboskoplampe, gruss dieter
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#15
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Der Stroboblitz wird durch die Zündung erregt, leider, zum Einstellen nur auf einem Zylinder, der rest kann machen was er will, und da liegt er, der Wurm.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#16
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man kann das schon etwas eingrenzen indem man mit der Stroboskoplampe, an jedes Zündkabel rangeht und guckt, ob diese Schwankungen bei allen Zylindern gleich sind, wenn ja dann kann man schon mal einzelne Zylinder ausschliessen und das Problem liegt vor Abgang Verteilerkappe,
letztlich kann es aber auch ein Problem der Stroboskoplampe sein, aus der Ferne alles schlecht zu beurteilen, gruss dieter
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#17
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Danke für die Tipps...
Danke Dieter, Frank, Thomas,
werde die Tipps am Wochenende alle umsetzen, alle Kontakte nochmal checken/reinigen und die Vergaser möglichst genau synchronisieren und auf Falschluft anschauen. Im Standgas ist die Drehzahl stabil, auch weiter oberhalb 2000, in Gleitfahrt, leider haben wir hier im Revier fast durchgehend 8 km/h, d.h. ich fahre fast immer mit 1400 U/min, und selbst das ist noch zu schnell, nämlich nach Log ca. 6 kn, ich vermute, daß mir die Schleichfahrt auch immer wieder die Maschine versottet. Hier kann ich nirgendwo mal richtig Gas geben... Melde mich nochmal, wenn ich alles umgesetzt habe. Gruß aus Grünheide Werner |
#18
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Unterbrecherhebel auf Leichtgängigkeit prüfen, Kondensator prüfen. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung (falls jeweils vorhanden) sollten gängig sein, nicht ruckeln.
BON
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#19
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Danke, das Material ist neu, aber am Wochenende checke ich alles nochmal und berichte dann.
Gruß vom Möllensee Werner |
#20
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Problem behoben
Nach dem alle relevanten Teile von mir gecheckt bzw. erneuert wurden, hat eine simple Änderung die Lösung gebracht: Ich habe alle 6 Zündkabel an den Kerzensteckern um 2 cm gekürzt und die Stecker neu draufgedreht.
Danach lief die Maschine stabil. An einem der Kabel muß eine faule Stelle gewesen sein, die den Funken ab und zu geschwächt bzw. gekillt hat. Kleine Ursache - große Wirkung. Danke an alle Tippgeber. Gruß vom Möllensee... Werner |
#21
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Hast Du die Kabel den mal durchgemessen ?
(Sollte man eh bei sowas mit als erstes erledigen)
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#22
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Hab das Problem behoben, siehe mein Beitrag von heute 18.08 Uhr. Mit Durchmessen war kein Fehler zu finden, die Kerzen liefen alle, aber an einer faulen Stelle (vermutlich etwas Korrosion) gab es hin und wieder eine Schwächung des Funkens. Nachdem ich alle Kabel an den Steckern gekürzt und neu reingedreht hatte, war es okay. Trotzdem danke.
Werner
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#23
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Hallo Werner,
ich würde die Zündkabel aber nicht abknipsen und gut, sondern komplett austauschen. Wenn sie so nicht mehr wollten, sind sie gar. Ein erneutes "Abknipsen" wird nicht lange auf sich warten lassen. Bestenfalls das komplette Zündgeschirr (Verteilerstecker, Kabel und Kerzenstecker) austauschen. Gruß & schönen Abend Arno
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#24
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Hallo Arno,
ich hab Zündkabel mit 'nen dicken Kupferkern. Die sind nicht so schnell totzukriegen. Nach dem Abknipsen hatte ich wieder die fette, blanke Kupferader. Deshalb hab ich ihnen noch 'ne Chance gegeben. Sind auch Gummis gegen Feuchtigkeit überall drüber. Trotzdem danke. Werner |
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